Xaver Zembrod

Xaver Zembrod
Xaver Zembrod, 2018
Personalia
Geburtstag28. Juli 1966
GeburtsortPfullendorfDeutschland
Größe188 cm
PositionMittelfeld
Junioren
JahreStation
0000–1984SC Pfullendorf
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
1984–1985SC Pfullendorf1 (0)
1985–1986TSV Ofterdingen
1987–1988TSV Bodelshausen
1988–1990SC Pfullendorf
1990–1993VfR Mannheim74 (6)
1993–1994TSG Pfeddersheim
1994–1995Stuttgarter Kickers23 (0)
1995–1997SV Darmstadt 9856 (4)
1997–1999SG Heidelberg-Kirchheim
1999–2000TSG 1899 Hoffenheim
2000–2001FC Zuzenhausen
Stationen als Trainer
JahreStation
2000–2001FC Zuzenhausen (Spielertrainer)
2001SGK Heidelberg
2007–2010TSG Hoffenheim (Jugend)
2010–2011TSG Hoffenheim U17
2011–2014SC Freiburg II
2014–2015Hannover 96 (Co-Trainer)
20161. FC Kaiserslautern (Co-Trainer)
2017–2020Bayer 04 Leverkusen (Co-Trainer)
2020–2021RB Leipzig (Co-Trainer)
2021–2023FC Bayern München (Co-Trainer)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Xaver Zembrod (* 28. Juli 1966 in Pfullendorf) ist ein ehemaliger deutscher Fußballspieler, der jetzt als Trainer tätig ist. Er arbeitet seit 2014 als Co-Trainer unter unterschiedlichen Cheftrainern bei deutschen Profivereinen. Zuletzt war er bis März 2023 unter Julian Nagelsmann beim FC Bayern München tätig.

Karriere als Fußballer

Xaver Zembrod spielte in der Jugend beim SC Pfullendorf. Über die Stationen TSV Ofterdingen, TSV Bodelshausen, SC Pfullendorf, VfR Mannheim und TSG Pfeddersheim wechselte er in die Regionalliga Süd. In dieser Spielklasse, die damals die dritthöchste im deutschen Fußball war, absolvierte er 23 Spiele für die Stuttgarter Kickers. Er spielte auch in allen drei Spielen in der Hauptrunde des DFB-Pokals 1994/95. Außerdem stand er mit den Stuttgarter Kickers im Finale der Deutschen Amateurmeisterschaft 1995, in dem diese dem VfL Osnabrück mit 2:4 nach Verlängerung unterlagen. Nach einem Jahr in Stuttgart blieb er der Regionalliga für zwei weitere Saisons beim SV Darmstadt 98 erhalten.

Die letzten Stationen seiner aktiven Karriere als Spieler waren SGK Heidelberg und die TSG 1899 Hoffenheim.

Xaver Zembrod war Mannschaftskapitän der Deutschen Studentennationalmannschaft, die 1993 bei der Universiade in Buffalo, New York in den Vereinigten Staaten die Bronzemedaille gewann.

Karriere als Trainer

Nachdem Zembrod bereits bei seinem letzten Verein als Fußballer, dem FC Zuzenhausen, als Spielertrainer fungiert hatte, folgten weitere Stationen als Trainer; so war er zunächst für die SGK Heidelberg verantwortlich. Nach diesem Job kümmerte er sich vor allem um den Nachwuchs, so war er ab Beginn des Jahres 2002 bis April 2007 hauptamtlich beim DFB als Stützpunktkoordinator für den Bereich Nordbaden zuständig. Des Weiteren fungierte er in dieser Zeit auch als Co-Trainer bei den U15-, U16- und U17-Nationalmannschaften des deutschen Fußballbundes. Ab 2004 war er zudem für die U14 und U15 des Badischen Fußballverband als BFV-Auswahltrainer tätig.

Im Mai 2007 bis 2011 wechselte Zembrod in die Nachwuchsakademie der TSG 1899 Hoffenheim als Koordinator im Leistungsbereich und gleichzeitig trainierte er diverse Jugendmannschaften des Vereins. In dieser Zeit war Julian Nagelsmann sein Co-Trainer.[1]

Zu Beginn der Spielzeit 2011/12 übernahm Zembrod den Trainerposten von Marcus Sorg bei der zweiten Mannschaft des SC Freiburg, als dieser zum Trainer der Profimannschaft aufrückte.[2] Ab Januar 2012 war er des Weiteren sportlicher Leiter der Freiburger Fußballschule.

Vom 23. Januar 2014 bis zum 20. April 2015 assistierte Zembrod Tayfun Korkut als Co-Trainer bei Hannover 96.[3][4] Vom 15. Juni bis Dezember 2016 war er, wieder Korkut assistierend, als Co-Trainer beim 1. FC Kaiserslautern tätig. Vom 6. März 2017 bis zum Ende der Saison 2016/17 assistierte er erneut Korkut bei Bayer 04 Leverkusen. Zum Saisonwechsel blieb er dem Trainerteam unter Heiko Herrlich und nach dessen Entlassung auch dem von Peter Bosz erhalten. Am 26. August 2020 wurde Zembrod von RB Leipzig aus seinem Vertrag in Leverkusen heraus gekauft, Zembrod wechselte direkt im Anschluss zum Ligakonkurrenten RB Leipzig, um dort unter Cheftrainer Julian Nagelsmann als Co-Trainer zu arbeiten.[5]

Zur Saison 2021/22 folgte Zembrod seinem Chef Nagelsmann als Co-Trainer zum FC Bayern München. Dort wurde er unter anderem Supercup-Sieger 2021 und 2022 sowie gewann die deutsche Meisterschaft 2022. Ende März 2023 wurde Zembrod ebenso wie Nagelsmann freigestellt.[6]

Privates

Zembrod verfügt über ein abgeschlossenes Studium der Sportwissenschaften, Sportmedizin und Pädagogik und ist im Besitz der Fußball-Lehrer-Lizenz.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Nagelsmann holt Ex-Chef rblive.de
  2. Xaver Zembrod folgt Marcus Sorg als SCII-Trainer in der Freiburger Fußballschule, Regiotrends, 9. Mai 2011
  3. Zembrod wird Co-Trainer von Korkut in Hannover (Memento vom 19. April 2015 im Internet Archive), bundesliga.de, 26. Juli 2014
  4. Hannover 96 beurlaubt Tayfun Korkut (Memento vom 23. April 2015 im Internet Archive), hannover96.de, 20. April 2015
  5. Bayer 04 verändert Team um Cheftrainer Bosz – Zembrod nach Leipzig; bayer04.de, veröffentlicht und abgerufen am 26. August 2020
  6. FC Bayern stellt Julian Nagelsmann frei - Thomas Tuchel wird neuer Trainer, fcbayern.com, 24. März 2023, abgerufen am 24. März 2023.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Xaver Zembrod August 2018.jpg
Autor/Urheber: Fuguito, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Xaver Zembrod, ehemaliger deutscher Fußballspieler und heutiger Trainer.