Zoran Bihać

Zoran Bihać (* 26. Dezember 1965 in Ludwigsburg) ist ein deutscher Musikvideo- und Werbespotregisseur serbischer Abstammung.

Leben

Zoran Bihać hat an der Akademie der Bildenden Künste in Stuttgart sowie an der Filmakademie Baden-Württemberg in Ludwigsburg studiert. 1996 gründete er seine Produktionsfirma Flaming Star und hatte mit Videoproduktionen unter anderem für Jam & Spoon, E-Rotic und Schweisser erste Aufträge für die Musikindustrie. Seither hat er mit vielen bekannten deutschen Bands wiederholt zusammengearbeitet, darunter Stephan Weidner, Die Fantastischen Vier, Turntablerocker, Rammstein, Beatsteaks, Freundeskreis, Tokio Hotel und WestBam. Er hat zudem mit zahlreichen internationalen Künstlern gedreht, etwa The Pharcyde, ModernDog, Sophia Kennedy oder Lindemann.

Er ist auch im Bereich der Werbung tätig und hat zahlreiche Spots für Unternehmen wie IKEA, Toyota, Nike, Volvo, San Miguel, Coca-Cola, Hornbach, Movistar, Mediamarkt, bet-at-home.com, Jim Beam oder Vodafone gedreht.

Zoran Bihać doziert an der Filmakademie Baden-Württemberg in Ludwigsburg und an der UdK Berlin.

Filmografie (Auswahl)

Weblinks