Wings at the Speed of Sound

Wings at the Speed of Sound
Studioalbum von Wings

Veröffent-
lichung(en)

22. März 1976 (US),
26. März 1976 (UK)

Label(s)Capitol Records /EMI/Universal Music

Format(e)

LP, MC, CD, Download

Genre(s)

Rockmusik

Titel (Anzahl)

11

Länge

46 min 38 s

Besetzung[1]
  • Denny Laine: Gesang (2, 8), Klavier (4), Akustikgitarre (2, 4, 9, 10), E-Gitarre (7), Flöte (2), Hintergrundgesang (1, 3, 4, 6, 7)
  • Steve Howard: Trompete (1, 6, 7, 8, 10), Flöte (1)
  • Howie Casey: Saxofon (1, 6, 7, 8, 10), Flöte (1)
  • Fiachra Trench: Arrangement (11)

Produktion

Paul McCartney

Studio(s)

Abbey Road Studios, London

Chronologie
Venus and Mars
(1975)
Wings at the Speed of SoundWings over America
(1976)

Wings at the Speed of Sound (deutsch „Flügel mit Schallgeschwindigkeit“ [wortwörtlich]), kurz auch At the Speed of Sound genannt, ist das fünfte Studioalbum der von Paul McCartney nach der Trennung der Beatles gegründeten Rockband Wings. Es wurde am 22. März 1976 in den USA und am 26. März 1976 in Großbritannien veröffentlicht. Das Album und die Single-Auskopplung Silly Love Songs erreichten in den USA den ersten Platz der Charts.

Entstehung

Linda und Paul McCartney sowie Bhaskar Menon, Präsident von Capitol Records, 1976

Im Anschluss an die Veröffentlichung ihres Albums Venus and Mars waren die Wings ab September 1975 auf ihre Welttournee Wings over the World gegangen. Vom 6. September bis zum 23. September 1975 gingen die Wings auf Tournee in Großbritannien und gaben 14 Konzerte; gefolgt von einer Australien-Tournee vom 1. November bis zum 14. November 1975 mit neun Konzerten.

Die ersten Aufnahmen zum Album fanden am 28. August 1975 in den Olympic Studios in London statt, wo die Wings das Lied Beware My Love, mit John Bonham am Schlagzeug, aufnahmen. Diese Version wurde aber für das Album nicht verwendet und erst im Oktober 2014 veröffentlicht. Am 14. Oktober 1975 nahmen die Wings dann in den Londoner Abbey Road Studios The Note You Never Wrote als erstes Lied für das Album auf.

Anschließend geplante Auftritte in Japan konnten nicht stattfinden, hatte McCartney doch aufgrund seiner Drogenvergangenheit aus Beatles-Zeiten Einreiseverbot.[2] Die McCartneys machten stattdessen Urlaub auf Hawaii, wo Paul McCartney Material für das neue Album zusammenstellte.

Weitere Aufnahmen fanden schließlich vom 5. Januar bis zum 4. Februar 1976 wiederum in den Abbey Road Studios statt, anschließend folgten die Abmischungen der Lieder. Nach Aussagen McCartneys war die Aufnahmezeit der Platte kurz, „aber wir hätten sie noch viel schneller produzieren können. Wir haben uns nicht besonders beeilt, sondern ließen die Ideen blühen“.[3]

Wings at the Speed of Sound ist das einzige Wings-Album, auf dem alle Mitglieder auch als Sänger vertreten waren, so sang Linda McCartney bei Cook of the House, wo sie auch als Urheber genannt wird,[4] Joe English bei Must Do Something About It und Jimmy McCulloch bei Wino Junko, das McCulloch mit dem Stone-the-Crows-Schlagzeuger Colin Allen komponierte. Time to Hide wurde von Denny Laine geschrieben und gesungen, Laine sang zudem die McCartney-Komposition The Note You Never Wrote.

Paul McCartney sagte im Nachhinein über das Album: „Es stellte sich heraus, dass es weniger eine McCartney-Produktion als vielmehr eine Wings-Arbeit war. So war es nicht beabsichtigt.“

Das Lied Must Do Something About It wurde auch mit dem Gesang von Paul McCartney aufgenommen, aber erst im Oktober 2014 veröffentlicht.

Nach Ende der Aufnahmen setzten die Wings ihre Welttournee vom 20. bis zum 26. März 1976 mit fünf Auftritten in Kontinentaleuropa fort.

Wings at the Speed of Sound wurde das fünfte Nummer-eins-Album für Paul McCartney in den USA.

Covergestaltung

Das Cover zeigt den Titel des Albums in roten Lettern vor der gelben Werbefassade des Leicester Square Theatre.[5] Das Cover entwarfen George Hardie und Aubrey Powell von der Agentur Hipgnosis.[6]

Die hinteren Coverfotos, die Montagen der Wings-Bandmitglieder zeigen, wurden von Clive Arrowsmith aufgenommen. Weitere Fotos von Linda McCartney sind auf der Innenhülle sowie eine Zeichnung von Humphrey Ocean, die ein Live-Foto von Wings umgibt, das von Robert Ellis aufgenommen wurde.

Titelliste

Paul und Linda McCartney komponierten die Lieder des Albums, außer Wino Junko, das von Jimmy McCulloch und Colin Allen geschrieben wurde, sowie Time to Hide, das von Denny Laine komponiert wurde.

Seite 1

  1. Let ’Em In – 5:10
  2. The Note You Never Wrote – 4:19
  3. She’s My Baby – 3:06
  4. Beware My Love – 6:27
  5. Wino Junko – 5:19

Seite 2

  1. Silly Love Songs – 5:53
  2. Cook of the House – 2:37
  3. Time to Hide – 4:32
  4. Must Do Something About It – 3:42
  5. San Ferry Anne – 2:06
  6. Warm and Beautiful – 3:12

Informationen zu einzelnen Liedern

  • Let ’Em In erwähnt im Text mehrere existierende Personen, so ‚Brother Michael‘ (McCartney), ‚Phil and Don‘ (Everly als The Everly Brothers) und ‚Brother John‘ (Lennon).
  • Der Text von Silly Love Songs gilt als Botschaft an seine (Musik-)Kritiker, die ihm vorwarfen, ständig banale Liebeslieder zu schreiben.
  • Das Lied Wino Junko warnt vor Drogen; der Sänger und Mitkomponist Jimmy McCulloch starb am 27. September 1979 an den Folgen seines Drogenkonsums.

Wiederveröffentlichungen

  • Am 10. Juli 1989 wurde das Album erstmals auf CD mit drei Bonusliedern veröffentlicht. Der CD liegt ein achtseitiges bebildertes Begleitheft bei.[7]
  1. Walking in the Park with Eloise – 3:07
    Single-A-Seite vom Oktober 1974 unter dem Pseudonym The Country Hams
  2. Bridge over the River Suite – 3:12
    Single-B-Seite vom Oktober 1974 unter dem Pseudonym The Country Hams
  3. Sally G – 3:37
    Single-B-Seite vom Oktober 1974
  • Am 7. Juni 1993[8] wurde die CD in einer erneut von Peter Mew remasterten Version mit denselben drei Bonusliedern veröffentlicht. Der CD liegt ein achtseitiges bebildertes Begleitheft bei, das Information zum Album enthält. Die CD enthält dieselben drei Bonusstücke, wie die 1989er Version.[9]
  • Das Album erschien im Oktober 1996 von Steve Hoffmann remastert in der DCC Compact Classics Edition als 24-Karat vergoldete CD. Der CD liegt ein bebildertes zwölfseitiges Begleitheft bei, das Information zum Album enthält. Die CD-Plastikhülle befindet sich wiederum in einer Papphülle. Die CD enthält dieselben drei Bonusstücke, wie die 1989er und 1993er Version.[10]
  • Im Mai 2007 wurde das Album im Download-Format veröffentlicht.
  • Am 31. Oktober 2014 (Standard Edition) und am 7. November 2014 (Deluxe Edition) wurde Wings at the Speed of Sound, zum dritten Mal remastert, von dem Musiklabel Hear Music / Concord Music Group als Teil der Paul McCartney Archive Collection veröffentlicht. Das Remastering erfolgte in den Abbey Road Studios. Das CD-Album hat ein aufklappbares Pappcover, dem ein 18-seitiges bebildertes Begleitheft beigegelegt ist, das Informationen zum Album und die Liedtexte beinhaltet. Das Design stammt von der Firma YES.
Das Album erschien in verschiedenen Formaten:
  • Standard Edition
    Das originale 11-Track-Album mit einer Bonus-CD, die folgende Lieder erhält:[11]
  1. Silly Love Songs (Demo) – 2:46
  2. She’s My Baby (Demo) – 3:47
  3. Message To Joe – 0:24
  4. Beware My Love (John Bonham Version) – 5:35
    bei dieser Version spielt John Bonham statt Joe English Schlagzeug
  5. Must Do Something About It (Paul’s Version) – 3:38
    bei dieser Version singt Paul McCartney statt Joe English
  6. Let 'Em In (Demo) – 4:18
  7. Warm And Beautiful (Instrumental Demo) – 1:30
  • Das Album wurde ebenfalls als 180 Gramm Vinyl-Version als Doppel-LP (neu remastert) inklusive der sieben Bonustitel veröffentlicht. Die vierte Seite des Albums ist nicht bespielbar. Weiterhin enthält die LP einen Code zum Download des Albums mit den Bonus-Titeln.[12]

Seite 1

  1. Let ’Em In
  2. The Note You Never Wrote
  3. She’s My Baby
  4. Beware My Love
  5. Wino Junko

Seite 2

  1. Silly Love Songs
  2. Cook of the House
  3. Time to Hide
  4. Must Do Something About It
  5. San Ferry Anne
  6. Warm and Beautiful

Seite 3

  1. Silly Love Songs (Demo)
  2. She’s My Baby (Demo)
  3. Message To Joe
  4. Beware My Love (John Bonham Version)
  5. Must Do Something About It (Paul’s Version)
  6. Let 'Em In (Demo) – 4:18
  7. Warm And Beautiful (Instrumental Demo)
  • Deluxe Edition
    Das originale 11-Track-Album mit der oben erwähnten Bonus-CD, einem 112-seitigen gebundenen Buch mit weiteren Beilagen sowie einer DVD mit folgendem Inhalt:[13]
  1. Silly Love Songs Music Video – 5:45
  2. Wings Over Wembley – 13:23
  3. Wings In Venice – 3:10
  • Am 17. November 2017 wurde das Vinyl-Album von Capitol Records, auf 180 Gramm orangefarbenem Vinyl gepresst, veröffentlicht.[14]

Single-Auskopplungen

Silly Love Songs

Am 30. April 1976 (USA: 1. April 1976) erschien die Single Silly Love Songs / Cook of the House[15] und wurde der fünfte Nummer-eins-Hit für Paul McCartney in den USA.

Die Promotionsingle wurde in den USA wie folgt veröffentlicht: auf der A-Seite befindet sich eine gekürzte Version und auf der B-Seite die Album-/Single-Version des Liedes.[16]

Let ’Em In

Die zweite Singleauskopplung Let ’Em In / Beware My Love[17] erfolgte am 23. Juli 1976 (USA: 28. Juni 1976). In Frankreich wurde erstmals eine 12″-Vinyl-Maxisingle von den Wings/Paul McCartney veröffentlicht, die aber keine neu abgemischten oder längeren Versionen der Lieder enthält.[18]

Die Promotionsingle wurde in den USA wie folgt veröffentlicht: Auf der A-Seite befindet sich eine gekürzte Version und auf der B-Seite die Album/Single-Version des Liedes.[19]

Musikvideo

Ein Musikvideo wurde zu der Single-A-Seite Silly Love Songs gedreht.

Chartplatzierungen

JahrAlbumChartplatzierungen[20]Anmerkung
DEATCHUKUS
1976Wings at the Speed of Sound3221Das Album erreichte zudem Platz 3 in den niederländischen Charts, Platz 7 in den schwedischen Charts sowie Platz 2 in den norwegischen und neuseeländischen Charts.[21]
2014Wings at the Speed of Sound (Wiederveröffentlichung)6445
JahrSingleauskopplungChartplatzierungen[22]Anmerkung
DEATCHUKUS
1976Silly Love Songs
Wings at the Speed of Sound
1421Der Titel war in den Vereinigten Staaten die erfolgreichste Single des Jahres 1976.[23] Sie erreichte zudem Platz 11 in den niederländischen Charts, Platz 9 in den norwegischen Charts und Platz 8 in den neuseeländischen Charts.[24]
1976Let ’Em In
Wings at the Speed of Sound
2923Der Titel erreichte zudem Platz 25 in den niederländischen Charts und Platz 13 in den neuseeländischen Charts.[25]

Verkaufszahlen und Auszeichnungen

Land/RegionAus­zeich­nung­en für Mu­sik­ver­käu­fe
(Land/Region, Auszeichnung, Verkäufe)
Ver­käu­fe
 Frankreich (SNEP) Gold100.000
 Vereinigte Staaten (RIAA) Platin1.000.000
 Vereinigtes Königreich (BPI) Gold100.000
Insgesamt 2× Gold
1× Platin
1.200.000

Kritik

Die Kritik nahm Wings at the Speed of Sound zwiespältig auf. Für die einen war es „ein gutes, wenn nicht mit eines der besten Alben der Band. Gewissermaßen ein verbessertes McCartney-Album.“ Vor allem die „entspannte private Atmosphäre“ des Albums mache den Charme von Wings at the Speed of Sound aus.[26] Der Rolling Stone nannte das Album eine „rätselhafte, etwas defensive Kuriosität eines großartigen Pop-Produzenten, der einst ein großartiger Popsong-Schreiber war“. Das Album sei hervorragend arrangiert und aufgenommen, handwerklich perfekt, doch fehle die musikalische Brillanz der Melodien sowie die Energie, die Vorgängeralben gehabt haben.[27] Allmusic befand, dass sich McCartney bei diesem Album auf seinen Lorbeeren ausruhe. Der Versuch, durch die Gemeinschaftsarbeit aller Wings-Mitglieder eine größere Geschlossenheit des Albums zu erreichen, sei gescheitert.[28]

Literatur

  • Chip Madinger, Mark Easter: Eight Arms to Hold You - The Solo Compendium. 44.1 Productions 2000, ISBN 0-615-11724-4, S. 214–217.
  • Wings at the Speed of Sound. Wings Deluxe Edition Buch, HRM-35673-00 (2014).

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Besetzung
  2. Jochen Malms: Paul McCartney & Wings. Die neuen Erfolge des Ex-Beatles. Heyne, München 1981, S. 95.
  3. Zitiert nach Jochen Malms: Paul McCartney & Wings. Die neuen Erfolge des Ex-Beatles. Heyne, München 1981, S. 96.
  4. Paul McCartney: Lyrics. 1956 bis heute. Hrsg. mit einer Einleitung von Paul Muldoon. Aus dem Englischen übersetzt von Conny Lösche. C. H. Beck, München 2021, ISBN 978-3-406-77650-2, S. 94–97.
  5. Vgl. Wings at the Speed of Sound auf beatlesbible.com
  6. Judith Philipp, Ralf Simon: Listen to What the Man Said. Paul McCartney und seine Songs. Eine komplette Werkschau der Platten, Videos & Filme. Pendragon, Bielefeld 1991, S. 70.
  7. 1989er CD Wings At The Speed Of Sound
  8. Chip Madinger, Mark Easter: Eight Arms To Hold You – The Solo Compendium, 44.1 Productions, 2000, ISBN 0-615-11724-4, S. 608
  9. 1993er-remaster-CD 1993er CD Wings At The Speed Of Sound
  10. 1996er-Steve Hoffmann remastert-CD Wings At The Speed Of Sound
  11. 2014er-Standard Edition-CD Wings At The Speed Of Sound
  12. Wiederveröffentlichung Vinyl-Doppelalbum Wings At The Speed Of Sound
  13. 2014er-Deluxe Edition Wings At The Speed Of Sound
  14. 2017er orangefarbenem Vinyl Wings At The Speed Of Sound
  15. Single: Silly Love Songs
  16. Promotionsingle: Silly Love Songs
  17. Single: Let ’Em In
  18. Französische Maxisingle: Let ’Em In
  19. Promotionsingle: Let ’Em In
  20. Chartquellen: everyhit.com, hitparade.ch, allmusic.com
  21. Vgl. Übersicht auf hitparade.ch
  22. Chartquellen: everyhit.com, musicline.de (Memento desOriginals vom 6. Dezember 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.musicline.de
  23. Judith Philipp, Ralf Simon: Listen to What the Man Said. Paul McCartney und seine Songs. Eine komplette Werkschau der Platten, Videos & Filme. Pendragon, Bielefeld 1991, S. 72.
  24. Vgl. Übersicht auf hitparade.ch
  25. Vgl. Übersicht auf hitparade.ch
  26. Jochen Malms: Paul McCartney & Wings. Die neuen Erfolge des Ex-Beatles. Heyne, München 1981, S. 97.
  27. „As a whole, At the Speed of Sound seems like a mysterious, somewhat defensive oddity by a great pop producer who used to be a great pop writer.“ Vgl. Stephen Holden: Paul McCartney. Wings at the Speed of Sound. In: Rolling Stone, 20. Mai 1976 (online).
  28. Vgl. Review zu Wings at the Speed of Sound auf allmusic.com.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Gold record icon.svg
Gold record icon. use it with |class=noviewer to avoid fullscreen display in Media Viewer.
Platinum record icon.svg
Autor/Urheber: NikNaks, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Platinum record icon. use it with |class=noviewer to avoid fullscreen display in Media Viewer.
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Paul McCartney black and white 2010.jpg
Autor/Urheber: Oli Gill, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Paul McCartney live in Barton, England on June 13, 2010
Paul and Linda McCartney Wings Over America 1976.jpg
Photo of Paul and Linda McCartney with Bhaskar Menon, president of Capitol Records. The photo was taken at the Los Angeles Forum Club during the 1976 Wings Over America tour.