World Wide Wohnzimmer

World Wide Wohnzimmer
Dennis und Benni Wolter, im Hintergrund das ehemalige Logo von World Wide Wohnzimmer
Dennis und Benni Wolter, im Hintergrund das ehemalige Logo von World Wide Wohnzimmer
Allgemeine Informationen
SpracheDeutsch
GenreComedy
NetzwerkFunk
YouTube
KanalWorld Wide Wohnzimmer
Gründung26. Mai 2010
Abonnentenüber 1.410.000
Aufrufeüber 549.573.000
Videosüber 1.769
(Stand 5. März 2023)

World Wide Wohnzimmer (früher TWIN.TV) ist ein YouTube-Kanal der Zwillinge und Entertainer Dennis und Benni Wolter.

Allgemeines

Der YouTube-Kanal wurde am 26. Mai 2010 unter dem Namen TWIN.TV gegründet. Es wurden verschiedene Unterhaltungsvideos veröffentlicht. Benni ist ausgebildeter Mediengestalter und Dennis ausgebildeter Marketingkaufmann.[1]

Seit dem 17. März 2015 erscheint wöchentlich dienstags die YouTube-Satire-Show World Wide Wohnzimmer, nach welcher der Kanal seit 2016 auch benannt wurde.[2] In der Sendung werden Neuigkeiten aus der YouTube-Szene behandelt und satirisch aufgearbeitet und durch Einspieler und Formate mit Gästen ergänzt.

Im Januar 2017 wechselten die Geschwister mit ihrem YouTube-Kanal von dem Netzwerk Endemol Beyond zum Online-Medienangebot Funk.[3] Seitdem wird jeweils dienstags, mittwochs, freitags und sonntags um 17 Uhr ein Video veröffentlicht.

Am 26. Oktober 2018 wurde auf dem Twitter-Account von World Wide Wohnzimmer (@twintvofficial) bekannt gegeben, dass Dennis und Benjamin Wolter die Moderation des Webvideopreises Deutschland 2018 übernehmen werden.[4] Die Ankündigung wurde noch am selben Tag offiziell durch die Veranstalter des Webvideopreises via Twitter bestätigt.[5]

Im Oktober 2019 kündigten Dennis und Benni Wolter an, mit der Show den damaligen Sendeplatz des Neomagazin Royale bei ZDFneo zu übernehmen.[6] In der letzten Folge Neomagazin Royale waren sie auch in einem Einspieler zu sehen.[7] Mitte 2020 gab ZDFneo jedoch bekannt, dass die Show Late Night Alter den Sendeplatz am Donnerstag Abend bekommt.[8]

Gäste

Seit der Gründung des Kanals im Jahr 2010 haben die Zwillinge immer wieder Gäste auf ihrem Kanal begrüßt, welche in unterschiedlichsten Formaten aufgetreten sind. Die Gäste sind zu einem größeren Teil Personen aus dem YouTube- und Streamingbereich. So waren u. a. MontanaBlack, Rewinside, Herr Bergmann, Freshtorge, Phil Laude, Inscope21, UnsympathischTV, Julien Bam, Reved, Rezo und Papaplatte zu Gast.[9]

Seit 2018 sind mit steigender Reichweite verstärkt auch Personen außerhalb der oben genannten Berufe zu Gast. So sind bereits die Musiker Peter Maffay, Felix Jaehn, Adel Tawil, Mark Forster, Scooter, Finch, Katja Krasavice, Elif, Sido, Lena Meyer-Landrut, Marteria, Farid Bang und Tokio Hotel, die Comedians Felix Lobrecht, Chris Tall, Bülent Ceylan, Hazel Brugger, Atze Schröder und Maria Clara Groppler, die Schauspieler Frederick Lau und Annette Frier, Kabarettist Serdar Somuncu, Fußballspieler Mats Hummels, die Politiker Karl Lauterbach, Lars Klingbeil und Marie-Agnes Strack-Zimmermann sowie der Moderator Thomas Gottschalk auf diesem Kanal aufgetreten. Auch internationale Personen waren schon Gast in der Show, so zum Beispiel die schwedische Sängerin Zara Larsson.

Formate

YouTube-Wochenrückblick / Was war die Woche

Die wie der Kanal benannte YouTube-Satire-Show World Wide Wohnzimmer (kurz WWW), ehemals Der lululustigste YouTube-Wochenrückblick!, ist das Hauptformat des Kanals und wurde am Dienstag, dem 7. April 2015, zum ersten Mal veröffentlicht.

Bei diesem Format handelt es sich um einen Wochenrückblick, in dem besondere, vor allem YouTube-bezogene Vorkommnisse der vergangenen sieben Tage angesprochen und kommentiert werden. Moderiert wird die Show von den Kanalgründern Benjamin und Dennis Wolter. Außerdem sind dort oft prominente Gäste mit kurzen Einspielern dabei.

Seit September 2020 ist der Wochenrückblick in verändertem Format unter dem Titel Was war die Woche auf Sendung. Das Format hat hierbei Ähnlichkeiten mit den Stand-Up-Segmenten vieler Late-Night-Shows.

Die Gestaltung der WWW-Videos zeichnet sich durch schnelle Schnitte, kurze Einspieler und eine große Menge an Videoeffekten aus.

Das Format, nach dem auch der Kanal benannt wurde, wurde ursprünglich jede Woche am Freitag ausgestrahlt. Mit einer längeren Pause und der Umbenennung in Was war die Woche erschien die Sendung unregelmäßiger. Am 19. Februar 2021 erschien die bisher letzte Ausgabe.

Erkennst du den Song

Bei dem Format Erkennst du den Song handelt es sich um eine Quizshow, bei dem die Teilnehmer einen Song und Interpreten erraten müssen. Es gibt jeweils drei Teilnehmer. Die Teilnehmer bestehen aus einem der beiden Moderatoren, einem prominenten Gast und einem Wildcardgewinner, bei dem es sich um einen Zuschauer handelt. Gäste waren unter anderem Vanessa Mai[10], Alligatoah[11] und weitere Webvideoproduzenten.

Zusätzlich gibt es seit dem 4. Oktober 2018 ca. alle drei Monate auch Liveshows, bei denen ebenfalls prominente Gäste eingeladen werden. Die Liveshows sind im normalen Studio der Show aufgezeichnet worden, seit dem 10. Juni 2021 werden diese aus dem Studio 1 in Frankfurt am Main gesendet[12]. Mit dem Abflachen der Corona-Krise wollen die Zwillinge in Zukunft auch Studio-Publikum während der Show begrüßen.

Dennis Wolter bezeichnete am 25. April 2019 das Format Erkennst du den Song als ihr Erfolgsformat.[13]

Die WAZ schrieb über das Format: „[...] das Ratespiel ’Erkennst Du den Song?’ oder das aus Community-Fragen generierte ’Hater Interview’, [...] [würden] sich auch als Segmente einer klassischen Late Night Show gut machen.“[14]

Ursprünglich erschien das Format nur am Dienstag, in letzter Zeit erscheint es öfters auch am Freitag oder am Mittwoch.

BUZZERWISSER

Bei BUZZERWISSER – ICH WEIẞ WER'S NICHT WEIẞ stehen 4 Kandidaten – meist Dennis und Benjamin Wolter, ein Promi sowie ein Wildcarder – im Kreis vor einem Buzzer. Von der Regie wird eine Frage gestellt, jeder Kandidat kann daraufhin buzzern und muss die Frage nicht selber beantworten, sondern wählt einen Teilnehmer aus, bei welchem er oder sie sich sicher ist, dass diese Person die Frage nicht beantworten kann. Beantwortet die ausgewählte Person die Frage korrekt, bekommt diese zwei Punkte. Kann die auserwählte Person die Frage nicht beantworten, bekommt der Teilnehmer, welcher diese ausgewählt hat, einen Punkt.[15]

Erkennst du den Promi

Dieses Format ist eine Abwandlung des Formats Erkennst du den Song. Statt Liedern und Musikstücken müssen die Teilnehmer die Namen von realen und fiktiven Personen oder Charakteren erraten, diese werden in Form von Bildern eingespielt.

Ebenfalls gibt es eine Änderung der Personenanzahl. Während bei Erkennst du den Song drei Personen gegeneinander antreten, sind es bei Erkennst du den Promi lediglich 2 Personen.

Die TOP 5...

Bei den TOP 5-Videos handelt es sich um eine Rankingshow, bei der, in einem jeweils ca. 10–12 Minuten langen Video, ein Ranking von den Plätzen 1 bis 5 zu einem bestimmten, YouTube-bezogenen Thema vorgestellt wird.

Die Platzierungen werden nach der Vorstellung von Benjamin und Dennis Wolter und weiteren Influencern wie beispielsweise CrispyRob, Freshtorge, Simon Will, Herr Bergmann und Klengan kommentiert.

Am häufigsten wurde das Top-5-Video „Die 5 krassesten Katja Krasavice Momente! | #Top5“ angeschaut.[16]

Das Ranking und die entsprechenden Videozusammenschnitte werden von den Kanalinhabern erstellt, wobei die Belegung der Plätze häufig keinen objektiven Kriterien zu folgen scheint.

Hater-Interview

In diesem Format werden die Gäste der WebShow mit einer Auswahl an kritischen oder beleidigenden Fragen konfrontiert und deren Reaktionen in einem ca. 3–7 Minuten dauernden Video zusammengeschnitten.[17]

Die erste Folge, die am 20. November 2016 veröffentlicht wurde, zeigt die Reaktion des YouTubers Marvyn Macnificent auf vornehmlich diskriminierende und beleidigende Fragen an bzw. über seine Person. Das Format erscheint unregelmäßig.

Der Unterhaltungswert der Sendung liegt dabei in den humoristischen oder schlagfertigen Antworten des jeweiligen YouTubers.

Seit der Erstveröffentlichung haben sich bereits mehrere Persönlichkeiten wie die YouTuber Liont, Rezo, Herr Bergmann, Kelly MissesVlog, HandOfBlood, Die Lochis, MontanaBlack und Aaron Troschke (aka. Hey Aaron!!!) dem Hater-Interview unterzogen.

Vormals ein häufig erscheinendes Format, tritt es in letzter Zeit quasi nicht mehr auf dem Kanal auf. Die letzte Folge stammt vom 2. Oktober 2020.

Das beantwortest du nie!

Dieses Format gibt es seit dem 27. März 2020. Hier müssen die Teilnehmer, häufig unangenehme, Fragen beantworten, z. B. „wann hast du zuletzt geweint?“ oder „was waren die letzten Worte an deinen Ex-Partner?“ Möchten die Teilnehmer eine Frage nicht beantworten, so haben sie die Möglichkeit, einmal pro Runde einen Joker einzusetzen.

Es gibt pro Folge zwei Teilnehmer. Diese bestehen aus einem der Zwillinge und einem prominenten Gast, so z. B. H. P. Baxxter, Finch, Mrs. Bella oder Nura.

Korrekt oder Weg!

Das erste Video dieses Formats erschien am 9. April 2021 auf dem Kanal. Bei diesem Format sitzen vier Teilnehmer an einem Tisch und bekommen nacheinander Fragen gestellt. Diese Fragen können aus verschiedensten Bereichen kommen, so z. B. aus der Politik, dem Sport, dem Showbusiness oder der Musik.

Die Teilnehmer haben jeweils wenige Sekunden Zeit um auf eine Frage zu antworten. Kann einer der Teilnehmer nicht korrekt auf eine Frage, oder in der vorgegebenen Zeit antworten, so muss er einen kleinen Becher eines eklig schmeckenden Getränks trinken. Gleichzeitig verliert er dabei ein Leben. Verliert ein Teilnehmer alle seine drei Leben, so scheidet er aus dem Format aus.

Sind nur noch zwei Teilnehmer vorhanden, wandelt sich das Format der Fragen. Jetzt bekommen die beiden Teilnehmer jeweils „Entweder-Oder“-Fragen gestellt, so z. B. „Aussage wahr oder falsch“ oder „Person aus den Harry-Potter-Büchern oder nicht“.

Die vier Teilnehmer setzen sich meist aus den Zwillingen, einem Zuschauer und einem prominenten Gast zusammen, so haben in diesem Format u. a. Christian Solmecke, Felix Lobrecht, Sebastian Jacoby und Slavik Junge teilgenommen.

Spezialformate

Artikel 13 – Jetzt wird geredet!

Zur Debatte um Artikel 13, der Urheberrechtsnovelle des Europäischen Parlaments, veranstalten die Kanalbetreiber am 18. März 2019 eine Talkshow.[18] Es nahmen einflussreiche Befürworter und Gegner teil.
Befürworter:

Gegner:

Die Talkshow wurde auf den Kanälen von Herr Newstime (117.000 Aufrufe)[19], Rezo (328.000 Aufrufe)[20], Christian Solmecke (224.000 Aufrufe)[21] und World Wide Wohnzimmer (164.000 Aufrufe)[18] ausgestrahlt.

Das ESC Halbfinale 2020

World Wide Wohnzimmer – das ESC Halbfinale 2020 stellte einer der zwei alternativen ESC-Shows, die aufgrund der COVID-19-Pandemie verursachten Absage des Eurovision Song Contest 2020 durch die ARD organisiert wurden. In der Sendung, die auf dem Fernsehsender One und auf dem YouTube-Kanal am 9. Mai 2020 live ausgestrahlt wurde, wurden die 41 Lieder in Form der Musikvideos präsentiert und zur Tele- und Online-Abstimmung bereitgestellt, wobei für Deutschland nicht abgestimmt werden konnte. Zusammen mit der einhundertköpfigen Eurovisionsjury aus Deutschland wurden die Top 10 aufgestellt. Diese treten anschließend beim Eurovision Song Contest 2020 – das deutsche Finale live aus der Elbphilharmonie am 16. Mai 2020 auf Das Erste gegeneinander an.

Musik

Im Juni 2019 wurde auf dem Kanal mit Rudi das Rüsselschwein das erste Lied von den Wolter-Zwillingen, unter dem Namen Dicht und Doof, veröffentlicht.[22] 2020 folgte eine Cover-Version mit Nico Santos, die nur auf YouTube verfügbar ist.[23] Mit An die Wand erschien im März 2021 der zweite Song.[24] Beide Kompositionen sind dem Partyschlager zuzuordnen. Die Wolter-Zwillinge bezeichnen die Songs selber als „Promille-Pop“. Am 19. September 2021 hatten sie mit ihrem Lied An die Wand ihren ersten Liveauftritt im ZDF-Fernsehgarten[25], wobei Benni Wolter fast ertrunken wäre.[26]

Kritik

Kritisiert wurde das World Wide Wohnzimmer von der Zeitung Die Welt. Der Kanal biete „mehr Geschmacklosigkeiten als Informationsgehalt“, so mussten etwa Videos mit „sexistische[n] Kommentare[n]“ entfernt werden.[27]

Das öffentlich-rechtliche Multi-Channel-Network funk hat Videos mit der Rubrik Das wird man doch noch kommentieren dürfen im April 2017 entfernen lassen. Die Videoproduzenten haben sich laut funk nicht kritisch genug mit sexistischen Kommentaren auseinandergesetzt.[28][29]

Im Oktober 2018 kritisierte Matthias Schwarzer in der Neue Westfälischen das Format Hater-Interview: „In der Tat stellt sich die Frage, was minutenlages Body Shaming und Beleidigungen [...] eigentlich im öffentlich-rechtlichen Rundfunk zu suchen haben.[30] Nach letzterer Kritik kündigten Dennis und Benjamin eine Neuausrichtung des Formats an.[31]

Auszeichnungen und Nominierungen

JahrInstitutionPreisKategorieNominiert fürErgebnis
2016European Web Video Academy GmbHWebvideopreis DeutschlandComedyDen Kanal als GesamtwerkNominiert[32]
2017European Web Video Academy GmbHWebvideopreis DeutschlandComedyDen Kanal als GesamtwerkNominiert[33]
2020BrainpoolDeutscher ComedypreisBeste Comedy-ShowDen Kanal als GesamtwerkGewonnen[34]
2021BrainpoolDeutscher ComedypreisBeste Comedy-ShowDen Kanal als GesamtwerkNominiert
2022Superillu & MDRGoldene Henne#OnlinestarsDennis und Benni WolterNominiert
2022WDR1Live Comedy-KroneComedyDennis und Benni WolterGewonnen[35]

Weblinks

Commons: World Wide Wohnzimmer – Sammlung von Bildern

Belege

  1. TWIN.TV: Die Video-Twins stellen sich vor. In: www.tonight.de. (tonight.de [abgerufen am 12. März 2017]).
  2. Twin.TV im Interview zu ihrer neuen Show "World Wide Wohnzimmer" | Broadmark. Abgerufen am 12. März 2017 (deutsch).
  3. DWDL.de GmbH: Funk holt "World Wide Wohnzimmer" an Bord – DWDL.de. In: DWDL.de. (dwdl.de [abgerufen am 12. März 2017]).
  4. Es ist wahr. Es ist kein Witz. Es wird passieren: Eure bisher zweimal nominierten aber stets gescheiterten Twinnies moderieren den @webvideopreis 2018! In: Twitter. 26. Oktober 2018, abgerufen am 6. November 2018.
  5. #TrueStory Wir freuen uns! In: Twitter. 26. Oktober 2018, abgerufen am 6. November 2018.
  6. EIGENE TV-SHOW: Wir gehen ins FERNSEHEN! Abgerufen am 18. Januar 2021.
  7. The Two Dollar Show- Neomagazin. Abgerufen am 18. Januar 2020.
  8. DWDL de GmbH: ZDFneo startet Late-Night-Show für 25- bis 39-Jährige. Abgerufen am 18. Januar 2021 (englisch).
  9. KORREKT oder WEG! (mit Reved). In: zdf.de. 16. Mai 2021, archiviert vom Original am 5. Dezember 2021; abgerufen am 5. Dezember 2021.
  10. Erkennst DU den Song? (mit Vanessa Mai)
  11. Erkennst DU den Song? (mit Alligatoah)
  12. Erkennst DU den Song? | 🔴LIVE (mit Felix Lobrecht, Farid Bang, FiNCH & MRS. BELLA). Abgerufen am 20. September 2021 (deutsch).
  13. Erkennst DU den Song? | LIVE (mit Rewinside, Jodie Calussi & Larissa Rieß)
  14. YouTube: Immer mehr Formate sind absolut fernsehtauglich
  15. BUZZERWISSER - Ich weiß, wer's NICHT weiß! (mit Felix Lobrecht). Abgerufen am 20. August 2022 (deutsch).
  16. Benjamin Wolter, Dennis Wolter: DIE 5 KRASSESTEN KATJA KRASAVICE MOMENTE! | #TOP5. In: YouTube.com. YouTube LLC, 14. Juni 2016, abgerufen am 28. Oktober 2017.
  17. Benjamin Wolter, Dennis Wolter: "DU TRÜMMER-TRANSE!" | Marvyn Macnificent im Hater-Interview. In: YouTube.de. YouTube LLC, 20. November 2016, abgerufen am 28. Oktober 2017.
  18. a b c Artikel 13 – Jetzt wird geredet!, YouTube: World Wide Wohnzimmer
  19. Artikel 13 – Jetzt wird geredet!, YouTube: HerrNewstime
  20. Artikel 13 – Jetzt wird geredet!. YouTube: Rezo ja lol ey
  21. Artikel 13 – Jetzt wird geredet!, YouTube: Kanzlei WBS
  22. Dicht und Doof - Rudi das Rüsselschwein (Offizielles Musikvideo). Abgerufen am 14. Mai 2021.
  23. Dicht und Doof feat. Nico Santos - Rudi das Rüsselschwein (Acoustic Version). Abgerufen am 14. Mai 2021.
  24. Dicht und Doof – An die Wand (Offizielles Musikvideo). Abgerufen am 14. Mai 2021.
  25. Mallorca. Abgerufen am 20. September 2021.
  26. „Fernsehgarten“-Schock: „Ich dachte, ich sterbe jetzt hier“. 1. Oktober 2021, abgerufen am 30. Oktober 2021.
  27. Laurin Meyer: Funk: ARD und ZDF fördern umstrittenen Jugendsender mit Millionen. In: DIE WELT. 17. April 2017 (welt.de [abgerufen am 8. November 2018]).
  28. HerrNewstime: 200,000 World Wide Wohnzimmer Videos gelöscht von Funk? -HerrNewstime. 18. April 2017, abgerufen am 17. Februar 2019.
  29. World Wide Wohnzimmer: Wir ziehen mit Shirin David in den KRIEG! 18. April 2017, abgerufen am 17. Februar 2019.
  30. Matthias Schwarzer: Neun Minuten "Body Shaming" im öffentlich-rechtlichen Rundfunk. In: Games & Netzwelt. (nw.de [abgerufen am 8. November 2018]).
  31. World Wide Wohnzimmer: Krasse Kritik: STIRBT das Hater-Interview? • Lisa & Lena moderieren TV-Show! | #WWW. 16. Oktober 2018, abgerufen am 8. November 2018.
  32. WORLD WIDE WOHNZIMMER, Nominiert: Comedy 2016
  33. WORLD WIDE WOHNZIMMER, Comedy 2017 | Nominiert für den Kanal als Gesamtwerk
  34. Der Deutsche Comedypreis - Der Deutsche Comedypreis 2020: Die Gewinner. 2. September 2020, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 20. Juni 2021; abgerufen am 3. Oktober 2020.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.sat1.de
  35. WDR: 1LIVE Comedy-Krone für Dennis und Benni Wolter - Presselounge - WDR. 30. November 2022, abgerufen am 3. Dezember 2022.

Auf dieser Seite verwendete Medien

WorldWideWohnzimmer.jpg
Autor/Urheber: Dennis und Benjamin Wolter, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Moderatoren von WorldWideWohnzimmer