Windschutzstreifen

Windschutzstreifen in den USA
(c) Bundesarchiv, Bild 183-15117-0005 / CC-BY-SA 3.0
Ertragssteigerung durch Windschutzstreifen (1952)

Ein Windschutzstreifen (auch Waldschutzstreifen) ist eine Baumreihe oder ein bis zu 50 m breiter Waldstreifen, der Ackerflächen vor Deflation und Austrocknung schützt.[1]

Besonders in den Schwarzerdegebieten der Sowjetunion wurden nach der Russischen Revolution bis zum Ende der Stalinherrschaft 1953 Waldschutzstreifen angelegt.[2][3] Schon vor 1917 hatte Wassili Dokutschajew Experimente dazu unternommen.[2]

Die Anlage von Waldschutzstreifen ist jedoch sehr arbeitsintensiv.[4]

Siehe auch

Commons: Windbreaks – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
  • Hecke
  • Säulenpappel, säulenförmiger Wuchs mit kegelförmiger Krone mit durchschnittlicher Wuchshöhe von 25 bis 30 Metern

Einzelnachweise

  1. Eintrag im TERRA Lexikon
  2. a b red-channel.de: Umweltprobleme
  3. Georg Jahn, Freiherr von Bissing: Die Wirtschaftssysteme der Staaten Osteuropas und der Volksrepublik China. Duncker & Humblot, 1962 (Google Books).
  4. „Die Steppen-Waldanpflanzung und das Setzen der Sämlinge von Hand ist im Vergleich zum Säen von Baum- und Strauchartensaaten ein arbeitsreicher Prozeß und verlangt je Hektar 12 bis 16 Tagewerke“ In: W. Galjuschew, S. Jelin, G. Netschetow, S. Urinowa, G. Schestow: Mechanisierung des Ansäens, Anpflanzens und der Pflege von Waldgürteln. In: Deutsche Agrartechnik. Band 2, Nr. 4, 1952, S. 115–120 (PDF).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Bundesarchiv Bild 183-15117-0005, Infografik, Windschutz, Ertragssteigerung.jpg
(c) Bundesarchiv, Bild 183-15117-0005 / CC-BY-SA 3.0
Es folgt die historische Originalbeschreibung, die das Bundesarchiv aus dokumentarischen Gründen übernommen hat. Diese kann allerdings fehlerhaft, tendenziös, überholt oder politisch extrem sein.
Infografik, Windschutz, Ertragssteigerung ZB-Biscan-16.6.1952 Neubauansiedlung mit Windschutz - Windschutzstreifen nach sowjetischen Vorbild gegen die Versteppung der Magdeburger Börde. Zur Verbesserung der Bodenkultur, wie sie der Fünfjahresplan vorsieht, werden in der DDR nach sowjetischen Vorbild lange Winschutzstreifen angelegt, besonders in den Ländern Sachsen-Anhalt und Brandenburg. Allein im Bördekreis Wanzleben, einem der Schwerpunkte der sich auf Jahre erstreckenden Aktion, wurden in der letzten Pflanzzeit rund 600.000 Wildgehölze und 10.000 Obstbäume gesetzt. In der Neubauernsiedlung Wanzleben-Buch wurde ein Schulbeispiel geschaffen, indem jedes Gehöft und die ganze Siedlung mit Windschutzhecken gesichert wurde. In wenigen Jahren wird sich an diesen Beispiel zeigen, wie die Erträge durch zweckmässigen Windschutz gesteigert werken können. UBz: So wirkt sich der Windschutz auf den Ertrag der landwirtschaftlichen Kulturen aus. (Darstellung aus dem Aufklärungsmaterial des Wanzlebener Kreisausschusses für feldschützende Landschaftsgestaltung.)