Willy Vanden Berghen

Willy Vanden Berghen
Willy Vanden Berghen, 1960
(c) Bundesarchiv, Bild 183-72780-0001 / CC-BY-SA
Willy Vanden Berghen, 1960
Zur Person
Vollständiger NameWilly François Vanden Berghen
Geburtsdatum3. Juli 1939
GeburtsortVilvoorde, Belgien
Sterbedatum30. März 2022
NationBelgien Belgien
Körpergröße1,83 m
Renngewicht76 kg
Wichtigste Erfolge
Olympische Sommerspiele
Bronze medal.svg Straßenrennen 1960
UCI-Weltmeisterschaften
Gold medal world centered-2.svg Straßenrennen 1960

Willy François Vanden Berghen (* 3. Juli 1939 in Vilvoorde; † 30. März 2022) war ein belgischer Radrennsportler.

Er gewann im Amateurbereich 1958 die Gesamtwertung bei der Rundfahrt Flèche du Sud in Luxemburg, 1959 die Belgischen Meisterschaften in der Einerverfolgung auf der Bahn und das Eintagesrennen Schaal Sels Merksem sowie 1960 die zwölfte Etappe der Friedensfahrt. Im gleichen Jahr belegte er darüber hinaus jeweils den dritten Platz in der Gesamtwertung der Internationalen Friedensfahrt sowie im Straßen-Einzelrennen bei den Straßen-Radweltmeisterschaften auf dem Sachsenring in der Deutschen Demokratischen Republik und bei den Olympischen Sommerspielen in Rom. Im Weltmeisterschaftsrennen setzte er taktisch darauf, am Hinterrad von Gustav-Adolf Schur zu bleiben und wurde vom Angriff von Bernhard Eckstein überrascht, dem er nicht nachsetzte. Mit Schur verband ihn später eine lange Freundschaft.[1]

Nach seinem Wechsel zu den Profis erzielte er 1961 und 1962 je vier Siege bei Einzelrennen, darunter 1962 für die Mannschaft Mercier-BP-Hutchinson bei einem Kriterium des Rennens Paris–Nizza und bei der vierten Etappe der Tour de France, sowie 1963 zwei Siege. Nach der Saison 1966 beendete er seine aktive Laufbahn.

Weblinks

Commons: Willy Vanden Berghen – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Neues Deutschland (Hrsg.): Täves Friedensfahrt-Lexikon. Berlin 1965, S. 33.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Cycling (road) pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Cycling (road). This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Bronze medal.svg
Autor/Urheber: B1mbo, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Zeichnung einer Bronzemedaille, basierend auf Olympic rings.svg.
Gold medal world centered-2.svg
Autor/Urheber: , Lizenz: CC BY-SA 1.0
A gold medal with a globe icon
Bundesarchiv Bild 183-72780-0001, Friedensfahrt,Willy Vanden Berghen.jpg
(c) Bundesarchiv, Bild 183-72780-0001 / CC-BY-SA


Es folgt die historische Originalbeschreibung, die das Bundesarchiv aus dokumentarischen Gründen übernommen hat. Diese kann allerdings fehlerhaft, tendenziös, überholt oder politisch extrem sein. Sachkorrekturen und alternative Beschreibungen sind von der Originalbeschreibung getrennt vorzunehmen. Zusätzlich können Sie dem Bundesarchiv Fehler melden.


Historische Originalbeschreibung: 

Friedensfahrt, Mannschaft aus Belgien

Zentralbild Wendorf 2.5.1960 - Die Teilnehmer Belgiens an der XIII. Internationalen Friedensfahrt 1960. Willy Vanden Berghen.