Xavier Pompidou

Der Speedy Racing Team-Lola-B08/80 von Xavier Pompidou vor dem 24-Stunden-Rennen von Le Mans 2009

Xavier Pompidou (* 27. Juni 1972 in Meulan-en-Yvelines) ist ein ehemaliger französischer Automobilrennfahrer.

Karriere

Wie viele Rennfahrer auch, begann Pompidou seine Motorsportkarriere im Kartsport. Im Alter von 18 Jahren wurde er 1990 Gesamtzweiter in der Formel-A-Weltmeisterschaft. 1992 stieg er in den Formelsport ein und startete in der Formel Renault. Über die französische Meisterschaft kam er in den gesamteuropäischen Bewerb, wo er 1994 mit 111 Punkten Gesamtvierter wurde.

Es folgte als weiterer Karriereschritt die französische Formel-3-Meisterschaft. In 21 Rennen – verteilt über zwei Jahre – erreichte er jedoch nur eine Pole-Position und eine Podiumsplatzierung. Neben mangelndem sportlichem Erfolg fehlte es ihm auch an Sponsorgeldern, um seine Monopostokarriere fortsetzen zu können. Pompidou wechselte in den Sportwagen- und GT-Sport. Zu Beginn musste er auch dort mit Engagements bei kleinen Privatteams vorliebnehmen, konnte sich aber rasch einen Namen als schneller Pilot machen und bekam bald bessere Cockpits angeboten.

1998 gab er für Kremer Racing sein Debüt beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans. Der in diesem Jahr erzielte zwölfte Gesamtrang blieb neben derselben Platzierung 24-Stunden-Rennen von Le Mans 2008 das beste Gesamtergebnis bei diesem Langstreckenrennen. 2001 siegte er in der GT-Wertung des 1000-km-Rennen von Estoril und ein Jahr später, auch in der GT-Klasse, beim 1000-km-Rennen von Suzuka.

Seine größten Erfolge erzielte er in der Le Mans Series, wo er 2005 gemeinsam mit Marc Lieb die Gesamtwertung der GT2-Klasse gewann. 2007 wurde er Vizemeister in dieser Klasse. 2009 erreichte er eine weitere Vizemeisterschaft, diesmal allerdings in der LMP2-Klasse.

Seit 2010 bestreitet er Rennen in der V de V Challenge Endurance Moderne – der französischen GT-Meisterschaft.

Privat

Xavier Pompidou ist verheiratet, hat zwei Kinder und lebt in Südfrankreich.

Statistik

Le-Mans-Ergebnisse

JahrTeamFahrzeugTeamkollegeTeamkollegePlatzierungAusfallgrund
1998Deutschland Kremer RacingKremer K8 SpyderItalienItalien Riccardo AgustaItalienItalien Almo CoppelliRang 12
2000FrankreichFrankreich Gérard WelterWR LMPFrankreichFrankreich Stéphane DaoudiFrankreichFrankreich Jean-Bernard BouvetAusfallMotorschaden
2001Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Team AscariAscari A410NiederlandeNiederlande Klaas ZwartKanada Scott MaxwellAusfallUnfall
2005JapanJapan T2M MotorsportsPorsche 911 GT3 RSJapanJapan Yutaka YamagishiFrankreichFrankreich Jean-Luc BlanchemainAusfallUnfall
2006Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Sebah Automotive Ltd.Porsche 911 GT3 RSRDeutschland Christian RiedDanemark Thorkild ThyrringAusfallAchslager
2008Schweiz Speedy Racing TeamLola B08/80Schweiz Steve ZacchiaItalienItalien Andrea BelicchiAusfallUnfall
2009Schweiz Speedy Racing TeamLola B08/80Schweiz Benjamin LeuenbergerVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Jonny KaneRang 12

Weblinks

Commons: Xavier Pompidou – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of Canada (Pantone).svg
Flag of Canada introduced in 1965, using Pantone colors. This design replaced the Canadian Red Ensign design.
Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Speedy Racing Team Sebah Lola.jpg
Autor/Urheber: Emil Kirschner from Le Mans, Lizenz: CC BY 2.0
Speedy Racing Team Sebah's Lola B08/80-Judd at scrutineering for the 2009 24 Hours of Le Mans