Wladimir Akimowitsch Bron

Wladimir Akimowitsch Bron (* 14. September 1909 in Nikolajew, Russisches Kaiserreich, heute Mykolajiw, Ukraine; † 1. Oktober 1985 in Swerdlowsk; russisch: Владимир Акимович Брон) war ein russischer Schachkomponist.

Im Alter von elf Jahren erlernte Bron das Schachspiel. Nach seinem Umzug nach Charkow im Jahr 1920 begann er im Schachklub der Stadt, der von Alexej Alexandrowitsch Aljechin, dem Bruder Alexander Aljechins, geleitet wurde, sich systematisch mit der Schachliteratur zu befassen. 1928 bis 1946 traf er am Schachbrett auf eine Reihe sowjetischer Meister. Allerdings fühlte er sich mehr zur Schachkomposition, besonders zu den Studien, hingezogen.

KompositionAmy Macdonald

1924 publizierte Bron seine erste Aufgabe, zwei Jahre später errangen zwei seiner Studien erste Auszeichnungen. Wesentliche Impulse gaben in den Jahren 1930 und 1931 sein Zusammentreffen mit Leonid Kubbel und seit 1927 seine Freundschaft mit Wladimir Korolkow.

Bron war ab 1956 Internationaler Schiedsrichter für Schachkomposition und seit 1976 Großmeister für Schachkomposition.[1] Er komponierte etwa 400 Studien sowie mehr als 600 andere Schachkompositionen. Er erhielt dafür etwa 440 Auszeichnungen, darunter 80 Preise.

In Drei- und Mehrzügern bevorzugte Bron Mustermatts, wobei er unbemerkte, mit Hilfe des schwarzen Königs stattfindende Schließung ausarbeitete. Seine Lieblingsgattung waren jedoch die Studien, in denen er versuchte, beiderseitig vollwertiges Spiel, feinsinnige Motivation der Züge, Originalität und Gedankentiefe einzubringen. Er arbeitete dabei die Themen der weit voneinanderstehenden Bauern, aufeinanderfolgender Synthese, Dauerschachdrohung sowie Gegenfelder der Könige aus.

Wladimir Bron
Schachmatny Listok, 1927 (1. Halbjahr)
3. Preis
 abcdefgh 
8Chess --t45.svgChess --t45.svgChess --t45.svgChess --t45.svgChess --t45.svgChess qdt45.svgChess --t45.svgChess --t45.svg8
7Chess --t45.svgChess --t45.svgChess rlt45.svgChess --t45.svgChess --t45.svgChess --t45.svgChess --t45.svgChess --t45.svg7
6Chess --t45.svgChess --t45.svgChess --t45.svgChess --t45.svgChess --t45.svgChess pdt45.svgChess --t45.svgChess --t45.svg6
5Chess --t45.svgChess kdt45.svgChess --t45.svgChess --t45.svgChess --t45.svgChess nlt45.svgChess --t45.svgChess --t45.svg5
4Chess --t45.svgChess --t45.svgChess pdt45.svgChess --t45.svgChess plt45.svgChess --t45.svgChess --t45.svgChess --t45.svg4
3Chess --t45.svgChess --t45.svgChess plt45.svgChess --t45.svgChess --t45.svgChess --t45.svgChess --t45.svgChess --t45.svg3
2Chess --t45.svgChess --t45.svgChess klt45.svgChess --t45.svgChess --t45.svgChess --t45.svgChess --t45.svgChess --t45.svg2
1Chess --t45.svgChess --t45.svgChess --t45.svgChess --t45.svgChess --t45.svgChess --t45.svgChess --t45.svgChess --t45.svg1
 abcdefgh 
Weiß am Zug gewinnt






Das dynamische Zusammenspiel aller weißen Figuren führt der ersten preisgekrönten Studie Brons zur Domination der Dame.

Lösung:
1. Tc7–c8! Df8–a3
2. Sf5–d4+ Kb5–b6
3. Tc8–b8+ Kb6–c5
4. Tb8–b5+ Kc5–d6
5. Tb5–d5+ Kd6–e7
6. Td5–a5! Da3xa5
7. Sd4–c6+ mit Damengewinn durch die Gabel.

Privates

Bron war Doktor der Ingenieurwissenschaft. Er arbeitete in der Chemie in der Silikattechnologie und an der Entwicklung feuerbeständiger Materialien. Auf seinem Fachgebiet publizierte er 150 wissenschaftliche Arbeiten. Nach dem Zweiten Weltkrieg lebte er in Swerdlowsk.

Werke

  • Genrich Gasparjan mit Wladimir Bron: Sowjetskij schachmatnyj etjud - sbornik. Moskau, 1955
  • Wladimir Bron: Isbrannije etjudi i sadatschi. Moskau, 1969
  • Orest Awerkin und Wladimir Bron: V poiskakh shalkmatnoi istin. Swerdlowsk, 1979

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Großmeister für Schachkompositionen

Auf dieser Seite verwendete Medien

Chess --t45.svg
Blank 45x45 square for use in chess templates (2nd version
Chess qdt45.svg
Autor/Urheber: Cburnett, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Dark queen on transparent square, default size 45x45
Chess rlt45.svg
Autor/Urheber: Cburnett, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Light rook on transparent square, default size 45x45
Chess pdt45.svg
Autor/Urheber: Cburnett, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Dark pawn on transparent square, default size 45x45
Chess kdt45.svg
Autor/Urheber: Cburnett, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Dark king on transparent square, default size 64x64
Chess nlt45.svg
Autor/Urheber: Cburnett, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Light knight on transparent square, default size 45x45
Chess plt45.svg
Autor/Urheber: Cburnett, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Light pawn on transparent square, default size 45x45
Chess klt45.svg
Autor/Urheber: Cburnett, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Light king on transparent square, default size 64x64