Yorck Kinogruppe

Yorck Kino GmbH
RechtsformGmbH
Gründung1978
SitzBerlin
LeitungChristian Bräuer, Georg Kloster
Websiteyorck.de

Die Yorck Kinogruppe (eigentlich: Yorck Kino GmbH) ist ein Berliner Kinounternehmen. Zu ihr gehören 14 Kinos im Stadtgebiet sowie zwei Freiluftkinos. Die Gruppe gilt als eine der einflussreichsten Akteure im Arthouse-Sektor und ist gemessen an der Anzahl der Kinos der größte unabhängige Berliner Kinobetreiber. Im Jahr 2003 wurde das Unternehmen als „Europäischer Kinobetreiber des Jahres“ gewürdigt.

Profil

Fast alle Kinos der Gruppe bestehen aus historischen Sälen und Gebäuden des 20. Jahrhunderts, bei denen Saal und Architektur möglichst ursprungsgemäß erhalten worden sind. Rollberg und delphi LUX sind die einzigen in Neubauten beheimateten Kinos.

Jedes der Kinos besitzt ein individuelles Programmprofil, das auf Kino und den jeweiligen Kiez zugeschnitten ist. Inhaltlich liegt der Schwerpunkt der Gruppe auf sogenannten Arthouse-Filmen, wobei jedoch vereinzelt in manchen Häusern auch Blockbuster gezeigt werden.

Die Yorck Kinogruppe eröffnete die ersten (im Gegensatz zu den Kinos der alliierten Truppen für jedermann zugänglichen) Originalsprachenhäuser der Stadt. Entsprechend prägen Originalfassungen bis heute das Programm aller Häuser der Gruppe. Für ihr Programm erhalten die Kinos regelmäßig Auszeichnungen und Preise wie beispielsweise den Kinoprogrammpreis der Bundesregierung.

Das Unternehmen gibt das Filmmagazin Der Yorcker heraus und entwickelten eigenständige Reihen und Projekte wie Play it again oder die wöchentliche queere Filmnacht MonGay.

Ein weiterer Schwerpunkt der Arbeit der Gruppe liegt in der Arbeit mit Schulkindern und Jugendlichen. Bereits in den 1980er Jahren wurde das Programm Kino für Schulen etabliert, in dem das Unternehmen bis heute Sonderprogramme für Schulklassen anbietet.[1]

Geschichte

Anfänge

Die Anfänge der Yorck Kinogruppe reichen bis in die späten 1970er Jahre zurück. Um den Studenten Christian Meincke (später: Filmverleiher/MFA-Filmverleih) bildete sich Anfang 1978 mit Manfred Salzgeber, Knut Steenwerth (Kinotechnik) und Georg Kloster – bis zu dieser Zeit im Berliner Kino Bali tätig und inzwischen Geschäftsführer des Unternehmens – ein Team, das sich des heruntergekommenen Kreuzberger Kiezkinos Yorck annahm. Die Unternehmer machten dieses von den Verleihern wenig beachtete Lichtspielhaus wirtschaftlich wieder attraktiv. Die Besucherzahlen stiegen und Filmverleiher ließen Erstaufführungen hier, weit entfernt vom Unterhaltungszentrum in Charlottenburg, zeigen.

Im Frühjahr 1979 festigten Kloster und Steenwerth – die anderen Mitarbeiter waren inzwischen ausgestiegen – ihre Position auf dem Berliner Kinomarkt durch die Eröffnung des Broadway am Tauentzien und des Rixi im Ortsteil Neukölln, das nach umfassender Renovierung unter der Bezeichnung Off (nun: Neues Off) bespielt wurde. Die Eröffnung des Broadway stellte in jener Zeit für einen Off-Kinobetreiber eine Sensation dar, lag es doch direkt auf der Berliner Kino-Renommiermeile, dem Kurfürstendamm, dessen Filmtheater Unterhaltungsfilme für die Allgemeinheit zeigten. Mit dem Broadway gab es nun hier das erste Programmkino.

Nach der Wiedervereinigung

Nach dem Mauerfall übernahm die Yorck-Gruppe Anfang der 1990er Jahre erfolgreich das DDR-Premierenkino Kino International, das bis heute von der Gruppe betrieben wird.

Seit 2004 ist Christian Bräuer Geschäftsführer des Unternehmens neben Gründer Georg Kloster.

Um die Jahrtausendwende kam es zu einem Neubau-Boom von Multiplex-Kinos in der Stadt, was die überwiegend als Ein-Saal-Kinos betriebenen Filmtheater der Yorck-Gruppe stark unter Druck setzte. Die 2000er Jahre waren entsprechend von harten Einschnitten geprägt, Kinos wie das Manhattan oder Broadway mussten aufgegeben werden. Nach einer Überarbeitung des Gesamtkonzepts treten die Kinos seit 2009 nach außen unter der gemeinsamen Dachmarke Yorck Kinogruppe auf, behalten dennoch bis heute ihre individuellen Namen.

2010er Jahre

Saal 6 des 2017 eröffneten delphi LUX

Im Jahr 2017 eröffnete die Gruppe das Kino delphi LUX. Die ungewöhnliche Architektur des Kinos, bei dem jeder Saal ein anderes Farb- und Materialkonzept hat, fand international Beachtung.[2] Nur zwei Jahre später erhielt das Kino den Spitzenpreis für das beste Jahresfilmprogramm bei der Verleihung der Kinoprogrammpreise der Bundesregierung.[3]

Das Yorck-Gründungskino der Unternehmensgruppe war im Jahr 2017 von der Schließung bedroht, weil ein Investor an dieser Stelle ein Wohnhaus mit Tiefgaragen, Eigentumswohnungen und einigen Geschäften errichten lassen wollte. Im November 2016 hat der Bauausschuss des Bezirksamtes von Friedrichshain-Kreuzberg die Bauvoranfrage „aus stadtplanerischer Sicht abgelehnt“. Der Investor will aber in dem Neubau wieder ein Kino einplanen. Zu den Plänen ließ die Sprecherin der Kinogruppe verlauten: „Wir führen mit dem Vermieter konstruktive Gespräche, um den Kinostandort langfristig zu erhalten.“[4]

2020er Jahre

Das Kino International wird von außen lila-rot beleuchtet im Rahmen der Initiative Kino leuchtet
Das Kino International, Februar 2021

Bereits vor der COVID-19-Pandemie begann die Gruppe, ihre Bemühungen im Bereich Nachhaltigkeit deutlich zu verstärken. Im Zuge der AG-Kino-Initiative Kino natürlich wurde das Kino Blauer Stern nach der Übernahme umfassend umgebaut. Die Wiedereröffnung erfolgte im August 2020. Es gilt heute als eines der Referenzkinos der Initiative.[5]

Wie alle anderen Kinos in Deutschland hatte die COVID-19-Pandemie die Kinos der Gruppe schwer getroffen. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier besuchte das Kino International, um sich von der schwierigen Situation von Kinos zu überzeugen.[6] Nachdem die Kinos der Gruppe am 2. Juli 2020 nach Ende des ersten Lockdowns wiedereröffneten, mussten sie wenige Monate später wieder vorübergehend schließen.

Unter anderem als Reaktion auf die COVID-19-Pandemie hatte Geschäftsführer Christian Bräuer im Februar 2021 angekündigt, verstärkt in die Verbesserung ihrer digitalen Angebote zu investieren.[7] Zudem hat die Gruppe ein eigenes Video-on-Demand-Portal mit dem Namen Yorck On Demand gestartet.

Kinos

(Anmerkung: Fett: Namen der aktuell (Stand: März 2021) von der Yorck-Kinogruppe bespielten Kinos.)
Aktiv im Betrieb der Yorck-Gruppe
KinoBezirkStatusZeit in Yorck-GruppeErbaut
Yorck KinoBerlin-Kreuzbergin Betriebseit 19781952
Neues OffBerlin-Neuköllnin Betriebseit 19791918
OdeonBerlin-Schönebergin Betriebseit 19821951
Babylon (Kreuzberg)Berlin-Kreuzbergin Betriebseit 19831955
Delphi FilmpalastBerlin-Charlottenburgin Betriebseit 19831949
Passage KinoBerlin-Neuköllnin Betriebseit 19891910
Kino InternationalBerlin-Mittein Betriebseit 19911963
Capitol DahlemBerlin-Dahlemin Betriebseit 19941946
Cinema ParisBerlin-Charlottenburgin Betriebseit 19941949
Filmtheater am FriedrichshainBerlin-Prenzlauer Bergin Betriebseit 19961925
RollbergBerlin-Neuköllnin Betriebseit 19961996
Kant-KinoBerlin-Charlottenburgin Betriebseit 20111912
delphi LUXBerlin-Charlottenburgin Betriebseit 20172017
Blauer SternBerlin-Pankowin Betriebseit 20181918
BroadwayBerlin-Charlottenburgeingestellt1979–2011[8]1973
ManhattanBerlin-Reinickendorfeingestellt1984–2002[9]1971
OlympiaBerlin-Charlottenburgeingestellt1989–1999[10]1911
StudioBerlin-Charlottenburgeingestellt1984–1991[11]1926
ForumBerlin-Köpenickeingestellt1993–1998[12]1933
NordBerlin-Prenzlauer Bergeingestellt1993–1998[13]1912
OdysseeBerlin-Prenzlauer Bergeingestellt1993–1999[14]1991
ScalaBerlin-Mitteeingestellt1993–2000[15]1908

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Sandra Müller: Im Broadway fällt der letzte Vorhang. 23. Juni 2011, abgerufen am 8. April 2020.
  2. Frame Awards – delphi LUX. Abgerufen am 8. April 2020.
  3. Bundesregierung – Deutschlands beste Programmkinos. Abgerufen am 8. April 2020.
  4. Jochen Knoblach: Der letzte Abspann droht. In: Berliner Zeitung, 15./16. Juli 2017, S. 9.
  5. Best Practice Klimaneutrales Kino. Referenzkinos. Abgerufen am 1. März 2021.
  6. Marc Mensch: „Das Kino ist einzigartig“. 9. Juni 2020, abgerufen am 1. März 2021.
  7. Till Bücker: Kinobetreiber hoffen auf Öffnung. 28. Februar 2021, abgerufen am 1. März 2021.
  8. Broadway Kino Berlin | Kinokompendium. Abgerufen am 1. März 2021.
  9. Manhattan Kino Berlin | Kinokompendium. Abgerufen am 1. März 2021.
  10. Olympia am Zoo Kino Berlin | Kinokompendium. Abgerufen am 1. März 2021.
  11. Studio Kino Berlin | Kinokompendium. Abgerufen am 1. März 2021.
  12. Forum Kino Berlin | Kinokompendium. Abgerufen am 1. März 2021.
  13. Kino Krokodil Berlin | Kinokompendium. Abgerufen am 1. März 2021.
  14. BERLIN. Abgerufen am 1. März 2021.
  15. Scala Kino Berlin | Kinokompendium. Abgerufen am 1. März 2021.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Kinosaal im delphi LUX.jpg
Autor/Urheber: Drlaing, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Saal 6 des Kino delphi LUX in Berlin.
KinoInternational-Kinoleuchtet.jpg
Autor/Urheber: Drlaing, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Das Kino International am 28. Februar 2021. Im Rahmen der Aktion 'Kino leuchtet' wurden es und 300 andere Kinos besonders inszeniert.
Delphiberlin.jpg
Autor/Urheber: she loves pictures, Lizenz: CC BY-SA 2.0
The Delphi Filmpalast in Berlin-Charlottenburg