Ypsilon


Ypsilon
Aussprache
antik[u, später u, y]
modern[i, u, v, f]
Entsprechungen
lateinischYy
kyrillischЫы
phönizisch𐤅
Transkription
Aus dem Antikeny, u
Aus dem Moderneny, v, f
Kodierung
Majuskel
Unicode-NummerU+03A5
Unicode-NameGREEK CAPITAL LETTER UPSILON
HTMLΥ
HTML-EntitätΥ
Minuskel
Unicode-NummerU+03C5
Unicode-NameGREEK SMALL LETTER UPSILON
HTMLυ
HTML-Entitätυ
Variante
Unicode-NummerU+03D2
Unicode-NameGREEK UPSILON WITH HOOK SYMBOL
HTMLϒ
HTML-Entitätϒ

Das Ypsilon (neugriechisches Neutrum Ύψιλον Ípsilon, „einfaches I“ [vergleiche Epsilon]; Majuskel Υ, Minuskel υ) ist der 20. Buchstabe des griechischen Alphabets und hat nach dem milesischen System den Zahlwert 400. Im 1. Jahrhundert v. Chr. wurde der Buchstabe auch als 25. Buchstabe in das lateinische Alphabet übernommen, siehe dazu Y.

Herkunft

Das Ypsilon ist der erste Buchstabe, den die Griechen ihrem Alphabet hinzufügten. Sie nahmen dafür eine Variante des phönizischen Waw, nachdem die andere Variante bereits für das Digamma gebraucht wurde. Im Frühgriechischen war der Lautwert des Ypsilon der Vokal /u/, er änderte sich aber bereits in klassischer Zeit zu /ü/. Der neue Buchstabe wurde einfach mit seinem Lautwert bezeichnet. Erst in byzantinischer Zeit erhielt er den altgriechischen Namen „ὔ ψιλόνý psilón“, was so viel wie „bloßes“ oder „einfaches Ü“ bedeutet, da mittlerweile auch die Buchstabenkombination οιoi als [y] ausgesprochen wurde.

Die Etrusker übernahmen das frühgriechische Ypsilon und dessen Lautwert. Mit der Zeit verschwand bei den Etruskern die untere Spitze, der Buchstabe bekam die Form V. Ebenso änderte sich die Bedeutung des Buchstabens: Das Etruskische enthielt auch den dem [u] entsprechenden Halbvokal [w], und der Buchstabe wurde verwendet, um beide Laute zu schreiben. Die Etrusker gaben diesen Buchstaben an die Römer mit diesen beiden Lautwerten [u] und [w] weiter. Die Römer verwendeten also den Buchstaben als vorläufig letzten ihres Alphabets in der Form eines V für die Laute [u] und [w] (wie in englisch „well“), aber nicht als [v] wie w in deutsch „Wein“ [vaɪ̯n], obwohl diese Aussprache heute im Lateinunterricht üblich ist.

Nach der Eroberung Griechenlands durch die Römer und das dadurch verursachte Eindringen vieler griechischer Namen ins Lateinische wurde das Ypsilon für die Schreibung der griechischen Fremdwörter dann erneut ins lateinische Alphabet eingeführt, dieses Mal aber in seiner Originalform Y. Bis zu diesem Zeitpunkt behalfen sich die Römer bei der Schreibung griechischer Wörter mit V oder I. Der spätere römische Kaiser Claudius versuchte während seiner Amtszeit als Censor, für den Laut [y] einen völlig neuen Buchstaben einzuführen, der einem halben H und dem griechischen Heta (Ͱ) ähnelte. Der Gebrauch dieses Buchstabens konnte sich jedoch nicht durchsetzen.[1]

Verwendung

Das große Ypsilon bezeichnet in der Physik das Υ-Meson. Als Symbol wird hierbei stets ein Υ mit „Widderhörnern“ verwendet (Darstellung des Formel-Ypsilons), das sich vom lateinischen Buchstaben Y (genutzt für die Hyperladung) unterscheidet. In der Heraldik wird von Deichsel gesprochen.

Zeichenkodierung

Majuskel ΥMajuskel ϒ (Variante „Ypsilon mit Haken“)Minuskel υ
Unicode CodepointU+03A5U+03D2U+03C5
Unicode-NameGREEK CAPITAL LETTER UPSILONGREEK UPSILON WITH HOOK SYMBOLGREEK SMALL LETTER UPSILON
HTMLΥϒυ
HTML-EntitätΥυ

Für den unter U+03A5 codierten Großbuchstaben gibt es zwei Graphemvarianten: eine wie das lateinische Y aussehende, sowie eine symmetrische mit zwei gebogenen Zweigen, die wie Widderhörner aussehen (Darstellung des Formel-Ypsilons).[2] Letztere wird im mathematischen Satz verwendet, um das griechische Υ vom lateinischen Y unterscheiden zu können, jedoch folgt nicht jede Schriftart mit mathematischen Zeichen dieser Konvention.

Weblinks

Wiktionary: Ypsilon – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen

Einzelnachweise

  1. Mar. Vict. Ars Gramm. 1.4; Dazu auch Revilo P. Oliver: „The Claudian Letter Ⱶ“, in: American Journal of Archaeology 53, 1949, S. 249–257. doi:10.2307/500662
  2. The Unicode Standard, Version 5.2.0, European Alphabetic Scripts, S. 211 (PDF; 710 kB)

Auf dieser Seite verwendete Medien

EtruscanV-01.svg
Autor/Urheber: , Lizenz: CC BY-SA 3.0
Etruscan V.
Proto-Canaanite letter waw.svg
Autor/Urheber: User:Mintz l, Lizenz: CC BY 2.5
Proto-Canaanite letter waw, 1500BC
Griechisches Alphabet.svg
Icon for Greek Alphabet. Used in
Greek versal Ypsilon (TeX math mode, CMR).svg
Autor/Urheber: Speravir, Lizenz: CC0
Greek versal Ypsilon (Upsilon) in TeX math mode, font: Computer Modern Roman
Greek letter upsilon serif+sans.svg
Der griechische Buchstabe Ypsilon in Groß- und Kleinschreibung
PhoenicianW-01.svg
Phoenician letter wāw, the 6th letter of the Phoenician alphabet: 𐤅 (U+10905) (early style).
Upsilon uc lc.svg
Uppercase and lowercase Greek letter upsilon, the 20th letter of the Greek alphabet. Times New Roman font.