Bahnstrecke Kirchhain–Gemünden

Kirchhain (Bz Kassel)–Gemünden (Wohra)
Strecke der Bahnstrecke Kirchhain–Gemünden
Streckennummer (DB):3951
Kursbuchstrecke (DB):193p (1950–1972)
Streckenlänge:19,2 km
Spurweite:1435 mm (Normalspur)
Höchstgeschwindigkeit:50 km/h
von Burg- und Nieder-Gemünden
von Kassel
0,0Kirchhain (Bz Kassel)
nach Frankfurt (Main) Hbf
0,6Wohra
0,7Frankfurt–Kassel
5,2Haartmühle
7,3Rauschenberg
9,6Ernsthausen-Wambach
Anschluss Flugplatz Bracht
11,1Halsdorf Gbf
11,4Halsdorf
13,6Wohra
13,9Wohra
14,3Wohra
17,6Gemünden (Wohra) Süd
18,9Holzbach
19,2Gemünden (Wohra)
nach Frankenberg (Eder) (verworfene Planung)
nach Zimmersrode

Quellen: [1][2]

Die eingleisige Bahnstrecke Kirchhain–Gemünden, auch Wohratalbahn war eine Nebenbahn in Hessen. Sie zweigte in Kirchhain von der Bahnstrecke Kassel–Frankfurt ab und verlief entlang der Wohra nach Gemünden, wo sich die Kellerwaldbahn nach Zimmersrode, das ebenfalls an der Main-Weser-Bahn liegt, anschloss. Dadurch war zwischen Zimmersrode und Kirchhain eine Umleitungsstrecke zur Main-Weser-Bahn gegeben.

Geschichte

Bahnhof Gemünden (Wohra), Straßenseite

Die Strecke wurde am 1. Mai 1914 eröffnet. Es war geplant, eine Streckenerweiterung bis Frankenberg (Eder) zu führen. Dieses Vorhaben scheiterte am Ausbruch des Ersten Weltkrieges. Dadurch wurde die ursprünglich zugedachte Bedeutung der Strecke nie Wirklichkeit. In Kombination mit der Kellerwaldbahn wurden jedoch durchgehende Verbindungen von Zimmersrode bis Kirchhain und umgekehrt betrieben.

In den 1930er Jahren wurde eine Anschlussbahn zum Militärflugplatz Bracht eröffnet, welche vom Bahnhof Halsdorf abzweigte.[3] Während des Krieges ereigneten sich deshalb wiederholte Beschießungen der Strecke durch alliierte Flugzeuge. Da die nahe gelegene Hauptstrecke der von Kassel über Gießen nach Frankfurt verlaufenden Main-Weser-Bahn noch intensiver durch Kriegshandlungen beeinträchtigt war, wurden Kellerwaldbahn und Wohratalbahn zeitweilig zu wichtigen Ausweichstrecken. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde der Flugplatz Bracht samt Bahnanschluss geschlossen.

Zu Zeiten des Wirtschaftswunders nahm die Bedeutung der Strecke im Personenverkehr kontinuierlich ab. Am 1. Mai 1962 wurde der Sonn- und Feiertagsverkehr auf die Straße verlegt; Linienbusse der DB beförderten die Reisenden. Der restliche Personenverkehr wurde am 28. Mai 1972 eingestellt, nachdem die Fahrgastzahlen stark gesunken waren. Güterverkehr fand zunächst noch bis zum 19. Dezember 1981 statt. Zum 31. Dezember des Jahres wurde die Strecke stillgelegt und ein Jahr darauf abgebaut. Einige Bahnhofsgebäude, die sich in Privateigentum befinden, erinnern heute noch, ebenso wie wenige Brücken, an die einstige Existenz dieser Strecke. Am ehemaligen Bahnhof von Gemünden befindet sich heute ein Schlafwagenhotel mit Gastronomie im Hauptgebäude.[4]

Streckenführung

Von Gemünden aus lief das Streckengleis unterhalb des Galgenbergs parallel zur Wohra in Richtung der gleichnamigen Ortschaft. Südlich von Halsdorf kreuzte die Bahnlinie die Bundesstraße 3. Weiterhin der Wohra folgend, wurde danach nahe Rauschenberg die Straße nach Burgholz durch eine Brücke überquert. Unterhalb der Haartmühle führte die Trasse dann über eine Brücke über die Bundesstraße 62, um in einem Bogen zum Schluss den Endpunkt Kirchhain zu erreichen.

Literatur

  • Heinz Schomann: Eisenbahn in Hessen. Eisenbahnbauten und -strecken 1839–1939. In: Landesamt für Denkmalpflege Hessen (Hrsg.): Kulturdenkmäler in Hessen. Denkmaltopographie Bundesrepublik Deutschland. Drei Bände im Schuber. Band 2.2. Theiss Verlag, Stuttgart 2005, ISBN 3-8062-1917-6, S. 960 ff. (Strecke 104).
  • Harald Klaus: „An den Schienenstrand angeschlossen, der das ganze Vaterland umspannt“. Eine Nebenbahn erschloss Kellerwald und Wohratal. In: Heimat im Bild, Beilage des Gießener Anzeigers, o. J.

Weblinks

Commons: Wohratalbahn – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. DB Netze - Infrastrukturregister
  2. Eisenbahnatlas Deutschland. 9. Auflage. Schweers+Wall, Aachen 2014, ISBN 978-3-89494-145-1.
  3. Arbeitskreis Dorfkultur und Dorfgeschichte Halsdorf., Wohratal-Halsdorf.: 1200 Jahre Halsdorf : ein Buch vom Dorf. Arbeitskreis Dorfkultur und Dorfgeschichte Halsdorf c/o K.-D. Engel, Wohratal, Hohe Str. 11 2002, ISBN 3-8311-3529-0.
  4. Thomas Rotarius: Im Mitropa-Schlafwagen übernachten in Gemünden. In: Meine Marburger Region entdecken. Abgerufen am 7. November 2023.

Auf dieser Seite verwendete Medien

BSicon exABZg+nr.svg
Unused junction with siding from right
Karte Wohratal- Kellerwaldbahn.png
Autor/Urheber: MyName (Presse03 (talk)), Lizenz: CC BY-SA 3.0
Karte der Verläufe von Wohratal- und Kellerwaldbahn einschließlich geplante (nie ausgeführte) Verlängerung nach Frankenberg (Eder) und Abzweig zum ehem. Flugplatz Bracht.
Bahnhof Gemünden 2011.JPG
Autor/Urheber: Presse03, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Bahnhof Gemünden (Wohra). Endpunkt der Wohratal- und Kellerwaldbahn. Erbaut 1911, Gastronomie seit 1986.