Woblitz

Woblitz
die Woblitz zwischen Großem Lychensee und Haussee

die Woblitz zwischen Großem Lychensee und Haussee

Daten
GewässerkennzahlDE: 581291–5812999
LageBrandenburg, Deutschland
FlusssystemElbe
Abfluss überHavel → Elbe → Nordsee
UrsprungAbfluss des Großen Lychensees
53° 11′ 27″ N, 13° 16′ 20″ O
Mündungin den StolpseeKoordinaten: 53° 10′ 30″ N, 13° 13′ 46″ O
53° 10′ 30″ N, 13° 13′ 46″ O

Die Woblitz (von Voblica, slawisch für kleine Havel) ist ein linker Nebenfluss der oberen Havel im Norden Brandenburgs, zwischen Lychen und Himmelpfort. Sie wird gemeinsam mit einer Reihe von Oberläufen hydrologisch auch Lychener Gewässer genannt[1] und ist das Kernstück der gleichnamigen Bundeswasserstraße.

Sie ist nicht zu verwechseln mit der Wublitz, einem ehemaligen rechten Zufluss und heutigen Nebenarm der mittleren Havel westlich von Berlin.

Die Woblitz als Unterlauf des Lychener Gewässers und damit als westlicher Abflussweg der Feldberger Seen und der Boitzenburger Scheitelhaltung

Beschreibung

Ihr oberirdisches Einzugsgebiet kann unter bestimmten Stauverhältnissen bis zu den Feldberger Seen reichen. Sie durchfließt unter anderem den Großen Lychensee westlich von Lychen, östlich von Himmelpfort den Haussee (1299 als stagnum Wublitz bezeichnet) und erreicht nach Passieren der Schleuse Himmelpfort mit der Einmündung in den Stolpsee den Wasserlauf der Havel bei OHW-km 54,84[2].

Im südlichen Uferbereich befinden sich die Buchen-Traubeneichenwälder der Himmelpforter Heide.

Bereits im 18. Jahrhundert wurde die Woblitz zu einem Floßkanal umgestaltet. Zwischen 1879 und 1882 wurde der Fluss weiter ausgebaut, um ihn für Finowmaßkähne bis 220 t schiffbar zu machen (Lychener Kanal). Hierzu wurde westlich des natürlichen Abflusses des Haussees ein Graben mit der Schleuse Himmelpfort angelegt.

Die Woblitz ist Bestandteil der gut 8 km[2] langen Bundeswasserstraße Lychener Gewässer (LyG)[3] der Wasserstraßenklasse I von Lychen bis Himmelpfort, ein Seitengewässer der Oberen Havel-Wasserstraße (OHW). Zuständig ist das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Oder-Havel.

Einzelnachweise

  1. Geoportal BrandenburgDatenpaket gewnet25.zip (Memento desOriginals vom 18. April 2019 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/mlul.brandenburg.de→ u. a. PDF: Fließgewässerverzeichnis, Quelle Datensatz gewnet25 Version 4.2
  2. a b Längen (in km) der Hauptschifffahrtswege (Hauptstrecken und bestimmte Nebenstrecken) der Binnenwasserstraßen des Bundes (Memento desOriginals vom 21. Januar 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.wsv.de, Wasser- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes
  3. Verzeichnis E, Lfd.Nr. 39 der Chronik (Memento desOriginals vom 22. Juli 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.wsv.de, Wasser- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes

Weblinks

Commons: Woblitz – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Lychener Gewässer.png
Autor/Urheber: Ulamm (Diskussion), Lizenz: CC BY-SA 4.0
Karte des Lychener Gewässers. Die Feldberger Seen entwässern durch einen Grundwasserstrom ins Lychener Gewässer und damit zur Havel, außerdem bei ausreichendem Wasserstand im Carwitzer See durch die heute verrohrte Isernpurt zu einer Scheitelheltung bei Boitzenburg, die sowohl zu dem Einzugsgebiet der Ucker (Ablaufweg durch Strom und untere Quillow) als auch zu dem der Havel gehört (Ablaufweg wiederum durch das Lychener Gewässer). Die Karte zeigt beide Ablaufwege und reicht von der Havel bei Fürstenberg und Himmelpfort im Südwesten bis zur Ucker mit Oberuckersee, Unteruckersee und Prenzlau im Osten
Woblitz (zwischen Haussee u. Gr. Lychensee).jpg
Verlauf Woblitz zwischen Haussee (Himmelpfort) und Großem Lychensee.