Zuort

Hof Zuort

Zuort (, ursprünglich Suord, rätoromanisch im Idiom Vallader für «taub») ist eine Fraktion der Gemeinde Scuol (bis 2014 Sent) im Unterengadiner Val Sinestra in der Schweiz. Der Hof Zuort, ein kleiner Weiler auf 1711 Metern Höhe, liegt rund 2,5 Kilometer nördlich des Kurhauses Sinestra und ist von der Bergterrasse von Sent oder von Vnà aus erreichbar.

Bis zum Kurhaus führt eine kleine Fahrstrasse und im Sommer eine Postautolinie. Der Hof Zuort war jahrhundertelang eine Zollstation.

Die jüngere Geschichte des Dorfs Zuort wurde massgeblich vom niederländischen Dirigenten und Komponisten Willem Mengelberg geprägt.[1] Mengelberg liess sich ein Chalet erbauen und verbrachte seine Ferien sowie seine letzten Lebensjahre dort. 1920 erwarb er die Besitzrechte am Dorf und setzte einen Bauern aus Sent als Pächter ein, unter dessen Führung die Kapelle gebaut wurde, als Denkmal zur Erinnerung an die Bewahrung der Schweiz und der Niederlande im Ersten Weltkrieg.

Weblinks

Commons: Zuort – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Jan Bott (Text); Peter Metz (Bearbeitung): Willem Mengelberg und der Hof Zuort. In: Bündner Jahrbuch 2017. Band 59. Tardis, Chur 2016, ISBN 978-3-9524106-5-3, S. 115–123.

Koordinaten: 46° 52′ N, 10° 20′ O; CH1903: 820386 / 195159

Auf dieser Seite verwendete Medien

Roh-vallader-Zuort.ogg
Autor/Urheber: Terfili, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Unterengadinische (Vallader) Aussprache des Ortsnamen "Zuort". Sprecherin ist eine weibliche Person aus Strada. L1: Vallader & Schweizerdeutsch, geboren 1986.