Woldemar Horn

Woldemar Horn (* 9. September 1864 in Plötz; † 31. Oktober 1945 in Berlin-Wilmersdorf[1]) war ein deutscher Jurist und zuletzt Gouverneur von Togo.

Leben

Der Sohn eines Gutsbesitzers in Plötz studierte Jura in Heidelberg, Berlin und Halle und wurde in Heidelberg 1884 Mitglied des Corps Vandalia. 1888 bestand er in Naumburg das Referendarexamen. 1893 wurde er Gerichtsassessor in Berlin, dann in Osterwiek und Greußen. Horn trat in die Kolonialabteilung des Auswärtigen Amtes ein und wurde 1895 Hilfsarbeiter beim Gouvernement des deutschen Schutzgebiets Kamerun, 1899 Bezirksrichter in Deutsch-Südwestafrika, 1900 stellvertretender Gouverneur von Togo und am 1. Dezember 1902 Gouverneur von Togo. Am 11. Mai 1905 trat er im Zusammenhang mit Vorwürfen wegen fahrlässiger Tötung eines Gefangenen als Gouverneur zurück und wurde in den Ruhestand versetzt.

Im Ersten Weltkrieg war Horn Hauptmann und Führer einer Landsturmbatterie, später einer schweren Munitionskolonne.

Literatur

  • Die Mitglieder der Vandalia zu Heidelberg nach dem Stande vom 29. September 1935. Berlin 1935, S. 175.

Einzelnachweise

  1. Sterberegister des Standesamtes Wilmersdorf von Berlin Nr. 4779/1945.