Wolfsburger Allgemeine Zeitung

Wolfsburger Allgemeine Zeitung
Logo waz.svg
Beschreibungdeutsche Tageszeitung
VerlagMadsack Medien Ostniedersachsen GmbH & Co. KG
Erstausgabe1951
ErscheinungsweiseMontag bis Samstag
Verkaufte Auflage27.821 Exemplare
(IVW 2/2021, Mo–Sa)
ChefredakteurChristoph Oppermann
GeschäftsführerGordon Firl
Weblinkwww.waz-online.de

Die Wolfsburger Allgemeine Zeitung (WAZ) ist eine Lokalzeitung in Wolfsburg. Die verkaufte Auflage beträgt 27.821 Exemplare, ein Minus von 12,5 Prozent seit 1998.[1]

Beschreibung

Die Lokalzeitung erscheint in Wolfsburg in der Madsack Medien Ostniedersachsen GmbH & Co. KG (MMO), einer hundertprozentigen Tochter des Madsack-Verlags aus Hannover (Hannoversche Allgemeine Zeitung).

Die WAZ arbeitet eng mit der in Gifhorn erscheinenden Aller-Zeitung zusammen, die ebenfalls von MMO herausgegeben wird.

Bei MMO erscheinen darüber hinaus auch die Peiner Allgemeine Zeitung sowie die Anzeigenblätter Hallo Wochenende Peine, Hallo Wochenende Salzgitter, Hallo Wochenende Gifhorn und Hallo Wochenende Wolfsburg.

Im Raum Wolfsburg konkurriert die Wolfsburger Allgemeine Zeitung mit den Wolfsburger Nachrichten, einem Kopfblatt der Braunschweiger Zeitung.

Der Lokalteil und ein Großteil der Sportberichterstattung der WAZ werden in Wolfsburg erstellt, den überregionalen Teil, den sogenannten Mantel, liefert die in Hannover ansässige Zentralredaktion RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND). Gedruckt wird die WAZ in Celle.

Die Internet-Seite der Wolfsburger Allgemeinen Zeitung erreicht rund 3,4 Millionen Seitenabrufe und 700.000 Visits pro Monat.[2]

Geschichte

Die erste Ausgabe der Zeitung erschien am 18. Januar 1951. Ursprünglicher Herausgeber war der Gifhorner Verleger Hugo Enke, die erste Geschäftsstelle der Zeitung befand sich im Wolfsburger Stadtteil Schillerteich (Suhlgarten 8). Wilhelm Wember war damals ihr Chefredakteur. 1954 zog die Geschäftsstelle in einen Neubau in der Porschestraße 78 um, 2003 an ihren heutigen Standort in die Porschestraße 74.[3] Am 1. Januar 2013 ging die Adolf Enke GmbH & Co. KG in der Madsack Medien Ostniedersachsen GmbH & Co. KG mit Hauptsitz in Peine auf.[4]

Auflage

Die Auflage der Wolfsburger Allgemeine Zeitung wird gemeinsam mit der Schwesterpublikation Aller-Zeitung ausgewiesen. In den vergangenen Jahren haben die beiden Blätter leicht an Auflage eingebüßt. Die verkaufte Auflage ist in den vergangenen 10 Jahren um durchschnittlich 2,9 % pro Jahr gesunken. Im vergangenen Jahr hat sie um 1,8 % abgenommen.[5] Sie beträgt gegenwärtig 27.821 Exemplare.[6] Der Anteil der Abonnements an der verkauften Auflage liegt bei 88,7 Prozent.

Entwicklung der verkauften Auflage[7]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. laut IVW (Details auf ivw.eu)
  2. IVW Online, Januar 2015
  3. Hallo Wolfsburg. (Zeitung), Beilage zum 80. Stadtgeburtstag 2018, S. 37.
  4. Enke-Verlag gehört nach Fusion zu Madsack Medien Ostniedersachsen. waz-online.de vom 26. Dezember 2012, abgerufen am 8. Juli 2018.
  5. laut IVW (online)
  6. laut IVW, zweites Quartal 2021, Mo–Sa (Details und Quartalsvergleich auf ivw.eu)
  7. laut IVW, jeweils viertes Quartal (Details auf ivw.eu)

Auf dieser Seite verwendete Medien