Yaël Meier

Yaël Meier (* 8. Mai 2000 in Luzern) ist eine Schweizer Schauspielerin und Journalistin.

Leben

Yaël Meiers erstes Auftreten in einem Spielfilm im Jahr 2015 war zugleich ihre erste Hauptrolle, und zwar in Tobias Ineichens Drama Upload. Die Rolle spielte sie im Alter von 14 Jahren. Nach eigenen Angaben kam die Zusage überraschend, da sie „aus Spaß“ ans Casting ging.[1] Seither hat sie in verschiedenen Kino- und Fernsehproduktionen mitgewirkt. Unter anderem wurde sie in Lisa Brühlmanns Film Blue My Mind und Natascha Bellers Komödie Die fruchtbaren Jahre sind vorbei für eine grössere Nebenrolle besetzt.

Neben der Schauspielerei ist Yaël Meier im Journalismus tätig. Als Teil ihrer Arbeit von 2017 bis 2020 als Redaktorin beim Blick besass sie eine wöchentliche Kolumne im Blick am Abend[2] und ein gleichnamiges Podcast-Format „Yaël’s Talk“ (2019 eingestellt). Sie arbeitete ausserdem von 2017 bis 2019 als Produktionsassistentin und Schauspielerin für das YouTube-Format „Zwei am Morge“ beim Schweizer Radio und Fernsehen. Als freie Journalistin verfasst Yaël Meier Artikel und Kommentare für die Weltwoche und die Neue Zürcher Zeitung.

Anfangs 2021 wurde sie Mutter.[3]

Filmografie

  • 2015: Upload
  • 2017: Blue My Mind
  • 2019: Die fruchtbaren Jahre sind vorbei
  • 2020: Advent, Advent (SRF)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Seraina Etter: Süsse Yaël schockt im TV. In: Blick.ch. 2. Dezember 2015.
  2. Yaël Meier: Yaëls Talk: So ist es, jung zu sein. In: Blick am Abend. 10. August 2018.
  3. Gredig Direkt - mit Jungunternehmerin Yaël Meier, 8. April 2021