Yōichi Yamada

Yōichi Yamada (jap. 山田 洋一, Yamada Yōichi) ist ein japanischer Videospieleentwickler. Er arbeitet beim Konsolen- und Softwarehersteller Nintendo und war bei fast allen Spielen der Reihe The Legend of Zelda als Direktor oder in einer anderen leitenden kreativen Position tätig. Des Weiteren war er vereinzelt für andere Spiele Leveldesigner.

Wirken

In der Zeit nach seinem Firmeneintritt bei Nintendo arbeitete Yamada an der Audiowiedergabe des SNES und erforschte den Einsatz von Polygonen in 3D-Computergrafik.[1] In dieser Zeit beteiligte er sich als Leveldesigner an verschiedenen Spielen. Bei Star Fox (1993), das Gebrauch vom zusätzlichen SNES-Grafikchip Super FX machte, war er assistierender Direktor und Leveldesigner. In gleicher Position arbeitete er am lange unveröffentlichten Nachfolger Star Fox 2 mit. Für Super Mario 64 (1996, N64) fungierte er als leitender Leveldesigner.

Hiernach wirkte er an The Legend of Zelda: Ocarina of Time als einer von fünf Direktoren mit. Sein Zuständigkeitsbereich war das Spielsystem. In allen nachfolgenden Zelda-Teilen war Yamada entweder Co-Direktor oder Direktor; beim jüngsten Serienableger The Legend of Zelda: Skyward Sword war er einer der Game Designer.

Dylan Cuthbert, eine treibende Kraft hinter Star Fox, bezeichnete Yamada als besten Designer bei Nintendo.[2] Das Gesicht der Figur des Slippy Toad in den Spielen der Reihe Star Fox ist Yamada nachempfunden.[3]

Ludografie

Einzelnachweise

  1. インタビュー1 スーパーバイザー インタビュー. Nintendo. Februar 2001. Archiviert vom Original am 11. Dezember 2002. Abgerufen am 3. Oktober 2019.
  2. Interview with Dylan Cuthbert of StarFox Fame. Emulatorium. 9. März 1999. Archiviert vom Original am 11. Oktober 1999.
  3. Akinori Sao: Star Fox & Star Fox 2 Developer Interview. Nintendo. September 2017. Archiviert vom Original am 3. Oktober 2017. Abgerufen am 3. Oktober 2019.

Weblinks