Wittekind Automobil

Wittekind Automobil-AG
RechtsformAktiengesellschaft
Gründung1922
Auflösung1925
SitzBerlin-Lichterfelde, Deutschland
BrancheKraftfahrzeughersteller

Die Wittekind Automobil-AG war ein deutscher Hersteller von Kraftfahrzeugen.

Beschreibung

Das Unternehmen hatte seinen Sitz in Berlin. Von 1922 bis 1925 wurden Automobile der unteren Mittelklasse hergestellt.[1]

Es entstanden Fahrzeuge mit Motoren zwischen 4/12 PS und 6/24 PS. Die Wagen waren zwar als sehr solide bekannt, konnten sich aber doch nur drei Jahre auf dem Markt halten.

Außerdem fertigte das Unternehmen im gleichen Zeitraum motorisierte Dreiräder.[2]

Literatur

  • Werner Oswald: Deutsche Autos 1920–1945. 10. Auflage, Motorbuch-Verlag, Stuttgart 1996, ISBN 3-87943-519-7, Seite 462.

Einzelnachweise

  1. GTÜ
  2. Michael Wolff Metternich: 100 Jahre auf 3 Rädern. Deutsche Dreispur-Fahrzeuge im Wandel der Zeiten. Neue Kunst Verlag, München, ISBN 3-929956-00-4, S. 393.