Yanji

延吉市, 연길
Yánjí Shì
Yanji
Koordinaten42° 54′ N, 129° 30′ O
Basisdaten
StaatVolksrepublik China

Provinz

Jilin
Höhe179 m
Fläche1722 km²
Einwohner562.959 (2010[1])
Dichte326,9 Ew./km²
Websitewww.yanji.gov.cn
Sonstiges
Postleitzahl:133000
Zeitzone:China Standard Time (UTC+8)Vorlage:Infobox Ort/Wartung/Anmerkung

Yanji (延吉市; Pinyin: Yánjí Shì; korean. 연길 Yŏngil) ist eine chinesische kreisfreie Stadt des Autonomen Bezirks Yanbian der Koreaner in der Provinz Jilin. Die Fläche beträgt 1.722 Quadratkilometer und die Einwohnerzahl 562.959 (Stand: Zensus 2010).

1928 gründeten die Missionsbenediktiner ein Kloster in Yanji, das aufgrund seiner erfolgreichen Missionstätigkeit bald zur Abtei erhoben, jedoch im Zuge der chinesischen Revolution aufgehoben wurde. Einige Ordensbrüder konnten fliehen und gründeten das Kloster Waegwan.[2]

Bis 2016 wird in Yanji ein Bahnprojekt gebaut, das Hochgeschwindigkeitszüge von China bis nach Nordkorea verbinden soll.[3]

Bildung

In Yanji befindet sich die Yanbian-Universität des Autonomen Bezirks Yanbian, die den Auftrag hat, der koreanisch sprechenden Minderheit eine höhere Bildung zu ermöglichen. Zusätzlich gibt es in Yanji noch die technisch ausgerichtete Universität für Wissenschaft und Technik Yanbian.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. citypopulation.de: YÁNJÍ SHÌ, Kreisfreie Stadt in Jílín, abgerufen am 21. Dezember 2021
  2. offizielle Seite der Missionsbenediktiner (Memento vom 26. Mai 2012 im Webarchiv archive.today)
  3. wallstreetjournal.de

Auf dieser Seite verwendete Medien

China adm location map.svg
(c) Karte: NordNordWest, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de
Positionskarte von China