Winrich Löhr

Winrich Alfried Löhr (* 1. Juli 1961) ist ein deutscher Kirchen- und Dogmenhistoriker mit dem Schwerpunkt Alte Kirche. Seine Brüder Gebhard und Hermut sind ebenfalls Professoren für evangelische Theologie.

Löhr machte sein Abitur 1980 am Aloisiuskolleg in Bonn-Bad Godesberg. Er wurde 1986 promoviert und habilitierte sich 1993. Von 1996 bis 2000 arbeitete er an der Universität Cambridge und trat danach die Professur für Kirchengeschichte an der Universität Hamburg an. Seit 2007 forscht und lehrt Löhr an der Universität Heidelberg.

Arbeitsschwerpunkte bilden die Themenbereiche Theologiegeschichte des alten Christentums und Politik und Religion in der Antike sowie die Gnosis. Löhr ist Mitherausgeber des Reallexikons für Antike und Christentum sowie des Jahrbuchs für Antike und Christentum.

Seit 1988 ist Löhr mit der Pfarrerin Dorothee Löhr geb. von Campenhausen verheiratet.

Weblinks