Zeithainer Lustlager

Lager bei Zeithain, Gemälde von Johann Alexander Thiele 1730

Das Große Campement bei Mühlberg, auch Lustlager von Zeithain genannt, war eine grandiose Truppenschau Augusts des Starken, verbunden mit der Darstellung königlicher Pracht, die vom 31. Mai bis zum 28. Juni 1730 unweit der Städte Riesa und Großenhain zwischen den Orten Zeithain, Glaubitz und Streumen stattfand.

Bedeutung und Verlauf

Kurfürstlich Sächsischer Oberst der Prunk-Kürassiere beim Lager von Zeithain
Zeithainer Riesenstollen mit
Backofen

Nach dem 1721 nach zwanzig Jahren siegreich abgeschlossenen Großen Nordischen Krieg beschloss August der Starke eine Neuorganisation und -ausrüstung der sächsischen Truppen. Die schwedische Armee war zuvor fünf Jahre bis 1706 durch seine Lande gezogen und hatte ihn zunächst zur Abdankung gezwungen. Das Ergebnis der Neuorganisation wurde in einer Truppenschau mit Feldlager der gesamten 27.000 Mann starken sächsischen Armee im Juni 1730 vorgestellt, die in der Nähe von Zeithain stattfand.

Das „Zeithainer Lustlager“ war eine organisatorische und logistische Meisterleistung, die europaweit für Aufsehen sorgte. Es war nicht nur die größte Truppenschau Europas, es galt vor allem als das gigantischste Barockfest seiner Zeit, das „Spektakel des Jahrhunderts“, welches wegen seiner Pracht und Üppigkeit bis heute Inbegriff barocker Lebensart ist. Zum Einsatz kamen dabei auch osmanische Staatszelte, von denen heute zwei in der Türckischen Cammer im Dresdner Residenzschloss zu besichtigen sind.

Barocke Obelisken aus Sandstein markierten zudem weithin sichtbar das Lager, von denen heute noch vier Obelisken (drei zwischen Glaubitz, Streumen und Marksiedlitz und ein Obelisk in der Gemarkung Zeithain, etwa 2 km nördlich des alten Ortskernes) erhalten sind und inzwischen saniert wurden.[1]

Vor 48 geladenen europäischen Fürsten und deren Militärs präsentierte August seine Armee im Manöver, organisiert vom Generalfeldmarschall Graf Wackerbarth, worauf großartige Festlichkeiten folgten, abgeschlossen mit einem Feuerwerk bei Riesa. Das Zeithainer Lustlager stellte nicht nur die militärische Leistungsfähigkeit, sondern auch den hohen Stand der sächsischen Kunst und Kultur zur Schau. Der anwesende „Soldatenkönig“ Friedrich Wilhelm I. in Preußen notierte hierzu anerkennend: „Die drei Regimenter Kronprinz gut, Weissenfeld gut, sehr gut. Pflugk sehr miserabel, schlecht. Befehlsgebung gut. Von der Kavallerie habe ich Kommandos gesehen, die finde ich sehr propre.“

Ein besonderer Höhepunkt des Festes war ein vom Dresdner Bäckermeister Johann Andreas Zacharias und sechzig Bäckerknechten gebackener Riesenstollen. Er war 1800 Kilogramm schwer, 18 Ellen lang (etwa 7 Meter), 8 Ellen (etwa 3 Meter) breit und 30 Zentimeter dick. Er war in einem eigens dafür von Matthäus Daniel Pöppelmann gebauten Ofen gebacken und vom Backhaus in Moritz aus auf einem von acht Pferden gezogenen Wagen in Augusts Lager gebracht worden. Dort wurde das Backwerk mit dem berühmten „Großen Stollenmesser“ angeschnitten, in 24.000 Portionen aufgeteilt und an die Gäste ausgegeben.

Bei Streumen (heute in der Gemeinde Wülknitz) wurde ein prächtiges Opernhaus speziell für das Lustlager errichtet. Komödien wurden aufgeführt, Opern gezeigt.

Ein fünfstündiges Feuerwerk am 24. Juni tauchte den Fluss und die Stadt Riesa in bunte Farben. Mehrere Monate zuvor hatten 200 Zimmerleute begonnen, aus 18.000 Holzstämmen und ebenso vielen Brettern ein „80 Ellen hohes und 200 Ellen breites“ Gerüst auf der Riesaer Flussseite, gegenüber dem eigens hierfür umgebauten Promnitzer Schloss aufzubauen, das mit 6000 Ellen Leinwand bespannt und bemalt wurde, um einen Feen-Palast darzustellen. Die Illumination erfolgte durch 400 Zimmerleute. Neben dem Palast befanden sich unter anderem 60 Kanonen zum Böllern, 48 Mörser zum Leuchtkugel-Werfen, 80 Raketenkästen und 24 große Feuerräder. Zu gleicher Zeit segelte eine bis an die Mastbaumspitzen illuminierte Flotte, von feuerspeienden Walfischen und Delphinen angeführt, an den in einem Pavillon versammelten hohen Gästen vorbei, deren Ruhm und Glanz von der königlichen Kapelle auf dem Hauptschiff mit Lobgesängen gepriesen wurde.[2]

Im Nachgang des Festes wurde in der Öffentlichkeit Sachsens das Fest als pure Verschwendung von Geld gesehen und der König geriet in starke Kritik. Seine Minister versuchten nun das Fest aus der öffentlichen Wahrnehmung zu nehmen, zumal auch sich der Erfolg in Grenzen hielt.

Bemerkenswertes

Der Anlass für die Flucht Friedrichs des Großen

Historische Bedeutung erlangte das Lustlager auch durch einen während der Manövertage ausgetragenen heftigen Streit zwischen dem Soldatenkönig Friedrich Wilhelm I. und seinem Sohn, dem damaligen Kronprinzen Friedrich. Der König züchtigte seinen Sohn vor Untergebenen. Dieser verließ Zeithain daraufhin fluchtartig. Während des Lagers offenbarte Friedrich seinem Freund Hans Hermann von Katte auf Schloss Promnitz an der Elbe den Plan, nach Frankreich zu fliehen, um sich der Erziehungsgewalt seines strengen Vaters zu entziehen. Katte versuchte ihn zwar davon abzuhalten, begleitete ihn aber schließlich doch und wurde dafür später hingerichtet. August Christoph von Wackerbarth hatte über Spione (das Feldpostamt in Glaubitz unterstand ihm) von den Fluchtplänen erfahren und diese Friedrich Wilhelm I. mitteilen lassen. Heinrich von Brühl hatte dabei wohl eine entscheidende Rolle gespielt. Dadurch wurden beide Freunde alsbald aufgegriffen. Heinrich von Brühl hatte sich damit einen Feind geschaffen, der ihn dies Jahre später im Siebenjährigen Krieg spüren ließ.

Ein „FIFAT“ von nie gesehener Größe

Karte mit der ungefähren Lage des Lagers um 1730

Eines der großen Ereignisse war das abschließende mehrstündige Feuerwerk auf der Elbe bei Riesa. Dieses konnten die fürstlichen Befehlshaber von Schloss Promnitz aus (auf der gegenüberliegenden Elbseite von Riesa gelegen) besehen, „wobei Menschenleben so wenig als Geld geschont ward; denn in einem Wallfische und vier Delphinen, welche Flammen spien und die Elbe gleichsam in ein Feuermeer verwandelten, steckten Baugefangene, die das Leben verwirkt hatten, und wenn sie das Feueramt im Bauche jener Ungeheuer glücklich verwalteten – was jedoch nicht immer der Fall war, denn mehrere verbrannten – die Freiheit erhielten. Eins der glänzendsten Stücke jenes Feuerwerkes sollte nächst eben erwähntem Feuerspeien ein Vivat von nie gesehener Größe sein. August ließ selbst deshalb den commandirenden Oberstlieutenant Jauch kommen und schärfte ihm die kolossale Darstellung jenes Vivats nachdrücklichst ein. – Jauch that, wie ihm befohlen. Auch war an des Vivats Größe nichts, desto mehr aber an der Schreibart auszusetzen, denn es brannte FIFAT – in Brillantfeuer.“ Allgemeines Gelächter war die Folge, nur nicht bei August dem Starken, der Jauch befahl, „irgend einen aufzugattern, welcher dem dummen Streiche ein kluges Mäntelchen umzugeben vermöchte.“ Aus dem schändlichen FIFAT wurde ein ehrenvolles FAUSTA IUBILA FECERUNT AUGUSTI TEMPORA (deutsch: Freudige Feste schufen Augusts [glückliche] Zeiten) filtriert,[3] und „August ermangelte nicht, seinen hohen Gästen damit das Verständnis zu eröffnen“, während Jauch bis an sein Lebensende den Scherznamen Fifat erhielt.[4]

Nachfolgeveranstaltungen

Der Ort des Lagers 2009 mit zwei der drei barocken Obelisken
Glaubitzer Obelisk nach der Sanierung 2016
  • 1994 wurde das Dresdner Stollenfest ins Leben gerufen, das heute als Höhepunkt des Dresdner Striezelmarktes gilt.
  • Die AG Militärhistorik Zeithain e. V. veranstaltet seit 1998 ein „Zeithainer Lustlager“ für Liebhaber und Sammler historischer Militärfahrzeuge.
  • Seit 2022 findet ein Reenactment auf dem historischen Gelände statt, das sich der Nachstellung des Lagers von 1730 widmet.

Siehe auch

Literatur

  • Umbständtliche und exacte Beschreibung alles dessen, was sich in dem Königl. Polln. Fäldläger bey Radiwitz und Mühlberg alltäglichen zugetragen. Vom 31. Meyen bis den 28ten Juni 1730. Deutsche Handschrift auf Papier, 122 Seiten mit 7 Tafeln (mit Gesamtplan der Anlage, Aufmarschplan, Details der Bauwerke, Darstellung des Feuerwerks).
  • Hans Beschorner: Beschreibungen und bildliche Darstellungen des Zeithainer Lagers von 1730. In: Neues Archiv für sächsische Geschichte und Altertumskunde. 27 (1906), S. 103–151 (SLUB Dresden Online).
  • Hans Beschorner: Das Zeithainer Lager von 1730. In: Neues Archiv für sächsische Geschichte und Altertumskunde. 28 (1907), S. 50–113 (SLUB Dresden Online) und S. 200–252 Online.
  • Wolfgang Huth: Das Lustlager bei Zeithain. In: Heimatverein Elsterwerda und Umgebung e.V., Heimatverein zur Erforschung der sächsischen Stahlwerke, Gröditzer Stahlwerke GmbH (Hrsg.): 250 Jahre Floßkanal Grödel-Elsterwerda 1748–1998. Lampertswalde 1997, S. 94–97.
  • Renate Schönfuß-Krause: Zeithainer Lustlager – kein Lustlager für Lotzdorfer und sächsische Bauern. In: Lotzdorfer Impressionen. Artikelserie zur Geschichte von Radeberg und Lotzdorf. August 2020. Online-Ressource
  • Rätsel am Fuß der Obelisken. In: Sächsische Zeitung Riesa, 19. Dezember 2015.
  • Johann Konrad Stoessel: Genau recognoscirender und auffrichtig rapportirender Prodromus, zur Kundschafft der Gegend und Situation des Districts zwischen Hayn und Mühlberg und sonderlich des bey Radewitz, Glaubitz, Zeithayn, Gorisch [et]c. ohnweit Tieffenau, Anno 1730, für die Königl. Pohln. und Churfl. Sächß. Armée formirten Campements Dresden 1730. Online ULB Sachsen-Anhalt

Weblinks

Commons: Zeithainer Lustlager – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Birgit Ulbricht: Flammender Stein. Sächsische Zeitung Großenhain, 7. Januar 2016;
    Finaler Feinschliff.
  2. Karl Preusker: Blicke in die vaterländische Vorzeit. 3. Band. J. C. Hinrichs, Leipzig 1844, S. 118 (Online-Version).
  3. So zutreffend und abweichend vom Anekdoten-Lexikon in: Bayerische Landbötin, 1833, S. 725.
  4. Das große deutsche Anekdoten-Lexikon, Erfurt 1843/44, Reprint Leipzig 1985, S. 302.

Koordinaten: 51° 20′ 0,3″ N, 13° 22′ 40,4″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Lustlager.JPG
Autor/Urheber: LutzBruno, Lizenz: CC BY 3.0
Platz des Lustlagers mit zwei der drei barocken Obelisken
Zeithainer Riesenstollen.jpg
Zeithainer Riesenstollen für das de:Zeithainer Lustlager. Kolorierter Stich von Elias Baeck alias Heldenmuth, 27½ × 13¾ cm.
Knötel IV, 05.jpg
Knötel, Band IV, Tafel 5: Kur-Sachsen: Oberst der Prunk-Kürassiere August's I. (Lager von Zeithayn). 1730
Glaubitz P1080127.jpg
Autor/Urheber: S. John, Elsterwerda, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Obelisk des Zeithainer Lustlagers nahe Glaubitz
Amt Grossen Hayn.jpg
Kursächsisches Amt Grossen Hayn