Yusuf Öztürk

Yusuf Öztürk Boxer
Daten
GeburtsnameYusuf Öztürk
Geburtstag1. August 1973
GeburtsortRize
NationalitätTurkei Türkisch
GewichtsklasseHalbschwergewicht
StilLinksauslage
Größe1,84 m
Medaillenspiegel
Europameisterschaften0 × Goldmedaille0 × Silbermedaille1 × Bronzemedaille
Europameisterschaften
Bronze1996 VejleHalbschwergewicht

Yusuf Öztürk (* 1. August 1973 in Rize) ist ein ehemaliger türkischer Boxer im Halbschwergewicht. Er war unter anderem Teilnehmer der Olympischen Sommerspiele 1996 in Atlanta.

Boxkarriere

Yusuf Öztürk begann 1987 bei Cemal Güven mit dem Boxsport und wurde 7-facher Türkischer Meister. Er gewann 1994 eine Bronzemedaille bei den Goodwill Games in Sankt Petersburg[1] und 1996 eine Bronzemedaille bei der Europameisterschaft in Vejle, wobei ihm ein Sieg gegen Thomas Ulrich gelungen war.[2] Er hatte sich damit für die Olympischen Sommerspiele 1996 in Atlanta qualifiziert, wo er noch in der Vorrunde gegen Pietro Aurino ausschied.[3]

1997 war er Teilnehmer der Mittelmeerspiele in Bari[4] und der Weltmeisterschaft in Budapest, wo er nach Siegen gegen Stipe Drviš und Alexei Trofimow, im Viertelfinale gegen Isael Álvarez unterlag.[5]

Bei der Europameisterschaft 1998 in Minsk[6] und der Weltmeisterschaft 1999 in Houston verlor er jeweils in der Vorrunde.[7]

Auswahl int. Turnierergebnisse

  • Februar 1998: 2. Platz beim Ahmet Cömert Tournament in der Türkei[8]
  • September 1997: 2. Platz beim Tammer Tournament in Finnland[9]
  • Mai 1997: 2. Platz beim Ahmet Cömert Tournament in der Türkei[10]
  • Mai 1996: 2. Platz beim Ahmet Cömert Tournament in der Türkei[11]
  • Mai 1996: 2. Platz beim Golden Belt Tournament in Rumänien[12]
  • April 1994: 2. Platz beim Ahmet Cömert Tournament in der Türkei[13]
  • April 1994: 3. Platz beim Golden Belt Tournament in Rumänien[14]
  • Juni 1993: 3. Platz beim Ahmet Cömert Tournament in der Türkei[15]
  • Juni 1990: 2. Platz beim Balaton Junior Cup in Ungarn[16]

Sonstiges

Yusuf Öztürk hat drei Brüder sowie drei Schwestern und ist in Ereğli aufgewachsen. Er studierte Sport an der Sakarya Üniversitesi, wurde Vorstandsmitglied des Türkischen Boxverbandes, sowie Sportlehrer und Boxtrainer beim Club Erdemirspor und der Türkischen Nationalmannschaft.[17]

2013 heiratete er die Lehrerin Merve Güney.[18]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Goodwill Games 1994
  2. European Championships 1996
  3. Olympic Games 1996
  4. Mediterranean Games 1997
  5. World Championships 1997
  6. European Championships 1998
  7. World Championships 1999
  8. Ahmet Comert Memorial 1998
  9. Tammer Tournament 1997
  10. Ahmet Comert Memorial 1997
  11. Ahmet Comert Memorial 1996
  12. Golden Belt Tournament 1996
  13. Ahmet Comert Memorial 1994
  14. Golden Belt Tournament 1994
  15. Ahmet Comert Memorial 1993
  16. Balaton Junior Cup 1990
  17. KDZ. EREĞLİNİN ALTIN YUMRUĞU
  18. "Şampiyonların Hocası" evlendi!

Auf dieser Seite verwendete Medien

Boxing pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Boxing. This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Gold medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A gold medal
Silver medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A silver medal
Bronze medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A bronze medal