Zoltán Mechlovits

Zoltán Mechlovits [ˈzoltaːn ˈmɛʧloviʧ] (* 1891 in Budapest; † 25. März 1951[1]) war ein ungarischer Tischtennis-Weltmeister.

Werdegang

Die Weltmeisterschaft im Einzel errang Mechlovits bei der 2. WM 1928 in Stockholm. Mit seinen damals 37 Jahren ist er bisher (2005) der älteste Weltmeister. Im Endspiel lag er gegen seinen Landsmann László Bellák nach zwei verlorenen Sätzen im dritten Satz bereits mit 17:20 zurück. Es gelang ihm aber, alle Matchbälle abzuwehren und das Spiel noch mit 3:2 Sätzen zu gewinnen.

Daneben gewann Mechlovits noch fünf Goldmedaillen mit der Mannschaft von Ungarn. Mit Mária Mednyánszky wurde er zweimal Weltmeister im Mixed. Bei den nationalen ungarischen Meisterschaften siegte er viermal im Einzel, fünfmal im Doppel und zweimal im Mixed.

Mechlovits war Penholderspieler[2]. Er war an der Gründung des Weltverbandes ITTF beteiligt. Zeitweise war er Vizepräsident des ITTF. Auf dem ITTF-Kongress in Wien während der Weltmeisterschaft 1951 wurde er zum ITTF-Ehrenmitglied ernannt.[1]

Erfolge

  • Internationale Meisterschaften
    • 1926 in Berlin (GER) – 1. Platz Einzel
    • 1927 in Berlin (GER) – 4. Platz Einzel, 1. Platz Doppel (mit Béla von Kehrling)
    • 1928 in Berlin (GER) – 3. Platz Doppel (mit Adrian Haydon), 2. Platz Mixed (mit Mária Mednyánszky)

Ergebnisse aus der ITTF-Datenbank

[3]

VerbandVeranstaltungJahrOrtLandEinzelDoppelMixedTeam
HUN Weltmeisterschaft 1933 Baden AUT  letzte 32 keine Teiln. keine Teiln.  
HUN Weltmeisterschaft 1932 Prag TCH  letzte 64 keine Teiln. keine Teiln.  
HUN Weltmeisterschaft 1930 Berlin FRG  letzte 64 Viertelfinale keine Teiln.  
HUN Weltmeisterschaft 1929 Budapest HUN  Halbfinale Viertelfinale Halbfinale 1
HUN Weltmeisterschaft 1928 Stockholm SWE  Gold Halbfinale Gold 1
HUN Weltmeisterschaft 1926 London ENG  Silber Silber Gold 1

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b DTS nennt als Sterbetag den 31. März 1951 - Zeitschrift DTS, 1951/13 Seite 7; Zdenko Uzorinac in ITTF 1926–2001 – Table Tennis legends sagt "29. März 1951"
  2. The Times, 13. Dezember 1926, Seite 7
  3. Zoltán Mechlovits Ergebnisse aus der ITTF-Datenbank auf ittf.com (abgerufen am 12. September 2011)

Literatur

  • Zdenko Uzorinac: ITTF 1926–2001 – Table Tennis legends, ISBN 2-940312-00-1, Seite 34–35; The Wise Mechli