Zehnden

Die Zehnden (gelegentlich auch Zenden geschrieben), auf franz. dizain, waren in der früheren Republik Wallis weitgehend selbständige Teilgebiete. Ab der Helvetik fungierten sie im modernen Kanton Wallis lediglich noch als Verwaltungseinheiten ohne innere Autonomie und wurden in der Folge 1848 in Bezirk umbenannt.

Von 1476 bis 1798 existierten sieben Zehnden; das Wallis wurde deshalb auch «Republik der sieben Zehnden» genannt. Siehe hierzu auch den Artikel Geschichte des Wallis. Jeder Zehnden besass grosse Autonomierechte; das Lötschental und das Unterwallis waren allerdings Untertanengebiete. Die sieben Zehnden waren:

Nach dem Zusammenbruch der Alten Eidgenossenschaft 1798 kamen schrittweise weitere Zehnden des Unterwallis dazu.

1798:

1802:[1]

1815:

Somit existierten 13 Zehnden, welche den heutigen Bezirken entsprechen. Diese sind im Walliser Wappen durch 13 Sterne repräsentiert:
Bezirke des Kantons Wallis

Der Kanton Wallis ist in 13 Bezirke eingeteilt, wobei Westlich Raron und Östlich Raron jeweils als Halbbezirke zu betrachten sind:

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. vergl.: Art. 17 der Verfassung der Republik Wallis vom 30. August 1802

Literatur

Auf dieser Seite verwendete Medien