Zob Ahan Isfahan

Zob Ahan Isfahan
Vorlage:Infobox Fußballklub/Wartung/Kein Bild
Basisdaten
NameZob Ahan Football Club
باشگاه فوتبال ذوب ‌آهن
SitzIsfahan
Gründung1969
PräsidentIran Asghar Dalili
Websitezobahanclub.com
Erste Fußballmannschaft
CheftrainerIran Amir Ghalenoei
SpielstätteFoolad Shahr Stadium
Fooladshahr
Iran
Plätze15.000
LigaPersian Gulf Pro League
2022/239. Platz
Heim
Auswärts

Zob Ahan Isfahan (persisch باشگاه فوتبال ذوب ‌آهن) ist ein iranischer Fußballverein aus Isfahan.

Geschichte

1969 wurde der Zob Ahan Football Club durch Mohammad Ali Taghizadeh Farahmand gegründet. Eigentümer und Hauptsponsor des Vereins ist der örtliche Stahlkonzern Esfahan Steel Company. Zob Ahan gilt seit Gründung als der reiche Klub Isfahans. Der Fußballklub verpflichtete auf Anhieb 14 Spieler vom Ortsrivalen Sepahan Isfahan, die das Gerüst des ersten Teams bildeten. In der Saison 1973/1974 spielte der Verein zum ersten Mal in der höchsten iranischen Spielklasse (Takhte Jamshid Cup). Zob Ahan war mit Ausnahme der Saison 1994/1995 immer erstklassig.

Seine größten Erfolge feierte der Verein im nationalen Pokalwettbewerb, dem Hazfi-Cup, den er 2003 und 2009 gewinnen konnte. In der Meisterschaft belegte Zob Ahan in der Saison 2008/09 punktgleich mit Meister Esteghlal Teheran den zweiten Platz. Seinen größten internationalen Erfolg erreicht er der Klub 2010 mit dem Erreichen des Finales der asiatischen Champions League, welches jedoch gegen den südkoreanischen Vertreter Seongnam Ilhwa Chunma verloren wurde.

Erfolge

Trainer

  • RusslandRussland Jewgeni Ljadin (1974–1978, 1994–1995)
  • Iran Nasser Hejazi (1999–2001)
  • Serbien Zoran Đorđević (2007–2008)
  • Iran Bijan Zolfagharnasab (2007–2008)

Spieler

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Iran.svg
Flagge des Irans. Die dreifarbige Flagge wurde 1906 eingeführt, aber nach der Islamischen Revolution von 1979 wurden die Arabische Wörter 'Allahu akbar' ('Gott ist groß'), in der Kufischen Schrift vom Koran geschrieben und 22-mal wiederholt, in den roten und grünen Streifen eingefügt, so daß sie an den zentralen weißen Streifen grenzen.
Flag of Senegal.svg
Flagge von Senegal
Kit body zobahan18h.png
Autor/Urheber: JonasBR, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Zob Ahan 2018
Kit body whiteshoulders.png
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC BY-SA 3.0