ZYX Music

ZYX Music

Logo
RechtsformGmbH & Co. KG
Gründung1971
SitzMerenberg
LeitungChrista Mikulski
BrancheMusiklabel
Websitewww.zyx.de

ZYX Music ist ein deutsches Plattenlabel aus Merenberg in Hessen.

Geschichte

In den 1960er Jahren gründete Bernhard Mikulski den Schallplatten-Import-Dienst Bernhard Mikulski in Frankfurt am Main, wo er die Labels Carina und Linda führte.[1][2]

1971 gründete Bernhard Mikulski in Merenberg zunächst den „Pop-Import Bernhard Mikulski“. 1978 erfolgte die Umbenennung in „ZYX Music“. Das Unternehmen entwickelte sich zu einem Independent-Label[3] für Pop- und Disco-Produktionen. Durch Lizenzkäufe wurde das Repertoire um weitere Genres wie Jazz, Klassik und Rock erweitert.

Neben dem Plattenlabel betreibt die Firma den Musikverlag Bernhard Mikulski, der Vertragspartner für Musiker und Produzenten wie Torsten Fenslau, Oliver Lieb oder Andreas Tomalla (Talla 2XLC) war. Zur Firmengruppe gehören auch ein Schallplatten-Presswerk sowie Niederlassungen in Österreich, der Schweiz, Polen, Frankreich, England, in den USA und den Niederlanden.

Nach dem Tod von Bernhard Mikulski im Jahr 1997 übernahm seine Frau Christa Mikulski die Geschäftsführung.

Im Jahr 2004 wurde eine eigene DVD-Sparte eingeführt, die in erster Linie mit Filmklassikern sowie Special-Interest-Themen aufwartet. Im gleichen Jahr wurde eine eigene Hörbuchsparte ins Leben gerufen, die sich zunächst der klassischen Literatur widmete, inzwischen aber auch zeitgenössische Literatur auf den Markt bringt.[4]

Unternehmensstruktur

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Carina bei Discogs
  2. Linda bei Discogs
  3. www.joerg.diekneite.com.
  4. ZYX Deutschland: Company. Abgerufen am 9. April 2018.
  5. Pepper Cake bei Discogs

Auf dieser Seite verwendete Medien

ZYX Music logo.svg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo