Wolfram Berger

(c) Wolfgang H. Wögerer, Vienna, Austria, CC BY-SA 3.0
Wolfram Berger, 2013
Wolfram Berger, 2011

Wolfram Berger (* 12. Oktober 1945 in Graz) ist ein österreichischer Schauspieler.

Leben

Berger machte seine Ausbildung zum Schauspieler an der Grazer Hochschule für Musik und darstellende Kunst. Danach nahm er ein Engagement am Schauspielhaus Graz an. 1970 wechselte er zum Theater Basel, wo er unter Werner Düggelin arbeitete, und 1975 nach Zürich zum Theater am Neumarkt. 1978 ging er nach Deutschland ans Staatstheater Stuttgart und folgte dann Intendant Claus Peymann nach Bochum. In den 1980er Jahren wurde er zum Freischaffenden. Er veranstaltete Performances in Basel, unterrichtete an der Schauspielakademie Zürich, außerdem arbeitete er als Theaterregisseur und führte Kleinkunstprogramme vor.

Neben seiner Arbeit am Theater trat Berger wiederholt in Kino- und Fernsehproduktionen auf, zudem ist er Sprecher in Hörspielen und Hörbüchern.

Sein jüngerer Bruder Helmut (* 1949) ist ebenfalls als Schauspieler sowie als Regisseur und Drehbuchautor tätig.

Filmografie (Auswahl)

Wolfram Berger 1990 mit Günter Lamprecht in dem Film Der Tod zu Basel

Hörspiele

Hörbücher (Auswahl)

Auszeichnungen

Literatur

Weblinks

Einzelnachweise

  1. BR Hörspiel Pool - Thom, Baal
  2. BR Hörspiel Pool - Kafka, Das Schloss

Auf dieser Seite verwendete Medien

Der Tod zu Basel 02.jpg
Autor/Urheber: Esther Schneider, Lizenz: CC BY-SA 2.0 de
Der Tod zu Basel, Film von Urs Odermatt. Wolfram Berger (links), Günter Lamprecht (rechts).
Vienna 2013-04-09 'Hauptbücherei' - Wolfram Berger reading from L. Norfolk's 'Das Festmahl des John Saturnall' (German version).jpg
(c) Wolfgang H. Wögerer, Vienna, Austria, CC BY-SA 3.0
See file name. The author, L. Norfolk, was presented by Austrian journalist Gabi Madeja. German version of the novel 'John Saturnall's Feast' was read by Wolfram Berger.