William Kiernan

William R. Kiernan (* 2. April 1908 in New York City; † 19. November 1973 in Los Angeles) war ein US-amerikanischer Ausstatter beim Film.

Leben

William Kiernan stand ab 1943 als Ausstatter bei Columbia Pictures unter Vertrag. Bis 1973 war er an mehr als 100 Filmproduktionen beteiligt. Dabei arbeitete er mit einer Reihe von bedeutenden Regisseuren zusammen, wie etwa George Cukor, Fritz Lang, Edward Dmytryk, Robert Wise und William Wyler. Er sorgte für die Ausstattung sowohl bei farbenfreudigen Filmmusicals wie Eine Göttin auf Erden (1947), Filmkomödien wie Die ist nicht von gestern (1950) und mehreren Western als auch bei Kriminalfilmen im Stil des Film noir wie Affäre in Trinidad (1952) und Heißes Eisen (1953).

Im Laufe der Jahre wurde er mit anderen Ausstattern und Szenenbildnern sechsmal für den Oscar in der Kategorie Bestes Szenenbild nominiert, unter anderem für Pal Joey (1957) mit Frank Sinatra und Rita Hayworth und Kanonenboot am Yangtse-Kiang (1966) mit Steve McQueen. Er konnte den Oscar jedoch nie gewinnen.

Kiernan, der 1973 im Alter von 65 Jahren verstarb, war mit Leah B. Kiernan (1903–1991) verheiratet, die später neben ihm auf dem San Fernando Mission Cemetery in Mission Hills, Los Angeles, beigesetzt wurde.

Filmografie (Auswahl)

Auszeichnungen

Oscar

Nominiert in der Kategorie Bestes Szenenbild:

Weblinks