Ypernbogen

Der Ypernbogen (grün) um Ypern, südlich anschließend der Wytschaete-Bogen, 1915

Der Ypernbogen (englisch: Ypres Salient, französisch: Saillant d'Ypres) war die Frontstellung um die westflämische Stadt Ypern im nördlichen Teil der Westfront des Ersten Weltkriegs. Südlich schloss sich der etwa 15 km lange Wytschaete-Bogen an.

Beschreibung

Der Bogen oder Frontbogen bei Ypern war durch die Verteidigung der Stadt durch alliierte Truppen beim Wettlauf zum Meer entstanden. Die herausragende Frontstellung bildete sich in der Schlacht an der Yser und in der Ersten Flandernschlacht 1914. Entlang dieses Stellungsbogens tobte ein vierjähriger Grabenkrieg, nicht weniger als fünf bedeutende Schlachten fanden an der Frontausbuchtung bei Ypern statt. Auf beiden Seiten gab es in diesen Kämpfen ungefähr eine halbe Million Opfer.[1] In der Zweiten Flandernschlacht 1915 wurde hier zum ersten Mal auch Giftgas eingesetzt, was den Bogen um die Stadt enger zog. Douglas Haig hielt die Stellung für nicht besonders stark, da sie beständig vom Feind einsehbar war. In der Dritten Flandernschlacht 1917 konnten die deutschen Gebietsgewinne weitgehend wieder rückgängig gemacht werden, eine weitgehende Veränderung brachte auch sie nicht. In der Vierten Flandernschlacht 1918 konnte das deutsche Heer noch einmal beträchtliche Gebietsgewinne erzielen und den Kemmelberg erobern.

Das Gebiet fiel im Verlauf der Hunderttageoffensive vom 28. September bis zum 2. Oktober endgültig in die Hände der Entente. Deren Gefallene werden auf der Menenpoort in Ypern geehrt.

Siehe auch

Literatur

  • Alan Palmer: The Salient: Ypres, 1914–18. Constable, London 2007, ISBN 978-1-84119-633-6.
  • Otto Dziobek: Geschichte des Infanterie-Regiments Lübeck (3. Hanseatisches) Nr. 162. Verlag Gerhard Stalling, Oldenburg i. O., 1922.
  • Werner Bernhard Sendker: Auf Flanderns Feldern gefallen. Deutsche und ihr Verhältnis zum Ersten Weltkrieg. 2. Auflage. Der Andere Verlag, Tönningen u. a. 2005, ISBN 3-89959-366-9.
  • Hans Wegener: Die Geschichte des 3. Ober-Elsässischen Infanterie-Regiments Nr. 172. Bearbeitet nach den amtlichen Kriegstagebüchern und Berichten von Mitkämpfern. Sporn, Zeulenroda (Thüringen) 1934.
  • Jan Vancoillie: De Duitse militaire begraafplaats Menen Wald: geschiedenis van de Duitse militaire graven van de Eerste Wereldoorlog in Zuid-West-Vlaanderen. J. Vancoillie, Wevelgem 2013, ISBN 978-90-821039-0-8.
  • Gustav Stoffleth: Geschichte des Reserve-Jäger-Bataillons Nr.18. Bernard & Graefe, Berlin 1937.

Weblinks

Commons: Ypernbogen – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Ypern – Ypres Menin Gate Memorial. In: wegedererinnerung-nordfrankreich.com. Archiviert vom Original am 3. Dezember 2013; abgerufen am 31. Dezember 2022.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Ypernbogen Wytschaetebogen 1915.jpg
Ypernbogen, nachträglich koloriert