Xylotymbou

Xylotymbou
Ξυλοτύμπου/Ξυλοτύμβου
İksilotimbu
Xylotymbou (Zypern)
Basisdaten
Staat:Zypern Republik Zypern
Bezirk:Larnaka
Geographische Koordinaten:35° 1′ N, 33° 45′ O
Höhe ü. d. M.:60 m
Fläche:25,0515 km²
Einwohner:3655 (2011)
Bevölkerungs­dichte:146 Einwohner je km²
LAU-1-Code:CY-03

Xylotymbou oder Xylotymvou (griechisch Ξυλοτύμπου oder Ξυλοτύμβου, türkisch İksilotimbu) ist ein Ort im Bezirk Larnaka in Zypern. Bei der letzten amtlichen Volkszählung im Jahr 2011 hatte der Ort 3655 Einwohner.[1]

Lage

Lage der Gemeinde im Bezirk Larnaka

Xylotymbou liegt in der östlichen Mitte der Insel Zypern auf circa 60 Metern Höhe, etwa 36 km südöstlich der Hauptstadt Nikosia, 12 km nordöstlich von Larnaka und 23 km westlich von Agia Napa.

Der Ort befindet sich etwa 4 km vom südlich gelegenen Mittelmeer an der Bucht von Larnaka entfernt im Küstenhinterland. Er ist von der britischen Militärbasis Dhekelia umgeben und bildet somit eine zyprische Exklave innerhalb derer. Südlich des Orts verläuft die Autobahn 3 von Larnaka beziehungsweise vom Flughafen Larnaka kommend und führt nach Agia Napa.

Orte in der Umgebung sind Pergamos im Nordwesten, Dasaki Achnas im Nordosten, Ormideia als weitere zyprische Exklave im Südosten sowie Pyla im Westen.

Weblinks

Commons: Xylotymvou – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Statistical Service. cystat.gov.cy, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 12. Juni 2018; abgerufen am 24. März 2019.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.cystat.gov.cy (Download)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Cyprus adm location map.svg
(c) Karte: NordNordWest, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de
Positionskarte von Zypern
Bluedot.svg
A blue dot only / Nur ein blauer Punkt
Larnaca in Cyprus.svg
Autor/Urheber: TUBS Gallery, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Lage des Distriktes XY (siehe Dateiname) in Zypern.