2016-01-01 Bonn-Beuel Schauspielhallen Verwaltungsgebaeude


Autor/Urheber:
Attribution:
Das Bild ist mit 'Attribution Required' markiert, aber es wurden keine Informationen über die Attribution bereitgestellt. Vermutlich wurde bei Verwendung des MediaWiki-Templates für die CC-BY Lizenzen der Parameter für die Attribution weggelassen. Autoren und Urheber finden für die korrekte Verwendung der Templates hier ein Beispiel.
Größe:
3152 x 2206 Pixel (5224889 Bytes)
Beschreibung:

Deutschland, Bonn-Beuel, Siegburger Straße 42 (Bushaltestelle Pantheon Beuel; ehemals Schauspielhalle Beuel):

Verwaltungsgebäude mit Büros der Werkstättenleitung, Produktionsleitung und des Personalrats auf den als Baudenkmal geschützten Fabrikanlagen einer ehemaligen Jutefabrik (gegr. 1868). Der hintere Teil (separater Eingang) wird von der Freiwilligen Feuerwehr Beuel genutzt. Seit 1981 ist das Gelände im Besitz der Stadt Bonn; Nutzer des Hallenkomplexes ist das Bonner Theater (Schauspiel & Oper) mit seinen Schauspielhallen; genannt „Halle Beuel“. Dort sind neben Probe- und Aufführungsbühnen auch Verwaltungsbüros, Werkstätten für Bühnenbau, Kostümschneiderei, Maskenbildnerei und Lager untergebracht. Für Publikumsaufführungen wurden drei Hallen genutzt: die eigentliche Halle Beuel, das Lampenlager und der Alte Malersaal. Auf dem Gelände verfügt auch die Freiwillige Feuerwehr Beuel über Garagen mit Einsatzfahrzeugen und ein Büro.
Kommentar zur Lizenz:
Lizenz:
Bild teilen:
Facebook   Twitter   Pinterest   WhatsApp   Telegram   E-Mail
Weitere Informationen zur Lizenz des Bildes finden Sie hier. Letzte Aktualisierung: Mon, 05 Dec 2022 19:14:15 GMT

Relevante Bilder

(c) Bundesarchiv, B 145 Bild-F001101-0011 / Unterberg, Rolf / CC-BY-SA 3.0
(c) Bundesarchiv, B 145 Bild-F001100-0001 / Unterberg, Rolf / CC-BY-SA 3.0
(c) Bundesarchiv, B 145 Bild-F001101-0006 / Unterberg, Rolf / CC-BY-SA 3.0

Relevante Artikel

Jutespinnerei Beuel

Die Jutespinnerei Beuel liegt im heutigen Ortsteil Beuel-Ost der Stadt Bonn, Siegburger Straße 42. Die 1868 gegründete Fabrik arbeitete als Jute-Spinnerei. Seit den 1960er Jahren bis zu ihrer Stilllegung 1980 produzierte sie Kunststoffbodenbeläge. Seit 1981 ist die Stadt Bonn Eigentümerin der Fabrikanlage, die sie seitdem unter der Bezeichnung Halle Beuel vorwiegend für kulturelle Veranstaltungen und zu Lagerzwecken verwendet. Die Fassaden des im Zweiten Weltkrieg stark zerstörten Gebäudeensembles stehen unter Denkmalschutz. .. weiterlesen

Halle Beuel

Als Halle Beuel wird ein aus mehreren Gebäuden bestehendes, ehemaliges Fabrikensemble im Bonner Stadtteil Beuel-Ost bezeichnet, das seit den 1980er Jahren von der Stadt Bonn zu kulturellen Zwecken genutzt wird. Die frühere Jutespinnerei und Weberei in Beuel steht unter Denkmalschutz und wird von der Dachorganisation Theater Bonn betrieben. Die namensgebende Theaterhalle wird seit Herbst 2016 vom Bonner Pantheon-Theater, einem Kabarett- und Musiktheater genutzt, das vormals knapp 30 Jahre im Bonn-Center am Bundeskanzlerplatz beheimatet war. .. weiterlesen