Zehn kleine Jägermeister

Zehn kleine Jägermeister
Die Toten Hosen
Veröffentlichung26. Januar 1996
Länge4:21
Genre(s)Punkrock, Rockmusik
TextCampino und Hanns Christian Müller
MusikStrophe: Volkslied
Arrangement und Refrain: Wolfgang Rohde
AlbumOpium fürs Volk

Zehn kleine Jägermeister ist ein Lied der deutschen Band Die Toten Hosen, aufbauend auf dem Kinderlied Zehn kleine Negerlein. Die musikalische Bearbeitung stammt von Wolfgang Rohde. Der Text ist eine Zusammenarbeit von Campino und Hanns Christian Müller. Das Stück wurde von Jon Caffery produziert und vom bandeigenen Label JKP am 26. Januar 1996 als Schlusslied des Albums Opium fürs Volk veröffentlicht. Zehn kleine Jägermeister erschien am 6. September 1996 als Single und erreichte Platz eins der Charts in Deutschland,[1] Österreich[2] und der Schweiz.[3] In Deutschland wurde die Band für mehr als 500.000 verkaufte Exemplare der Maxi-CD mit Platin ausgezeichnet.[4]

Titel und Gestaltung des Covers

Cover der Single
Herbert Druschke, 1996

Link zum Bild
(Bitte Urheberrechte beachten)

Der Titel des Liedes bezieht sich auch auf den Kräuterlikör mit dem Namen Jägermeister. Das Logo des Herstellers zeigt den Kopf eines Hirschs, umrandet von einem Kranz mit Eichenlaub und einem leuchtenden Kreuz zwischen den Sprossen seines Geweihes. Die Karikatur auf dem Frontcover der Singleveröffentlichung Zehn kleine Jägermeister von Herbert Druschke ist an dieses Markenzeichen angelehnt. Sie zeigt einen roten Jolly Roger, der einen Joint zwischen den Zähnen hält, vor dunkelgrünem Hintergrund auf einem gelben Kreis. Das Eichenlaub wurde durch zwei Gitarren ersetzt.

Text

Zehn kleine Jägermeister ist wie die Vorlage eine Zählgeschichte. Sie beginnt mit der Einleitung: „Ein kleiner Jägermeister war nicht gern allein, drum lud er sich zum Weihnachtsfest neun Jägermeister ein“[5]. Das Lied ist in drei Strophen mit jeweils sechs Zeilen eingeteilt. Die Reime erfolgen zum Ende jeder Zeile, zum Teil unrein, paarweise oder im Wechsel.

Von den anfänglich zehn Personen verschwinden in jeder Strophe drei „Jägermeister“ aus verschiedenen Gründen. Der erste verträgt den Konsum von Marihuana nicht, der zweite wird von den anderen umgebracht, weil er materielle Güter besitzt, und der dritte geht verloren, bezogen auf die Rivalität zwischen Köln und Düsseldorf, weil er die Ausfahrt nach Köln nimmt und nicht mit den anderen nach Düsseldorf fährt. Der vierte wird beim Stelldichein mit einer Frau von deren Ehemann aufgehalten, der fünfte wird wegen Steuerhinterziehung inhaftiert und der sechste wird bei einer Polizeikontrolle aus dem Verkehr gezogen. Der siebte Jägermeister stirbt bei der Bundeswehr durch Alkoholvergiftung, der achte erkrankt an der Creutzfeldt-Jakob-Krankheit und der neunte wird nach dem deutschen Asylrecht abgeschoben.

Der Refrain lautet nach der ersten Strophe:

Einer für alle, alle für einen,
wenn einer fort ist, wer wird denn gleich weinen?
Einmal trifft’s jeden, ärger dich nicht,
so geht’s im Leben, du oder ich.

Er wird in der Wiederholung nach der zweiten und dritten Strophe um vier Zeilen erweitert.

Einmal muss jeder gehen
und wenn dein Herz zerbricht,
davon wird die Welt nicht untergehn -
Mensch ärger dich nicht!

In der Coda wird die letzte Zeile des Refrains nochmals wiederholt und mit dem letzten Satz: „Ein kleiner Jägermeister war nicht gern allein, drum lud er sich zum Osterfest neun neue Meister ein.“[5] hat die Geschichte ein offenes Ende.

Musik

Die beteiligten Musiker bei der Aufnahme des Liedes waren: Campino, der die Melodiestimme singt, Andreas von Holst und Michael Breitkopf als Gitarristen, Andreas Meurer als Bassist und Schlagzeuger Wolfgang Rohde. Gastmusiker waren Hanns Christian Müller, der Mandoline spielt, die im Intro die Melodie begleitet, und Uli Hiemer, der den Refrain mitsingt.[6]

Das Intro, den Refrain und den Schluss des Liedes tragen die Musiker unisono vor. Nach dem Intro geben Gitarre und Schlagzeug einen Reggae-Rhythmus vor, der in den Strophen übernommen wird.[7]

Reggae-Rhythmus im Intro von Zehn kleine Jägermeister.Hörbeispiel

Im Refrain spielen die Gitarren hauptsächlich Shuffle oder einen Achtel-Rhythmus.[7]

Veröffentlichungen

Chartplatzierungen
Erklärung der Daten
Singles[8]
Zehn kleine Jägermeister
 DE1Template:Infobox Chartplatzierungen/Wartung/NR1-Link20.09.1996(23 Wo.)
 AT1Template:Infobox Chartplatzierungen/Wartung/NR1-Link20.10.1996(14 Wo.)
 CH1Template:Infobox Chartplatzierungen/Wartung/NR1-Link13.10.1996(19 Wo.)

Lied

Zehn kleine Jägermeister wurde am 6. September 1996 vom Album Opium fürs Volk als Single ausgekoppelt. Die B-Seite enthält eine Coverversion des Songs We Love You von The Rolling Stones und das Lied Der König aus dem Märchenland. Zehn kleine Jägermeister befindet sich zudem auf den Kompilationen Reich & sexy II, die im Jahr 2002 veröffentlicht wurde, und All die ganzen Jahre aus dem Jahr 2011. Liveversionen des Songs erschienen 1996 auf dem Album und der DVD Im Auftrag des Herrn, auf der VHS Die Toten Hosen und die Roten Rosen live 1998 – Wir warten auf’s Christkind, auf der DVD Rock am Ring 2004 – Live, auf der DVD Hals + Beinbruch – Live bei Rock am Ring 2008, auf dem Album Machmalauter Live aus dem Jahr 2009 und auf dem Doppelalbum Der Krach der Republik aus dem Jahr 2013.

Musikvideo

Zur Musik von Zehn kleine Jägermeister produzierte Ralf Schmerberg im Jahr 1996 einen Zeichentrickfilm, der unter der Regie von Andreas Hykade und Sabine Huber entstanden war.[9] Unter anderem führen die Video-Bilder „in rasender Fahrt durch organische Schlünde, Tunnels, Abgründe und Fallen“.[10] Der Clip wurde im Jahr 1997 mit dem Echo Award der Deutschen Phono-Akademie als bestes deutsches Musikvideo und dem Preis Comet vom Fernsehsender VIVA ausgezeichnet. Zudem wählten ihn die Leser der Zeitschrift Musikexpress zum besten internationalen Video. Das Musikvideo befindet sich auf der DVD Reich & sexy II, die im Jahr 2002 von JKP herausgebracht wurde, und auf dem USB-Stick, der von Wolfgang Rohdes Label Goldene Zeiten im Jahr 2005 vertrieben wurde.[11]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Hollow Skai: Die Toten Hosen. Hannibal, A-Höfen 2007, ISBN 978-3-85445-281-2, S. 139.
  2. Hitparade Österreich. Abgerufen am 20. Januar 2013.
  3. Hitparade Schweiz. hitparade.ch, abgerufen am 14. Februar 2013.
  4. Datenbank der Musikindustrie – Suchanfrage erforderlich, abgerufen am 15. Februar 2013
  5. a b Die Toten Hosen: Bis zum bitteren Ende – Das Songbook mit allen Texten und allen Liedern. Bosworth 2012, ISBN 978-3-86543-735-8, S. 343.
  6. Begleitheft zum Album Opium fürs Volk.
  7. a b Die Toten Hosen, Bearbeitung von Hans Steingen: Reich & sexy II – Die fetten Jahre. (Songbook) Bosworth Berlin, ISBN 3-937041-45-1, S. 86–89.
  8. Charts DE Charts AT Charts CH
  9. Musikvideo zu „Zehn kleine Jägermeister“. Filmbilder, Stuttgart, abgerufen am 16. Februar 2013.
  10. Heide-Marie Göbbel: Die große TV-Community. Books on Demand GmbH, Norderstedt 2005, ISBN 3-8334-2709-4, S. 84.
  11. "Wölli" veröffentlicht Sampler auf USB-Stick. Rheinische Post, 19. Oktober 2005, abgerufen am 4. Januar 2014.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Zehn kleine jägermeister .png
Autor/Urheber:

Die Toten Hosen

, Lizenz: Musik-Zitat

Notenbeispiel aus dem Lied Zehn kleine Jägermeister von Die Toten Hosen.

Zehn kleine Jägermeister.mid
Autor/Urheber:

Die Toten Hosen

, Lizenz: Musik-Zitat

Hörprobe vom Lied Zehn kleine Jägermeister von Die Toten Hosen.