Zach Galligan

Zach Galligan (2013)

Zach Galligan (* 14. Februar 1964 in New York City als Zachary W. Galligan) ist ein US-amerikanischer Schauspieler.

Leben

Zach Galligan wurde als Sohn einer Psychologin und eines Anwalts geboren. Er selbst studierte an der angesehenen Columbia University.

1984 übernahm er die männliche Hauptrolle in dem Film Gremlins – Kleine Monster, der ein Kassenschlager wurde und allein in den USA rund 150 Millionen US-Dollar einspielte. Zach Galligan, der zuvor nur in kleineren Fernsehproduktionen aufgetreten war, wurde über Nacht zum Star und wiederholte seine populäre Rolle noch einmal in Gremlins 2 – Die Rückkehr der kleinen Monster (1990), jedoch deutlich weniger erfolgreich. Bekannt machte ihn auch die Hauptrolle des Mark Loftmore in dem Fantasyfilm Reise zurück in der Zeit aus dem Jahr 1988, die er in der Fortsetzung Spaceshift (1992) nochmals verkörperte.

In den 1990er-Jahren stagnierte die Schauspielkarriere des New Yorkers und er trat anschließend vor allem als Gastdarsteller in Fernsehserien wie Star Trek: Raumschiff Voyager, Eine himmlische Familie und Criminal Intent – Verbrechen im Visier auf. Im neuen Jahrtausend spielt er vor allem in Independentfilmen aus dem Horror- und Thrillergenre.

Zach Galligan war von September 2005 bis 2010 mit Ling-Ling Inerick verheiratet.[1][2]

Filmografie (Auswahl)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Ling-Ling Ingerick and Zach Galligan. In: The New York Times. 25. September 2005, ISSN 0362-4331 (nytimes.com [abgerufen am 1. November 2023]).
  2. Zach Galligan – Biografie. Abgerufen am 1. November 2023 (deutsch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Zach Galligan at the Chiller Theatre Expo in NJ, October 26, 2013.jpg
Autor/Urheber: © Rob DiCaterino, Lizenz: CC BY 2.0
Zach Galligan at the Chiller Theatre Expo at the Sheraton Parsippany Hotel in Parsippany, NJ, October 26, 2013.