Wolfgang von Karajan

(c) ETH-Bibliothek Zürich, Bildarchiv / Fotograf: Metzger, Jack / Com_M02-0299-0001 / CC BY-SA 4.0
Hedy und Wolfgang von Karajan beim Spielen auf zwei Kleinorgeln (Juni 1953)
Salzburger Kommunalfriedhof, Grab Wolfgang von Karajans, seiner Ehefrau und seiner Eltern

Wolfgang Ritter von Karajan (bürgerlicher Name seit 1919: Wolfgang Karajan; * 27. Januar 1906 in Salzburg; † 2. November 1987 ebenda) war ein Organist und Ensembleleiter aus der Familie von Karajan. Er war der ältere Bruder von Herbert von Karajan.

Leben

Wolfgang von Karajan erhielt eine Ausbildung zum Organisten und schloss an der Technischen Hochschule in Wien sein Studium der Elektrotechnik ab. Er leitete danach in Salzburg sein eigenes technisches Labor, bevor er 1950 mit seiner Frau Hedy und Hans Andreae das „Orgel-Ensemble Wolfgang von Karajan“ gründete, das mit drei Positiven auftrat.

Das Ensemble unternahm weltweit Tourneen und gab viele Konzerte, bei denen es zeitweise auch Portative verwendete; Karajan war auch Orgelbauer. Ein besonderes Glanzstück ihres Repertoires war Bachs Die Kunst der Fuge, die sein Bruder mit ihm bei EMI einspielen wollte; das Projekt wurde aber abgelehnt. Das Verhältnis zwischen den beiden Brüdern war etwas gespannt, da Herbert gegenüber der Frau seines Bruders, Hedy, eine tiefe Abneigung empfand und Wolfgang im Gegensatz zu seinem Bruder ein Leben in fast eigenbrötlerischer Zurückgezogenheit vorzog. In seiner Jugend war er ein begeisterter Motorsportler, der mit seinem Douglas-Motorrad auch an Bergrennen teilnahm.

Hausorgel

Die Hausorgel von Wolfgang Karajan wurde 1960 von E. F. Walcker & Cie. als mechanische Schleifladenorgel gebaut.[1]

Die Disposition lautet:

I Hauptwerk C–g3
Gedackt08′
Prinzipal04′
Waldflöte02′
Sesquialtera II
Mixtur IV
II Positiv C–g3
Rohrflöte08′
Nachthorn04′
Prinzipal02′
Quinte113
Cymbel II
Regal08′
Tremulant
Pedal C–f1
Subbaß16′
Pommer08′
Gemshorn04′
Koppelflöte02′

Literatur

Einzelnachweise

  1. organindex.de. Abgerufen am 31. Juli 2022.

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Karajan family grave (Salzburger Kommunalfriedhof) 01.jpg
Autor/Urheber: PeterCollins, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Family grave of Dr. Ernst von Karajan, his wife Martha von Karajan (parents of the conductor Herbert von Karajan) as well as of Prof. Wolfgang von von Karajan and his wife Hedy von Karajan. Grave location: Salzburger Kommunalfriedhof, Gruppe 60, Reihe 3, Ordnung 1, Grabnummer 003.
Hedy & Wolfgang von Karajan Com M02-0299-0001.tif
(c) ETH-Bibliothek Zürich, Bildarchiv / Fotograf: Metzger, Jack / Com_M02-0299-0001 / CC BY-SA 4.0
Hedy und Wolfgang von Karajan beim Orgel spielen. Wolfgang war Bruder des Dirigenten Herbert von Karajan