Wolf-Helmut Wagner

Wolf-Helmut Wagner (* 27. November 1914 in Leipzig; † 1993 in Nonnenhorn[1]) war ein deutscher Mediziner.

Leben

Wagner war Leiter des Labors für Parasitologie und später der Arbeitsgruppe Chemotherapie[2] bei den Farbwerken Hoechst. Er hatte den Professorentitel.

1967 bis 1969 war er Schatzmeister und 1969 bis 1977 Schriftführer der Paul-Ehrlich-Gesellschaft für Chemotherapie, zu deren Gründern er 1967 zählte.[3]

1952 war er mit Gerhard Eißner der erste Träger des Paul-Ehrlich-und-Ludwig-Darmstaedter-Preises.[4]

Einzelnachweise

  1. Geburtsdatum nach Nachruf in Arzneimittel-Forschung 1993
  2. Vgl. Wolf-Helmut Wagner, Willy Schulz: Chemotherapeutische Untersuchungen über Spirotrypan. In: Zschr. ges. exp. Med. Band 119, 1952, S. 204–228.
  3. Sebastian Stärk Die Gründungsgeschichte der Paul Ehrlich Gesellschaft für Chemotherapie, Dissertation, Medizinische Fakultät, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf 2002 (Online-PDF).
  4. Heinrich Satter: Paul Ehrlich, Begründer der Chemotherapie: Leben, Werk, Vermächtnis. Ausgabe 2, R. Oldenbourg 1962, S. 80.