Zhanjiang

Zhànjiāng Shì
湛江市
Zaam gong si
Zhanjiang
Koordinaten21° 12′ N, 110° 24′ O
Lage der Stadt in China
Lage der Stadt in China
Basisdaten
StaatVolksrepublik China
RegionSüdchina
ProvinzGuangdong
StatusBezirksfreie Stadt
Gliederung4 Stadtbezirke, 3 kreisfreie Städte, 2 Kreise
Höhe21 m
Fläche1720 km²
Metropolregion13.225 km²
Einwohner1.931.455 (2020[1])
Metropolregion6.981.236 (2020[1])
Dichte1.122,9 Ew./km²
Metropolregion527,9 Ew./km²
Postleitzahl524000
Telefonvorwahl(+86) 759
ZeitzoneChina Standard Time (CST)
UTC+8
Kfz-Kennzeichen粤G
Websitewww.shenyang.gov.cn
Lage der Stadt in der Provinz Guangdong

Zhanjiang (chinesisch 湛江市, Pinyin Zhànjiāng Shì, Jyutping Zaam3gong1 si5, veralt. französisch Fort Bayard) ist eine bezirksfreie Stadt in der chinesischen Provinz Guangdong. Sie liegt südwestlich der Provinzhauptstadt Guangzhou an der Küste des Südchinesischen Meeres bei der Halbinsel Leizhou.

Zhanjiang ist heute mit 6.981.236 Einwohnern (Stand: Zensus 2020) die viertgrößte Stadt der südchinesischen Provinz. Sie hat eine Fläche von 13.225 km², die die gesamte Halbinsel Leizhou und einige nördlich davon gelegene Gebiete umfasst. Zhanjiang besteht aus vier Stadtbezirken (zusammen 1.720 km² mehr oder weniger städtisches Siedlungsgebiet), drei kreisfreien Städten (Lianjiang, Leizhou und Wuchuan) und zwei Kreisen. In dem eigentlichen städtischen Siedlungsgebiet von Zhanjiang leben 1.931.455 Menschen (Stand: Zensus 2020).

Geschichte

Ursprünglich war Zhanjiang ein kleiner Fischereihafen. Im Jahr 1898 besetzten französische Truppen die Stadt mit dem Ziel, dort eine Handelsniederlassung zu gründen. Ein 99-jähriger Pachtvertrag (ähnlich wie im Falle des deutschen Pachtgebietes Kiautschou und der New Territories der ehemaligen britischen Kronkolonie Hongkong) kam zustande; es entstand das französische Pachtgebiet Kwangtschouwan, welches allerdings bereits 1946 wieder unter chinesische Hoheit kam, nachdem es seit 1943 durch japanische Truppen besetzt gewesen war. Erst nach dem Zweiten Weltkrieg gelang Zhanjiang der Aufstieg zu einer bedeutenden Hafenstadt, der durch das chinesische Wirtschaftswachstum der vergangenen Jahre noch beschleunigt wurde. Durch die natürlichen Verhältnisse als Tiefwasserhafen begünstigt, gehört die Stadt heute zu den zehn umschlagstärksten Häfen der Volksrepublik. Neben dem Stückgut- und Containerumschlag stellen die Öl- und Gasförderung (offshore), Fischerei, Perlenzucht und Salzgewinnung die bedeutendsten Wirtschaftszweige Zhanjiangs dar.

Geografische Lage

Zhanjiang befindet sich südwestlich der Provinzhauptstadt Guangzhou mit einem Zugang zum südchinesischen Meer (französisch Mer de Chine méridionale) an der Ostküste der Halbinsel Leizhou (französisch Péninsule de Luichow).

Während die Menschen in den Stadtbezirken den kantonesischen Dialekt sprechen, wird in den meisten Kreisen der hainanesische oder Leizhou-Dialekt, wie er auch genannt wird, benutzt. Nur in Lianjiang wird Hakka gesprochen. Für Zhanjiang gilt wie für alle anderen Orte in der Volksrepublik China auch die Pekinger Zeitzone (GMT +8).

Klima

Zhanjiang hat ein feuchtes subtropisches Klima (Cwa nach Köppen-Geiger) mit kurzen, milden Wintern und langen, sehr heißen, feuchten Sommern. Die monatliche Durchschnittstemperatur liegt im Januar bei 15,9 °C und im Juli bei 29,0 °C. Von April bis September kommt es häufig zu schweren Monsunregenfällen. Bedingt durch das Meeresklima kann sich Zhanjiang sowohl der Hitze des Sommers als auch dem Frösteln des Winters entziehen.[2]

Administrative Gliederung

Administrative Gliederung der bezirksfreien Stadt Zhanjiang

Die bezirksfreie Stadt Zhanjiang setzt sich auf Kreisebene aus vier Stadtbezirken, drei kreisfreien Städten und zwei Kreisen zusammen. Diese sind:

  • (1) Stadtbezirk Chikan – 赤坎区 Chìkǎn Qū;
  • (2) Stadtbezirk Xiashan – 霞山区 Xiáshān Qū;
  • (3) Stadtbezirk Potou – 坡头区 Pōtóu Qū;
  • (4) Stadtbezirk Mazhang – 麻章区 Mázhāng Qū;
  • (5) Stadt Wuchuan – 吴川市 Wúchuān Shì;
  • (6) Stadt Lianjiang – 廉江市 Liánjiāng Shì;
  • (7) Stadt Leizhou – 雷州市 Léizhōu Shì;
  • (8) Kreis Suixi – 遂溪县 Suíxī Xiàn;
  • (9) Kreis Xuwen – 徐闻县 Xúwén Xiàn.
Satellitenbild der Halbinsel Leizhou

Militär

In Zhanjiang befindet sich das Hauptquartier der Südflotte der Marine der Volksrepublik China. Außerdem sind hier zwei Marine-Brigaden stationiert.

Denkmäler

Der Leuchtturm der Naozhou-Insel (Naozhou dengta 硇州灯塔) steht seit 1996 auf der Liste der Denkmäler der Volksrepublik China (4-218).

Städtepartnerschaften

Persönlichkeiten

  • Liu Ou (* 1986), Synchronschwimmerin
  • Quan Hongchan (* 2007), Wasserspringerin

Weblinks

Commons: Zhanjiang – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. a b citypopulation.de: ZHÀNJIĀNG SHÌ, Stadt auf Präfekturebene in Guăngdōng, abgerufen am 28. Juli 2021
  2. Zhanjiang Travel Guide: Map, History, Attractions Travelchinaguide.com.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Australia (converted).svg

Flag of Australia, when congruence with this colour chart is required (i.e. when a "less bright" version is needed).

See Flag of Australia.svg for main file information.
Flag of South Africa.svg

Flagge Südafrikas

Verwendete Farbe: National flag | South African Government and Pantone Color Picker

     Grün gerendert als RGB 000 119 073Pantone 3415 C
     Gelb gerendert als RGB 255 184 028Pantone 1235 C
     Rot gerendert als RGB 224 060 049Pantone 179 C
     Blau gerendert als RGB 000 020 137Pantone Reflex Blue C
     Weiß gerendert als RGB 255 255 255
     Schwarz gerendert als RGB 000 000 000
Zhanjiang.png
Autor/Urheber: Made by Fanghong, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Maps of Guangdong Province, China
Zhanjiang mcp.png
Autor/Urheber: Maggern87, Lizenz: CC0
Map of Zhanjiang in Guangdong province.
Zhanjiang Bay Bridge - 20181030.jpg
Autor/Urheber: DragonSamYU, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Zhanjiang Bay Bridge in Zhanjiang, Guangdong Province, shot from a ferry