William John Codrington

William John Codrington, 1855

Sir William John Codrington GCB (* 26. November 1804; † 6. August 1884 in London) war ein britischer General.

Leben

Er war der älteste Sohn Sir Edward Codringtons, trat jung in die Armee ein und wurde 1846 Oberst. Codrington wurde zu Beginn des Krimkrieges im Juni 1854 zum Generalmajor ernannt und führte in der Schlacht an der Alma und der Schlacht von Inkerman eine Brigade an. Im Juni 1855 avancierte er zum Divisionskommandeur. Nach dem Rücktritt von General James Simpson übernahm er am 11. November 1855, mit dem Rang eines Generalleutnants, wenige Monate vor Kriegsende das Oberkommando über die britische Armee auf der Krim.

1857 trat er für Greenwich ins Parlament ein. Von 1859 bis 1865 war er Generalgouverneur von Gibraltar und 1863 wurde er zum General befördert. Im Oktober 1877 trat er in den Ruhestand und starb am 6. August 1884 in London.

VorgängerAmtNachfolger
James FergussonGouverneur von Gibraltar
1859–1865
Richard Airey

Auf dieser Seite verwendete Medien

Meyers Konversationslexikons logo.svg
Icon for Meyers Lexikon to be used in templates etc.
William John Codrington.jpg
Lieutenant General Sir W.J. Codrington, K.C.B., 1855 Salt print