Wolfgang Spindler (Jurist)

Wolfgang Spindler (* 30. März 1946 in Göttingen) ist ein ehemaliger Richter und Präsident des Bundesfinanzhofs.

Leben

Spindler war zunächst in der nordrhein-westfälischen Finanzverwaltung tätig und wurde 1978 Richter am Finanzgericht Düsseldorf. Von 1979 bis 1982 war er zugleich wissenschaftlicher Mitarbeiter am Bundesverfassungsgericht und nahm von 1987 bis 1998 wichtige Funktionen im deutschen Richterbund wahr.

1991 wechselte er an den Bundesfinanzhof und wurde dort 2000 Vizepräsident und Vorsitzender des IX. Senats, welcher im Wesentlichen mit einkommensteuerrechtlichen Verfahren befasst ist. Er löste am 1. Juni 2005 die bisherige, in den Ruhestand getretene Präsidentin Iris Ebling ab. Bis zum 31. März 2011 war er Präsident des Bundesfinanzhofs. Zu seiner Verabschiedung wurde er mit einer von zahlreichen Steuer- und Verfassungsrechtlern verfassten Festschrift "Steuerrecht im Rechtsstaat" geehrt.

2004 verlieh ihm die Friedrich-Schiller-Universität Jena die Ehrendoktorwürde.

Vom 1. Juli 2011 bis zum 31. Dezember 2015 bekleidete Wolfgang Spindler das Amt des Vorsitzenden der Abschlussprüferaufsichtskommission (APAK), die für die öffentliche fachbezogene Aufsicht über die Wirtschaftsprüferkammer zuständig ist.

Wolfgang Spindler ist der Bruder von Dieter Spindler. Dieser war von 1999 bis 2014 Bürgermeister der Stadt Meerbusch.[1]

Einzelnachweise

  1. Der doppelte Spindler, Rheinische Post (Lokalteil Meerbusch), 3. März 2011, abgerufen am 14. Juli 2011

Auf dieser Seite verwendete Medien

Bundesadler Bundesorgane.svg
Emblem des Bundesadlers als Logo der deutschen Bundesorgane