Zoo Landau in der Pfalz

Zoo Landau in der Pfalz
OrtHindenburgstraße 12
76829 Landau in der Pfalz
Fläche4,5 Hektar
Organisation
LeitungJens-Ove Heckel
FörderorganisationenFreundeskreis des Landauer Tiergartens e.V.
Mitglied beiWAZA, EAZA, VdZ
Zoo Landau Eingang.JPG
www.zoo-landau.de
Zoo Landau in der Pfalz (Rheinland-Pfalz)

Koordinaten: 49° 12′ 10″ N, 8° 6′ 39″ O

Der Zoo Landau in der Pfalz ist der Zoo der rheinland-pfälzischen Stadt Landau in der Pfalz.

Lage

Der Zoo liegt etwa fünf Minuten Fußweg von der Landauer Innenstadt entfernt. Er grenzt an die historischen Fortanlagen der Festung Landau. Straßenschilder mit einem Piktogramm, das drei orangefarbene Dromedare darstellt, weisen den Weg zum Zoo.

Geschichte

Am 24. Juli 1904 wurde das heutige Gelände des Zoos vom Verein „Vogelfreund“ übernommen, der erste Vogelhäuser baute. Seit 1920 gehört der Zoo der Stadt. Bis zum Zweiten Weltkrieg wurde der „Tiergarten Landau“ immer weiter ausgebaut. Nach der Zerstörung in jenem Krieg wurde er wieder neu aufgebaut. Während der südwestdeutschen Gartenausstellung 1949 wurden weitere Gebäude wie die heutige Freiflughalle, die damals noch als Pflanzenschauhaus diente, gebaut. 1954 bis 1961 war Karl Gräf, ein gelernter Tierpfleger, Direktor. Auf ihn folgte der Tierpfleger Roland Schneider, zu dessen Zeit das Affen- und Warmhaus errichtet wurde. 1973 wurde der Tierarzt Rudolf Spengler neuer Zoodirektor. Er gestaltete den Tiergarten zu einem Zoo um. 1990 erweiterte man das Zoogelände um zwei Hektar. 1994 wurde ebenfalls ein Tierarzt, Bernhard Neurohr, Zoodirektor. Unter seiner Leitung wurde die Vergesellschaftung verschiedener Arten durchgeführt, die auch heute noch besteht. Seit 2000 ist der Tierarzt Jens-Ove Heckel Zoodirektor. Der Zoo wurde seitdem umfangreich modernisiert und dient nicht mehr nur dem Zwecke der Erholung, sondern zählt im Sinne der Welt-Zoo- und Aquarium-Naturschutzstrategie die Bereiche Artenschutz, Umweltbildung und Forschung zu seinen wichtigen Aufgaben.[1]

Tiere und Gehege

Pinguine im Landauer Zoo

Arten- und Naturschutzprojekte

Umweltbildung und Zooschule

Die Zooschule Landau ist eine Kooperation von Universität Koblenz-Landau, Campus Landau und dem Zoo Landau in der Pfalz. Sie wurde 1992 gegründet. Das Gebäude der Zooschule steht im Gelände des Landauer Zoos. Ganzjährig bietet die Zooschule Unterricht für Kindergartenkinder und Schulklassen aller Schularten an. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Organisation von Workshops, Kindergeburtstagen und Sonderveranstaltungen (Zoosafari, Bilderbuchkino, Abendführung u. a.). Zudem gibt es spezielle Angebote für kranke und behinderte Menschen sowie für Erwachsene/Senioren. Regelmäßig werden in der Zooschule auch Veranstaltungen zur Fort- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern durchgeführt. Die Zooschule Landau versteht sich heute als eine Einrichtung zur Bildung für nachhaltige Entwicklung[2]. Mit einem vielfältigen Unterrichtsprogramm wird versucht, „Grüne Umweltbildung“ und entwicklungspolitische Bildung zusammenzuführen. Auf der Basis des Grundsatzes der Agenda 21 „Global denken – lokal handeln“ setzt die Zooschule heute auch auf Themen, die Kinder an globale Zusammenhänge und vernetzte Strukturen heranführen.

Bildergalerie

Alle nachfolgenden Bilder stammen aus dem Zoo Landau.

Weblinks

Commons: Zoo Landau in der Pfalz – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Geschichte auf www.zoo-landau.de
  2. Biologische Vielfalt: Darum ist das Thema wichtig! | Murmann Magazin. In: Murmann Magazin. 22. Mai 2017 (murmann-magazin.de [abgerufen am 7. November 2017]).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Zebra landau.JPG
(c) Julian L., CC-BY-SA-3.0
Hartmann-Bergzebra aus dem Zoo Landau
Erdmännchen Zoo Landau.JPG
(c) Julian L., CC-BY-SA-3.0
Erdmännchen, fotografiert im Zoo Landau
Gepard soemmeringii.jpg
Autor/Urheber: Martin Bahmann, Lizenz: CC-BY-SA-3.0
Acinonyx jubatus soemmeringii (Gepard), female animal
Helmperlhühner.JPG
(c) Julian L., CC-BY-SA-3.0
Drei Helmperlhühner (Numida meleagris) im Zoo Landau
Zoo Landau Eingang.JPG
Autor/Urheber: 4028mdk09, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Eingang zum Zoo Landau (Rheinland-Pfalz, Deutschland)
Rhineland-Palatinate location map.svg
Autor/Urheber: TUBS, versions later 2013-11: NordNordWest, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Positionskarte Rheinland-Pfalz, Deutschland. Geographische Begrenzung der Karte:
Flamingos Landau.JPG
(c) Julian L., CC-BY-SA-3.0
Flamingos im Zoo Landau
Pinguine Landau.JPG
(c) Julian L., CC-BY-SA-3.0
Humboldtpinguine im Landauer Zoo
Ecuadoramazone.JPG
(c) Julian L., CC-BY-SA-3.0
Ecuador-Amazone, fotografiert im Zoo Landau.
Weißstorch Zoo Landau.JPG
(c) Julian L., CC-BY-SA-3.0
Weißstorch aus dem Zoo Landau
Connochaetes taurinus taurinus Zoo Landau.JPG
(c) Julian L., CC-BY-SA-3.0
Südliches Streifengnu, fotografiert im Zoo Landau
Große Maras.JPG
(c) Julian L., CC-BY-SA-3.0
Zwei Große Maras im Zoo Landau