Wolfgang Pampel

Wolfgang Pampel (* 3. April 1945 in Leipzig) ist ein deutscher Schauspieler, Hörspielsprecher, Hörbuchsprecher, Sänger und Synchronsprecher. Er ist die deutsche Stimme von Harrison Ford und von Larry Hagman.

Leben

Pampel wuchs in der DDR auf. Nach der Schule besuchte er die Theaterhochschule Hans Otto in Leipzig (Abschluss 1967).[1] Als Theaterschauspieler in Düsseldorf, Berlin und Wien machte er sich einen guten Namen. Außerdem trat er in verschiedenen DEFA-Filmen in Nebenrollen in Erscheinung.

Pampel spielte zunächst an einigen Bühnen in Leipzig. Anlässlich eines Gastspiels 1974 in Wiesbaden blieb er in der Bundesrepublik. 1976–1981 wirkte er am Schillertheater (u. a. 1976 in Betrachten Sie die Verhältnisse dieses Planeten von Bertolt Brecht, 1977 in Hedda Gabler, 1979 in Die Antigonä des Sophokles, 1981 in Lulu von Frank Wedekind) und am Schlossparktheater (u. a. 1976 in Der Verschwender, 1977 in Der Sturm, 1978 in Das Pariser Leben) und auch am Schauspielhaus Düsseldorf. Ab 1982 wirkt er in Wien, u. a. unter Claus Peymann am Burgtheater Wien (u. a. 1986 Die Steinheiligen) sowie am Theater an der Wien (u. a. 1988 Das Phantom der Oper, 1990 Freudiana, 1992 Elisabeth), Raimundtheater, Theater in der Josefstadt (u. a. 2010 Heldenplatz), Metropol und im Rabenhof sowie beim Musical Sommer Amstetten und am Salzburger Landestheater.[2]

Im Jahr 1985 sah man ihn im Actionfilm Geheimcode: Wildgänse.

Pampel leiht seine markante Stimme als deutscher Standardsprecher den Schauspielern Larry Hagman und Harrison Ford. Dem von Harrison Ford verkörperten Indiana Jones lieh er auch die Stimme in mehreren Computerspielen von LucasArts; darunter in den Spielen Indiana Jones und der Turm von Babel, Indiana Jones und die Legende der Kaisergruft und Indiana Jones und der Stab der Könige. Daneben synchronisiert er unter anderem Michael Caine und Richard Chamberlain. Wie viele Synchronsprecher ist Pampel an Hörbuchproduktionen beteiligt, zuletzt an Sakrileg, Illuminati, Das verlorene Symbol, Inferno und Origin[3] von Dan Brown sowie Feuermönche von James Rollins. Für das Hörbuch zu Browns Illuminati erhielt er 2009 Doppelplatin im (Hörbuch-Award). 2013 folgte Gold für Inferno im (Hörbuch-Award). 2015 wurde Sakrileg – The Da Vinci Code mit Platin im Hörbuch-Award prämiert. Bereits 2005 erhielt Pampel Gold für Sakrileg.[4] Im Jahr 2009 übernahm er als Krankheitsvertretung von Joachim Kerzel für acht Folgen die Rolle des Erzählers in der Hörspielreihe Geisterjäger John Sinclair. Seit 2020 ist Pampel als Erzähler und gleichsam in der Titelrolle der Hörspielserie Howard Phillips Lovecraft – Chroniken des Grauens zu hören.

Er lebt in Wien und arbeitet auch als Musical-Darsteller, beispielsweise in Das Phantom der Oper und Elisabeth. Beim ORF arbeitet er als Sprecher in Dokumentationen, Werbespots oder als Station-Voice.

Filmografie

Schauspieler

Synchronsprecher (Auswahl)

Harrison Ford

Larry Hagman

  • 1981–1991: Dallas als John Ross „J.R.“ Ewing, Jr.
  • 1988–1993: Unter der Sonne Kaliforniens als John Ross „J.R.“ Ewing, Jr.
  • 1993: Alex III – Der Schnüffler mit der goldenen Nase als Alexander Hollingsworth III.
  • 2011: Desperate Housewives als Frank Kaminsky
  • 2013: Dallas als John Ross „J.R.“ Ewing, Jr.

John Armstrong

Filme

Serien

Videospiele

Diskografie (Auswahl)

Hörspiele (Auswahl)

Hörbücher (Auswahl)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Sprecher WOLFGANG PAMPEL. Bastei Lübbe, abgerufen am 30. Mai 2022.
  2. Wolfgang Pampel German native speaker Wolfgang Pampel, film dubbing artist, voice actor for advertisements. Agentur Stimmgerecht oHG, abgerufen am 30. Mai 2022.
  3. Wolfgang Pampel | Sprecher. Abgerufen am 15. Oktober 2017.
  4. Gold-/Platin-Datenbank des Bundesverbandes Musikindustrie, Abruf vom 10. Dezember 2015
  5. a b c d e ARD-Hörspieldatenbank. ARD, abgerufen am 8. Juni 2022.