Zico

Zico
Zico (2012)
Personalia
Voller NameArthur Antunes Coimbra
Geburtstag3. März 1953
GeburtsortRio de JaneiroBrasilien
Größe172 cm
PositionMittelfeld
Junioren
JahreStation
1967–1971Flamengo Rio de Janeiro
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
1971–1983Flamengo Rio de Janeiro635 (476)
1983–1985Udinese Calcio39 0(22)
1985–1989Flamengo Rio de Janeiro97 0(33)
1991–1994Kashima Antlers45 0(35)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)
1976–1986Brasilien71 0(48)
Stationen als Trainer
JahreStation
1999–2000Kashima Antlers
2002–2006Japan
2006–2008Fenerbahçe Istanbul
2008–2009Bunjodkor Taschkent
2009ZSKA Moskau
2009–2010Olympiakos Piräus
2011–2012Irak
2013–2014al-Gharafa Sports Club
2014–2017FC Goa
2018–Kashima Antlers (Technischer Direktor)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Zico (* 3. März 1953 in Rio de Janeiro; eigentlich Arthur Antunes Coimbra) ist ein ehemaliger brasilianischer Fußballspieler und derzeitiger -trainer.

Zico wurde der „weiße Pelé“ genannt und war einer der populärsten Spieler Brasiliens der 1970er- und 1980er-Jahre. In 71 Länderspielen schoss der beidfüßig gleich stark spielende Zico 48 Tore. Er spielte von 1971 bis 1983 und 1985 bis 1989 bei Flamengo Rio de Janeiro in seiner Geburtsstadt Rio de Janeiro. Zwischenzeitlich war er in Italien bei Udinese Calcio unter Vertrag. Wie Pelé trug er im Verein wie in der Nationalmannschaft die Nummer 10.

Seine Spezialität waren Freistöße aus 18 bis 30 Metern. Er gilt noch heute als einer der besten Freistoß-Schützen überhaupt. Von Pelé wurde er 2004 in die FIFA 100 aufgenommen, einer Liste mit den 125 besten noch lebenden Fußballspielern.

Karriere als Spieler

Verein

Zico im Trikot von Flamengo Rio de Janeiro

Flamengo

Zico spielte fast seine gesamte Karriere bei Flamengo Rio de Janeiro. Er schoss dabei 568 Tore in 765 Spielen, was einem Durchschnitt von 0,74 Toren pro Spiel entspricht. Er trug seit Beginn seiner aktiven Zeit die legendäre Nummer 10. Mit Flamengo wurde er drei Mal brasilianischer Fußballmeister (1980, 1982, und 1983). Zudem gewann er 1981 den ersten und bisher einzigen Weltpokal für Flamengo; bei diesem Spiel wurde er auch zum besten Spieler gewählt. Die Prämie dafür teilte er in der Mannschaft auf. 1974 und 1982 wurde er mit der Bola de Ouro ausgezeichnet, der jährlichen Ehrung für den besten brasilianischen Spieler.

Udinese Calcio

Als Zico 1983 nach Italien zu Udinese Calcio wechselte, brachte er dem Verein viel Qualität. Die Stadt Udine, die Region Friaul und der gesamte Verein bekamen mit seiner Ankunft einen Riesenschub. Zeuge dieser Veränderung war der italienische Journalist Luigi Maffei, der für den „Il Gazzettino de Veneza“ arbeitete: „Für uns Friauler ist Zico ein Ferrari-Motor in einem VW Käfer. Wir sind die einzigen auf der Welt, die ein so tolles und fast schon unmögliches Auto besitzen“.

Fans forderten Zico vehement auf und drohten sogar, lieber unter österreichische Herrschaft zu kommen (das Friaul war bis 1866 unter österreichischer Herrschaft), als ohne Zico zu spielen. Bei seiner Ankunft in Udine warteten ca. 2.000 Menschen am Flughafen. Michel Platini kritisierte später Zicos Wechsel dorthin, da der Verein Zico keine ausreichenden Möglichkeiten für Titelgewinne bot.

Zico war bei Udinese Calcio als Torjäger aktiv. In der Saison 1983/84 blieb er mit 19 Treffern nur ein Tor hinter Platini, der Torschützenkönig wurde und zehn Partien mehr als Zico bestritten hatte.

Kashima Antlers

Der neben Michel Platini, Falcão und Diego Maradona weltbeste Mittelfeldspieler seiner Zeit beendete seine Karriere ohne Weltmeistertitel 1990 zum ersten Mal, organisierte 1990 den dritten Pelé-Cup und wurde 1990 sowie 1991 bester Spieler dieses Turniers. Dann arbeitete er für kurze Zeit im brasilianischen Sportministerium, um kurz darauf als Aktiver zu den Kashima Antlers in die japanische J. League zu gehen.

Nationalmannschaft, Weltmeisterschaften

Sein internationaler Stern ging bei der Fußball-Weltmeisterschaft 1978 in Argentinien auf, jedoch stand er hier noch im Schatten seines Vorgängers in der zentralen Mittelfeldposition, Roberto Rivelino. Das Turnier verlief für Brasilien insgesamt glücklos. Im Gruppenspiel gegen Schweden bekam Brasilien kurz vor Schluss eine Ecke. Der Ball wurde in den Strafraum geflankt und Zico köpfte den Ball ins Tor, der Treffer zählte jedoch nicht, denn der Schiedsrichter hatte abgepfiffen, als sich der Ball in der Luft befand.[1] Brasilien belegte in der Gruppe nur den zweiten Platz und kam in die zweite Finalrundengruppe mit Gastgeber Argentinien. Im ersten Spiel der Zwischenrunde gegen Peru erzielte Zico kurz nach seiner Einwechslung ein Elfmetertor. Nach einem Unentschieden gegen Argentinien entschied das Torverhältnis, wer ins Finale einziehen sollte. Argentinien besiegte Peru mit 6:0. Den Peruanern, deren Torhüter aus Argentinien stammte, wurde vorgeworfen, das Spiel verschoben zu haben. Jahre später erwähnte ein peruanischer Senator, dass man absichtlich in der Höhe verloren habe.[2][3] Brasilien wurde unter Trainer Cláudio Coutinho – der Zico später auch erfolgreich bei Flamengo trainieren sollte – WM-Dritter, doch Zico saß im Spiel um den dritten Platz nur auf der Ersatzbank.

Zur Fußball-Weltmeisterschaft 1982 in Spanien fuhr er als weltbester Mittelfeldregisseur der damaligen Zeit und Brasilien galt als klarer WM-Favorit, obwohl die eigentlich vorgesehenen Stürmer Careca und Reinaldo verletzt waren. Zico war neben Sócrates, Falcão und Toninho Cerezo einer der „Fantastischen Vier“, die den Ausfall der etatmäßigen Stürmer durch viele Tore aus dem Mittelfeld kompensierten. Zico selbst erzielte im Turnierverlauf vier der 15 brasilianischen Tore. Brasilien erreichte erwartungsgemäß souverän die zweite Finalrunde. Dort bezwang die Seleção den Titelverteidiger Argentinien um den jungen Diego Maradona klar mit 3:1, doch im entscheidenden Spiel der zweiten Finalrunde war Brasilien mit 2:3 sensationell dem späteren Weltmeister Italien unterlegen, der bis dahin eher enttäuschend aufgetreten war und sich nur durch drei Unentschieden für die Finalrunde qualifiziert hatte. Diese Niederlage gilt in Brasilien seitdem als Tragödie von Sarrià. Das Auftreten Brasiliens in diesem klassischen Spiel sorgte danach für heftige Diskussionen: ein Unentschieden hätte bereits genügt, um weiterzukommen und das Halbfinale zu erreichen; beim Stand von 2:2 spielte die brasilianische Nationalmannschaft, auch ermuntert von der offensiven Philosophie ihres Trainers Telê Santana, jedoch weiterhin auf Sieg. Trotz der Niederlage wird das Team von 1982 neben der Mannschaft von Fußball-Weltmeisterschaft 1970, die in Mexiko den dritten WM-Titel für Brasilien gewann, immer noch als die beste brasilianische Nationalmannschaft aller Zeiten angesehen. Zico selbst äußerte sich mehrfach bedauernd über das Scheitern gegen Italien, „dem Tag, an dem der Fußball starb“[4] und die nachfolgende Entwicklung hin zum taktisch orientierten Kraftfußball: „Das Dream Team war die beste brasilianische Seleção aller Zeiten. Unser Scheitern war schlecht für den Weltfußball, weil der sich in die falsche Richtung entwickelt hat. … Wenn Brasilien 1982 gewonnen hätte, hätte sich der Fußball verändert“.[5]

Bei der Fußball-Weltmeisterschaft 1986 in Mexiko gehörte Zico zwar noch zu den besten Spielern der Welt, hatte seinen Zenit jedoch überschritten. Nach einer Knieoperation noch nicht wieder völlig fit und konditionell zurückgeworfen, fehlte er in den meisten Spielen und wurde nur in der zweiten Hälfte eingewechselt und konnte auch im Viertelfinalspiel gegen Frankreich keine Wende herbeiführen. In der 72. Minute für Müller eingewechselt, scheiterte er in der 82. Minute per Elfmeter am französischen Torhüter Joël Bats und schied mit der Seleção erneut vorzeitig aus – wenn auch erst im Elfmeterschießen, in dem er seinen Elfmeter verwandelte. Frankreich siegte 5:4 n. E. in einem Spiel, das ebenfalls als eines der besten der WM-Geschichte gilt.

Statistiken

MannschaftToreSpieleDurchschnitt
Brasilien Flamengo Rio de Janeiro5687650,74
Italien Udinese Calcio57790,72
Japan Kashima Antlers54880,61
Brasilien Brasilianische Nationalmannschaft66880,75
Brasilien Brasilianische Nationalmannschaft Masters8160,50
Andere44490,90
Total80010910,73

Karriere als Trainer

Kashima Antlers

1994 wechselte er auf die Trainerbank und wurde Technischer Direktor von Kashima. Mit Zico schaffte Kashima dauerhaft den Aufstieg von der zweiten in die erste japanische Liga, weshalb diese kleine Stadt schließlich auch ein Austragungsort der Fußball-Weltmeisterschaft 2002 wurde.

Brasilien

1998 war Zico Assistent und sportlicher Direktor bei der brasilianischen Nationalmannschaft.

Japan

Nach der WM 2002 übernahm Zico den Trainerposten der japanischen Nationalmannschaft vom Franzosen Philippe Troussier, der das vorher drittklassige Team bis ins Achtelfinale geführt hatte. Zico, der kein Japanisch spricht, konnte den hohen Erwartungen der japanischen Öffentlichkeit zunächst dennoch gerecht werden, unter anderem mit mehreren Kantersiegen in der asiatischen Qualifikation für die Fußball-Weltmeisterschaft 2006. Das Turnier selbst verlief jedoch für Japan enttäuschend.

Fenerbahçe Istanbul

Am 4. Juli 2006 wurde Zico Trainer von Fenerbahçe Istanbul. In der Saison 2006/07 wurde er mit Fenerbahçe Meister und erreichte in der Saison 2007/08 mit dem Verein das Viertelfinale der europäischen Champions League. Der brasilianische Ex-Nationalspieler gab seinen Posten nach gescheiterten Verhandlungen mit Fenerbahçe am 10. Juni 2008 wieder auf.

Bunjodkor Taschkent

Von September 2008 bis Januar 2009 war Zico Trainer von Bunjodkor Taschkent.

ZSKA Moskau

Im Januar 2009 wurde Zico Trainer des russischen Vereins, blieb aber nur bis September 2009.

Olympiakos Piräus

Ab September 2009 war Zico Trainer der griechischen Fußballmannschaft Olympiakos Piräus. Neben der Meisterschaft spielte Olympiakos 2009/2010 auch in der Champions League. Am 19. Januar 2010 wurde er jedoch von Olympiakos entlassen.

Irak

Im August 2011 übernahm er die irakische Fußballnationalmannschaft, er schloss einen Ein-Jahres-Vertrag mit dem Fußballverband des Landes ab. Am 27. November 2012 erklärte Zico seinen Rücktritt als irakischer Nationaltrainer.[6]

al-Gharafa

Von August 2013 bis 2014 war Zico Trainer des al-Gharafa Sports Club, einem katarischen Klub.

FC Goa

Ab dem 12. Oktober 2014, dem Saisonstart der reformierten indischen Indian Super League, betreute Zico den eigens für die Liga neugegründeten FC Goa. Hier blieb er bis zum 13. Januar 2017.[7]

Kashima Antlers

2018 ging Zico erneut nach Japan, wo er Sportdirektor bei Kashima Antlers wurde.[8]

Erfolge

Als Spieler

Nationalmannschaft

  • WM-Dritter 1978

Flamengo

Auszeichnungen

Als Trainer

Auszeichnungen als Trainer

  • 2007 Bester Türkischer Trainer des Jahrhunderts mit Fenerbahçe Istanbul

Politik

Von 1990 bis 1991, während der Präsidentschaft von Fernando Collor, war Zico Sportminister.

Zitate

Muricy Ramalho, Trainer des FC São Paulo 2006: Zico war der beste und kompletteste Spieler, den ich jemals auf einem Fußballfeld gesehen habe.[9]

Zico: Ein schöner Freistoß ist wie ein schönes Bild von einem großartigen Maler.[10]

Trivia

Der frühere Tischtennis-Olympiasieger und Weltmeister Zhang Jike sollte nach dem Willen seines Vaters Zhang Chuanming ursprünglich Fußballprofi werden, weshalb dieser seinen Sohn nach Zico benannte.

Bei den Olympischen Spielen 2020 in Tokio wurde seine langjährige Tätigkeit in und für Japan geehrt, indem er als Fackelläufer auftreten durfte.[11]

Weblinks

Commons: Zico – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Teil 11: Die WM 1978 in Argentinien (Memento vom 18. Februar 2011 im Internet Archive) Ereignis wird im Kapitel „Referee Thomas sorgt für Verwirrung“ erwähnt
  2. http://www.11freunde.de/artikel/1978-wm-argentinien
  3. http://www.dailymail.co.uk/sport/football/article-2098970/Argentina-cheated-World-Cup-1978-says-Peru-senator.html
  4. Brazil now has flair for the effective (Memento vom 8. Juni 2010 im Internet Archive)
  5. Süddeutsche Zeitung WM-Bibliothek: 1982, München: Süddeutsche Zeitung, 2006 ISBN 978-3-86615-162-8
  6. Zico tritt als Irak-Teamchef zurück
  7. Trainr FC Goa, Bericht auf estadao.com.br vom 13. Januar 2017, Seite auf portug., abgerufen am 5. August 2021
  8. Sportdirektor Kashima Antlers, Bericht auf weltfussball.de vom 5. Juli 2021, abgerufen am 5. August 2021
  9. https://www.terra.com.br/, Interview vom 3. März 2006
  10. [1]
  11. Fackelläufer Olympia 2020, Bericht auf weltfussball.de vom 5. Juli 2021, abgerufen am 5. August 2021

Auf dieser Seite verwendete Medien

Fed japon2.svg
Autor/Urheber:

Unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo

Zico 2012 3.jpg
Autor/Urheber: Doha Stadium Plus Qatar, Lizenz: CC BY 2.0

Legendary Brazilian player Zico, who is also Iraq's coach, during his team's 2014 FIFA World Cup qualifier against Oman in Doha.

Picture by Mohan

http://www.dohastadiumplusqatar.com
Zico, Fundo Correio da Manhã - 2.tif
Imagem do Fundo Correio da Manhã.