Yarnell (Arizona)

Yarnell

Willkommen!
Lage in Arizona
Yarnell (Arizona)
Yarnell (Arizona)
Yarnell
Basisdaten
Staat:Vereinigte Staaten
Bundesstaat:Arizona
County:Yavapai County
Koordinaten:34° 13′ N, 112° 45′ W
Zeitzone:Mountain Standard Time (UTC−7)
Einwohner:570 (Stand: 2020)
Haushalte:407 (Stand: 2020)
Fläche:22,8 km² (ca. 9 mi²)
Bevölkerungsdichte:25 Einwohner je km²
Höhe:1457 m
Postleitzahl:85362
Vorwahl:+1 928
FIPS:04-84980
GNIS-ID:0014039

Yarnell ist eine Kleinstadt im Yavapai County im US-amerikanischen Bundesstaat Arizona. Das U.S. Census Bureau hat bei der Volkszählung 2020 eine Einwohnerzahl von 570[1] ermittelt.

Das Motto der Stadt lautet: "Where A Desert Breeze Meets The Mountain Air".

Geographie

In einer Entfernung von rund 45 Kilometern befindet sich Prescott, der Verwaltungssitz (County Seat) des Yavapai County im Nordosten. Phoenix ist rund 100 Kilometer in südöstlicher Richtung entfernt. Die Arizona State Route 89 tangiert Yarnell im Osten.

Geschichte

Der Name der Stadt wurde zu Ehren vonHarrison Yarnell, der im Jahre 1873 die Yarnell Mine erschloss gewählt.[2] Dort wurden Gold und Silber gefunden und es siedelten sich viele Menschen in dem Ort an.[3] Um 1900 ließ sich die Mine nicht mehr wirtschaftlich betreiben. Im Gegensatz zu vielen kleinen umliegenden Siedlungen, die daraufhin verlassen wurden und heute Geisterstädte (Ghost towns) sind, wurde in Yarnell noch einige Zeit Kupfer gefördert und es gründeten sich in der fruchtbaren Gegend landwirtschaftliche Betriebe. Als im Jahre 1933 die damalige U.S. Route 89 gepflastert wurde, lag Yarnell an der wichtigen Verbindungsstraße zwischen Prescott und Phoenix und entwickelte sich als Ort für Zwischenstopps von Reisenden und wegen des günstigen Klimas auch als Ruhesitz für Pensionäre.[4]

Yarnell Hill Feuer

Feuer am Yarnell Hill (Juni 2013)

Durch einen Blitzschlag entwickelte sich am 28. Juni 2013 ein unter dem Namen Yarnell Hill Fire bekannter Wald- und Flurbrand, der sich durch starke Winde schnell ausbreitete. Am 30. Juni 2013 ereignete sich eine große Tragödie, als 19 Feuerwehrleute einer Eliteeinheit des Granite Mountain Hotshot Teams aus Prescott, die das Feuer bekämpften, aufgrund drehender Winde von einer Feuerwalze überrollt wurden und sämtlich ihr Leben verloren.[5][6] Zur Erinnerung an die ums Leben gekommenen Feuerwehrleute wurden zwei Gedenkstätten errichtet.[7]

Das Feuer erreichte auch die Stadt Yarnell. Etwa die Hälfte der Häuser der Stadt brannte bis auf die Grundmauern nieder.

Demografische Daten

Im Jahre 2010 wurde eine Einwohnerzahl von 649 Personen ermittelt, was eine Zunahme um 0,6 % gegenüber dem Jahr 2000 bedeutet.[8] Das Durchschnittsalter der Bewohner lag im Jahre 2010 mit 61,1 Jahren sehr deutlich über dem Durchschnittswert von Arizona, der 37,1 Jahre betrug und ist auch als Hinweis zu verstehen, dass überwiegend Pensionäre in der Stadt wohnen und sich nach dem Ende des Minenbooms dort keine oder nur wenige moderne Industrien angesiedelt haben.

Einzelnachweise

  1. Explore Census Data Yarnell CDP, Arizona. Abgerufen am 23. Oktober 2022.
  2. epodunk http://www.epodunk.com/cgi-bin/genInfo.php?locIndex=11359
  3. Yarnell community grew out of 19th-century mine boom (Memento vom 29. Juli 2013 im Webarchiv archive.today)
  4. History Archivierte Kopie (Memento desOriginals vom 9. Juli 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.delange.org
  5. 19 firefighters dead in Yarnell Hill Fire http://www.azcentral.com/news/arizona/articles/20130630crews-fighting-small-fires-around-Arizona.html?nclick_check=1
  6. Yarnell Hill Fire: Names of fallen Hotshot crew released (Memento vom 29. Juli 2013 im Webarchiv archive.today)
  7. granite_mountain_hotshots_memorial_location http://blogs.phoenixnewtimes.com/valleyfever/2013/07/granite_mountain_hotshots_memorial_location_map_service.php
  8. city-data http://www.city-data.com/city/Yarnell-Arizona.html

Weblinks

Commons: Yarnell (Arizona) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Yarnell Hill Fire with firefighters in the foreground.jpg
The Yarnell Fire began on Jun. 28, 2013 from a lightning strike and is approximately 1.5 miles from Yarnell, AZ. U.S. Forest Service photo.
USA Arizona location map.svg
Autor/Urheber: NordNordWest, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Positionskarte von Arizona, USA
Yarnell Arizona.JPG
Autor/Urheber: Jonathanmallard, Lizenz: CC BY 3.0
Sign for the city of Yarnell in Arizona