Wolfgang Grupp

Wolfgang Grupp (2018)

Wolfgang Grupp (* 4. April 1942 in Burladingen) ist ein ehemaliger deutscher Unternehmer. Er war bis zum 31. Dezember 2023 Inhaber des Textil- und Bekleidungsunternehmens Trigema, das er zum 1. Januar 2024 auf seine Kinder Wolfgang und Bonita und seine Ehefrau Elisabeth übertrug.[1]

Herkunft und Studium (1942 bis 1969)

Wolfgang Grupp ist der Urenkel des Pioniers der Burladinger Textilindustrie, Johann Mayer, und der Enkel des Mitgründers der Trikotwarenfabrik Gebrüder Mayer KG (Trigema), Josef Mayer.[2] Der promovierte Jurist und spätere Fabrikant Franz Xaver Grupp (1905–2003), dessen Vater, German Grupp sen., Lederwarenfabrikant in Donzdorf in Württemberg war, heiratete 1939 Josef Mayers Tochter Änne Mayer (1920–2016).[3]

Sohn Wolfgang Grupp wuchs in einer konservativ-katholisch geprägten Familie auf. Seine Schulzeit absolvierte er von 1948 bis 1952 an der Volksschule in Burladingen.[4] Ab 1952 war Grupp Schüler am Jesuiteninternat St. Blasien bei Waldshut im Südschwarzwald, wo er 1961 das Abitur ablegte. Von 1961 bis 1969 studierte er Betriebswirtschaftslehre an der Universität zu Köln. Das Studium schloss Grupp als Diplom-Kaufmann ab und löste 1969 unter Aufgabe seiner Ambitionen auf eine Promotion seinen Vater als Geschäftsführer von Trigema ab, sein zwölf Jahre jüngerer Bruder Johannes Grupp übernahm später das abgespaltene Tochterunternehmen Plastro Mayer.[5] Wolfgang Grupp hat zudem eine ein Jahr ältere Schwester.[6]

Textilunternehmer (seit 1969)

Trigema-Unternehmenszentrale in Burladingen
Grupp in einem der Nähsäle (2011)

Als Wolfgang Grupp 1969 nach seinem Studium die Geschäftsführung übernahm, war Trigema stark diversifiziert und hatte bei (umgerechnet) 8,7 Millionen Euro Umsatz ca. 5,1 Millionen Euro Verbindlichkeiten bei den Banken. Grupp kehrte zu den Unternehmenswurzeln zurück und reduzierte die Diversifizierung. Im Jahr 1972 wurde er alleiniger Geschäftsführer und Inhaber.[7] Bis 1975 hatte er den Umsatz auf 28,1 Millionen Euro gesteigert und sämtliche Schulden getilgt. Bis zum Jahre 2022 steigerte Grupp den Umsatz bis auf 127 Mio. Euro und die Mitarbeiterzahl auf 1200. Die beim Handelsregister Stuttgart anlässlich der im Oktober 2023 erfolgten Umwandlung in eine Kommanditgesellschaft eingereichte Bilanz der Firma Trigema Inh. W. Grupp e. K. per 31. Dezember 2022 weist eine Bilanzsumme von 43,8 Mio. Euro und ein Eigenkapital von 31,2 Mio. Euro aus. Bei der Umwandlung wurde betrieblich genutzter Grundbesitz zurückbehalten, sodass Bilanzsumme und Eigenkapital seitdem entsprechend niedriger sind.[8] Die Textilien (Sport- und Freizeitbekleidung) werden alle in Burladingen entworfen und zu 100 % in Deutschland produziert. Seit 1969 gab es bei Trigema weder Kurzarbeit noch betriebsbedingte Kündigungen. Jährlich bildet das Unternehmen in den Bereichen Produktion und Vertrieb bis zu fünfzig junge Menschen aus.[9] Das Unternehmen hat einen Betriebsrat, ist jedoch nicht tarifgebunden.

Grupp wurde vor allem durch eine Fernsehwerbung mit einem Schimpansen (Trigema-Affe)[10] deutschlandweit bekannt. Darüber hinaus setzt er sich in Talkrunden für den Wirtschaftsstandort Deutschland ein.

Familie und Nachfolge

Wolfgang Grupp junior und Bonita Grupp

Wolfgang Grupp ist seit 1988 mit der aus Österreich stammenden Elisabeth Grupp (* 1966 als Elisabeth von Holleuffer)[11] verheiratet, die er 1986 bei der Auerhahn­jagd in Österreich kennen lernte.[12][13] Gemeinsam wohnt das Ehepaar Grupp heute in Burladingen direkt gegenüber dem Trigema-Werk auf einem parkartig angelegten Anwesen in einer Villa.[14] Das Ehepaar hat eine Tochter, Bonita Grupp (* 1989), und einen Sohn, Wolfgang Grupp junior (* 1991).[15][16]

Beide Kinder gaben Wolfgang Grupp 2012 anlässlich seines 70. Geburtstags das Versprechen, das Unternehmen Trigema in seinem Sinne weiterzuführen.[17][18] In einem Interview mit dem Nachrichtenmagazin Focus vom 1. August 2011 äußerte sich Grupp über das Thema Unternehmensnachfolge:

„Ich führe Trigema in der dritten Generation. Ich hätte sicher das falsche Vorbild abgegeben, wenn meine Kinder den Betrieb nicht weiterführen wollten.

Ich übergebe ihn selbstverständlich meinen Kindern. Sofern meine Kinder das Erbe nicht antreten wollten, hätten wir sicher versagt, denn die Eltern sind das erste Vorbild für die Kinder.“

Bonita (E-Commerce) und Wolfgang Grupp jun. (Vertrieb) arbeiten seit langem bei Trigema, wie auch Elisabeth Grupp (Filialen), bis zum 31. Dezember 2023 unter der Führung von Wolfgang Grupp.[19][20]

Zum 1. Januar 2024 übergab Grupp nach Umwandlung in eine Kommanditgeselschaft das Unternehmen an seinen Sohn Wolfgang (junior) als persönlich haftendem Gesellschafter und seiner Tochter Bonita sowie seiner Ehefrau Elisabeth als Kommandistiten. Bonita Grupp wurde zudem Geschäftsführerin des weiteren Komplementärs, der Trigema Verwaltung GmbH, Elisabeth Grupp Einzelprokuristin der Kommanditgesellschaft.[21] Näheres dazu ist in dem Artikel Trigema ausgeführt.

Positionen

Von der Verantwortung des Unternehmers

Wolfgang Grupp sieht den Unternehmer als verantwortlich für alle seine Entscheidungen. Die Folgen von Fehlentscheidungen müsse er selbst tragen und sie weder auf seine Arbeitnehmer noch auf den Staat abwälzen. Daher steht Grupp haftungsbeschränkenden Rechtsformen kritisch gegenüber und hat für sein Unternehmen die Rechtsform des eingetragenen Kaufmanns gewählt, bei der er für die Unternehmensschulden auch mit seinem Privatvermögen einzustehen hat wie das auch der Fall bei einer OHG und bei einer Kommanditgesellschaft ist, bei der es eine natürliche Person als Vollhafter gibt. So hat er es jetzt bei seiner Nachfolge eingerichtet. Er verlangt allerdings auch von jedem Mitarbeiter, dass er für seinen Bereich Verantwortung übernimmt. Nur dann seien sein Arbeitsplatz und sein Einkommen gesichert. Wenn nach diesen Grundsätzen in einem Unternehmen zusammengearbeitet und die Verantwortung geteilt werde, könne es jedenfalls die meisten Krisen überstehen. Ausdrücklich wendet er sich gegen verantwortungslos handelnde Manager großer Unternehmen, durch deren Fehlentscheidungen Arbeitsplätze vernichtet und die Unternehmen nicht selten mit Staatshilfen gerettet werden, während die Schuldigen mit einer Millionenabfindung rechnen könnten. Für persönlich haftende Unternehmer postuliert er einen fünzigprozentigen Nachlass der Einkommensteuer.[22][23][24]

Russlands Überfall auf die Ukraine

Am 7. Mai 2022 gab Grupp gegenüber Business Insider an, Russland habe sich unter der Regierung von Wladimir Putin wirtschaftlich verbessert. Die USA seien am Krieg in der Ukraine „nicht ganz unschuldig“. Er forderte eine „Kompromisslösung“, ohne dies näher auszuführen.[25]

Im Februar 2023 gehörte Grupp zu den Erstunterzeichnern der von Sahra Wagenknecht und Alice Schwarzer initiierten Petition „Manifest für Frieden“, die zur Aufnahme von Friedensverhandlungen und zum Ende der militärischen Unterstützung der Ukraine gegen den russischen Überfall aufrief.[26]

Gesellschaftliches Engagement

Die von ihm gegründete Wolfgang und Elisabeth Grupp Stiftung leistet finanzielle Unterstützung für Einrichtungen, Projekte und in Not geratene Menschen in der Region um Burladingen. Im Kulturbereich ermöglichte die Stiftung z. B. die Austragung des Internationalen Jugendmusikfestivals, welches in Burladingen stattfand. Die Stiftung übernahm auch die Anschaffungskosten eines neuen Flügels für die Jugendmusikschule und den Kauf eines neuen Rettungswagens für die DRK-Bereitschaft Burladingen-Ringingen.[27] 2010 trug sie ein Viertel der Baukosten von vier Milionen Euro für die von der Stadt Burladingen errichtete Spothalle, die bei ihrer Einweihung den Namen Trigema-Arema bekam.[28]

Grupp, der sich selbst als Stammwähler der CDU bezeichnet, ist in der Öffentlichkeit seit langem als Befürworter des Mindestlohns bekannt, auch als dieser von der CDU noch strikt abgelehnt wurde.[29][30][31] Nach Auskunft seines Unternehmens werden alle Mitarbeiter grundsätzlich über Mindestlohnniveau bezahlt;[32] auch von den Geschäftspartnern wird gerechte Entlohnung der Mitarbeiter verlangt.[33] Zudem garantierte Grupp nicht nur seinen Mitarbeitern einen sicheren sozialversicherten Arbeitsplatz im Unternehmen, sondern auch den Kindern der Mitarbeiter nach der Schulausbildung eine Lehrstelle oder einen Arbeitsplatz.[34] Auf die Frage, ob er sich als sozialer Unternehmer versteht, erklärte er: „Als Unternehmer bin ich Egoist und will Geld verdienen.“ Damit das funktioniere, müsse es aber auch seinem Umfeld gut gehen.[31]

Auszeichnungen

Literatur

  • Erik Lindner: Wirtschaft braucht Anstand. Der Unternehmer Wolfgang Grupp. Hoffmann und Campe, Hamburg 2010, ISBN 978-3-455-50160-5.

Fernsehdokumentationen

  • Sie können auch anders – Unternehmer mit Ideen. Diskussion, Deutschland, 2008, 45 Min., mit Götz Werner, Wolfgang Grupp, Norbert Kunz und Ditmar Staffelt, Produktion: Phoenix, Erstausstrahlung: 30. April 2008, online-Video, Ankündigung (Memento vom 1. Mai 2008 im Internet Archive)
  • Der König von Burladingen. Wolfgang Grupp – Ein deutscher Unternehmer. Dokumentarfilm, 45 Min., Buch und Regie: Susanne Müller und Andreas Coerper, Produktion: SWR Fernsehen, Erstausstrahlung: 26. März 2008.
  • Neues vom König aus Burladingen. Vierteilige Dokuserie, Buch und Regie: Susanne Müller und Andreas Coerper, Produktion: SWR Fernsehen, Erstausstrahlung: 15. September bis 6. Oktober 2010.
  • Trigema – 100 % Made in Germany: Die Erfolgsgeschichte des Textilunternehmens. In: Galileo, Episode 31, ProSieben, Erstausstrahlung: 3. Februar 2020, 10:24 Minuten.

Weblinks

Commons: Wolfgang Grupp – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Handelsregister des Amtsgerichts Stuttgart
  2. Unternehmensgeschichte von TRIGEMA. Abgerufen am 10. September 2023 (deutsch).
  3. Traueranzeigen von Änne Grupp | schwaebische.de Trauerportal. Abgerufen am 8. November 2022.
  4. Grundschule Burladingen. Abgerufen am 10. September 2023.
  5. Sina Alonso Garcia: Johannes Grupp: Bruder von Wolfgang Grupp ist Chef eines Millionen-Unternehmens. In: bw24.de. 11. April 2023, abgerufen am 7. September 2023.
  6. Sina Alonso Garcia: Wolfgang Grupp: So verlief seine Kindheit und Studienzeit. In: bw24.de. 21. April 2023, abgerufen am 7. September 2023.
  7. Kathrin Haasis: Der letzte Schneider von der Alb. In: FAZ.NET. 16. Juli 2007, ISSN 0174-4909 (faz.net [abgerufen am 10. September 2023]).
  8. Handelsregister des Amtsgerichts Stuttgart
  9. Das Unternehmen TRIGEMA. Abgerufen am 10. September 2023 (deutsch).
  10. Mehrdad Amirkhizi: Bubbles Film: Trigema wirbt erstmals ohne den Affen. In: horizont.net. 24. September 2015, abgerufen am 12. Juli 2018.
  11. Hardy Kromer: Burladingen: Wolfgang Grupps Welt von A bis Z. In: swp.de. 4. April 2012, ehemals im Original (nicht mehr online verfügbar); abgerufen am 12. Juli 2018.@1@2Vorlage:Toter Link/www.swp.de (Seite nicht mehr abrufbar. Suche in Webarchiven)
  12. "Egal wie alt ich bin, meine Frau sollte immer Anfang 20 sein." Abgerufen am 10. September 2023 (deutsch).
  13. Schwarzwälder Bote, Oberndorf Germany: Elisabeth Grupp: So lernte sie Trigema-Boss Wolfgang Grupp kennen. Abgerufen am 10. September 2023.
  14. Trigema-Chef Wolfgang GruppKapitalist der alten Schule Teilen. Abgerufen am 10. September 2023.
  15. wiwo.de: Köpfe der Wirtschaft: Wolfgang Grupp – Biografie (Memento vom 18. August 2010 im Internet Archive)
  16. Michaela Schießl: Der sanfte Patriarch. In: Der Spiegel. 13. Juli 1997, ISSN 2195-1349 (spiegel.de [abgerufen am 10. September 2023]).
  17. Wolfgang Grupp sieht seine Kinder in der Trigema-Nachfolge. 30. Juni 2012, abgerufen am 10. September 2023.
  18. »Wenn ein Sohn die Firma nicht will, hat der Vater versagt«. Abgerufen am 10. September 2023.
  19. Trigema - 100% Made in Germany: Die Erfolgsgeschichte des Textilunternehmens | Galileo | ProSieben. Abgerufen am 10. September 2023 (deutsch).
  20. Viel Geld, viel Verantwortung: Das Leben der Grupp-Kinder | Landesschau Baden-Württemberg Video | ARD Mediathek. 11. Juli 2018, archiviert vom Original am 11. Juli 2018; abgerufen am 10. September 2023.
  21. Veröffentlichungen des Handelsregisters des Amtsgerichts Stuttgart vom 25. Januar 2024
  22. Natascha Hengstler, Trigema-Chef Wolfgang Grupp teilt aus, Schwarzwälder Bote vom 28. Juli 2023 und andere Berichte über seine Reden
  23. Youtube-Video Wolfgang Grupp eskaliert auf dem Loft Film Day (youtube.com) und weitere Videos und TV-Interviews
  24. Trigema-Chef: Die heile Welt des Wolfgang Grupp. Abgerufen am 10. September 2023.
  25. Luca Schallenberger: „Bin der Meinung, dass Amerika dabei nicht ganz unschuldig ist“ – Trigema-Chef Wolfgang Grupp gibt USA Mitschuld am Ukraine-Krieg. In: Business Insider. 7. Mai 2022, abgerufen am 26. September 2022.
  26. Change.org: Manifest für Frieden (Memento vom 24. Februar 2023 im Internet Archive)
  27. Beuer Rettungswagen für Ringinger DRK. Ehemals im Original (nicht mehr online verfügbar); abgerufen am 10. September 2023.@1@2Vorlage:Toter Link/www.swp.de (Seite nicht mehr abrufbar. Suche in Webarchiven)
  28. https://www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.burladingen-sporthalle-heisst-trigema-arena.b93ecc9c-2437-4864-a7c4-6c6f57422bef.html Burladinger Sporthalle heißt Trigema-Arena.]
  29. deutschlandfunkkultur.de: Trigema-Chef fordert Mindestlohn. Abgerufen am 10. September 2023.
  30. Wolfgang Grupp bei Harald Schmidt (17. September 2009). Abgerufen am 10. September 2023 (deutsch).
  31. a b Wolfgang Grupp: "Dass Deutschland Mindestlöhne braucht, ist eine Schande für uns Unternehmer". Abgerufen am 10. September 2023.
  32. Wolfgang Grupp: 5 Fragen zum Standort Deutschland. In: TRIGEMA MAGAZIN. 14. Juni 2017, abgerufen am 10. September 2023 (deutsch).
  33. Code of Conduct - der Verhaltenskodex bei TRIGEMA. Abgerufen am 10. September 2023 (deutsch).
  34. NACHGEFRAGT. 26. Oktober 2012, abgerufen am 10. September 2023.
  35. CICERO Rednerpreis (Memento vom 17. Juni 2021 im Internet Archive) In: cicero-rednerpreis.de, abgerufen am 12. Juli 2018.
  36. Schwarzwälder Bote, Oberndorf Germany: Burladingen: Wolfgang Grupp ist jetzt Ehrenbürger. Abgerufen am 10. September 2023.
  37. Artikel: Bekanntgabe vom 1. November 2019. Abgerufen am 10. September 2023.
  38. Stuttgarter Zeitung, Stuttgart Germany: Trigema feiert 100 Jahre: Viel Prominenz und ein Bundesverdienstkreuz zum Jubiläum. Abgerufen am 10. September 2023.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Wolfgang und Bonita Grupp 2023.jpg
Autor/Urheber: Michael Sautter/TRIGEMA, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Wolfgang und Bonita Grupp 2023, Geschäftsführende Gesellschafter der Firma TRIGEMA W. Grupp KG seit 1. Januar 2024
Wolfgang Grupp 2018.jpg
Autor/Urheber: Tiki, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Wolfgang Grupp am Arbeitsplatz
Neues vom König aus Burladingen.jpg
Autor/Urheber: LinovonLinares, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Wolfgang Grupp in einem seiner Nähsäle in Burladingen.
Trigema Zentrale.jpg
Autor/Urheber: RudolfSimon, Lizenz: CC BY 3.0
TRIGEMA Zentrale in Burladingen