Wolfgang Haupt (Leichtathlet)

Wolfgang Haupt (* 5. Juli 1963 in Augsburg) ist ein ehemaliger deutscher Leichtathlet und Bobfahrer.

Wolfgang Haupt.jpg

Werdegang

Sportliche Karriere

Wolfgang Haupt begann seine sportliche Karriere im Sportverein seines Heimatorts Erlingen.[1] 1989 wurde Wolfgang Haupt deutscher Meister im 100-Meter-Lauf. Nur ein Jahr später feierte er die Vizemeisterschaft im selben Wettbewerb. 1992 schaffte er nochmals den Sprung aufs Podest, diesmal als Drittplatzierter. Auch bei den Leichtathletik-Weltmeisterschaften 1991 war Haupt mit dabei und trat für LG Bayer Leverkusens deutschen 4-mal-100-Meter-Staffel an. Leider schied seine Mannschaft bereits im Vorlauf aus. Seine Bestzeit von 10,24 s lief Haupt am 12. Juli 1991 in Leverkusen.[2]

Neben seiner Leichtathletikkarriere war Haupt auch beim BSC Winterberg im Bobsport aktiv. Bei der Bob-Europameisterschaft im Viererbob 1993 in St. Moritz belegte Wolfgang Haupt mit dem Team von Bobpilot Dirk Wiese den zweiten Platz, bei den Europameisterschaften das Jahr darauf in La Plagne erhielt das Team die Bronzemedaille. Zusätzlich holte er mit dem Team 1994 die Weltcup-Goldmedaille in Calgary, fünf Weltcupsiege insgesamt und eine Vizeeuropameisterschaft. Er trat außerdem 18-mal für die deutsche Nationalmannschaft an.

Nach dem Sport

Mit einem abgeschlossenen BWL-Studium und ersten Erfahrungen in der Industrie baute Wolfgang Haupt die Niederlassung eines deutschen Industrieunternehmens in Shanghai auf. Zurück in Deutschland wurde er zunächst Vertriebsleiter eines industriell geprägten Handelshauses, später Geschäftsführer mehrerer mittelständischer Unternehmen. Nach mehreren Jahren als Unternehmensberater im Bereich Interim-Management ist Wolfgang Haupt heute als Unternehmer im Fassadenspezialbau tätig.

Wolfgang Haupt ist verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder. Er lebt in der Nähe von Augsburg.

Erfolge als Sprinter

DatumWettkampfartPlatzierungOrtVeranstaltung
1989100-Meter-SprintGoldHamburgDeutsche Meisterschaften
1989200-Meter-SprintBronzeHamburgDeutsche Meisterschaften
1989200-Meter-SprintBronzeGlasgowHallen Länderkampf D-GB
19894-mal-100-Meter-StaffelBronzeBelgradEuropa-Cup
1989DMMGoldBad HomburgDeutsche Mannschaftsmeisterschaften Bayer Leverkusen
1989200-Meter-SprintBronzeBirminghamLänderkampf GB-UdSSR-USA-D
1990100-Meter-SprintSilberDüsseldorfDeutsche Meisterschaften
19904-mal-100-Meter-StaffelSilberDüsseldorfDeutsche Meisterschaften
1990DMMGoldRecklinghausenDeutsche Mannschaftsmeisterschaft Bayer Leverkusen
19914-mal-200-Meter-StaffelSilberDortmundDeutsche Hallenmeisterschaften
1991DMMGoldWetzlarDeutsche Mannschaftsmeisterschaft Bayer Leverkusen
19914-mal-100-Meter-StaffelBronzeHannoverDeutsche Meisterschaften
1992100-Meter-SprintBronzeMünchenDeutsche Meisterschaften
19924-mal-100-Meter-StaffelSilberDormagenDeutsche Meisterschaften
1992DMMGoldDormagenDeutsche Mannschaftsmeisterschaft Bayer Leverkusen

Erfolge als Bobfahrer

DatumWettkampfartPlatzierungOrtVeranstaltung
1993ViererbobSilberSt. MoritzEuropameisterschaft
1993ViererbobGoldAltenbergWeltcup
1993ViererbobSilberAltenbergWeltcup Gesamt
1994ViererbobBronzeLa PlagneEM
1994ViererbobGoldCalgaryWeltcup
1994ViererbobSilberCalgaryWeltcup Gesamt
1995ViererbobSilberWinterbergDeutsche Meisterschaft
1995ViererbobBronzeWinterbergWeltcup
1995ViererbobSilberLillehammerWeltcup
1995ViererbobGoldSt. MoritzWeltcup
1995ViererbobBronzeSt. MoritzWeltcup Gesamt
1996Viererbob4. PlatzCalgaryWM

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Festschrift zum 50-jährigen Jubiläum des Sportverein Erlingen e. V. 2017, S. 24, abgerufen am 5. März 2023.
  2. Ewige deutsche Bestenliste 100-Meter-Lauf

Auf dieser Seite verwendete Medien

Wolfgang Haupt.jpg
Autor/Urheber: Wojoha, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Unternehmensberater