William Binnie

An der Harvard Business School, hier das Kresge Gebäude, machte William Binnie seine Ausbildung
Der Lola B05/40 von Allen Timpany, Chris Buncombe und William Binnie beim 1000-km-Rennen von Silverstone 2007

William Harrison „Bill“ Binnie (* 2. Februar 1958 in Glasgow) ist ein US-amerikanischer Unternehmer, Politiker sowie ehemaliger Autorennfahrer und Rennstallbesitzer schottischer Abstammung.

Ausbildung und Beruf

William Binnie wurde in Glasgow geboren, kam jedoch im Alter von fünf Jahren mit seinen Eltern in die Vereinigten Staaten und erhielt bald danach die US-amerikanische Staatsbürgerschaft. Nach dem Studium an der Harvard University besuchte er die Harvard Business School und nahm nach der Ausbildungszeit eine Beratertätigkeit bei McKinsey & Company an.

Binnie machte sich schnell einen Namen als Experte für den Kauf und Verkauf von Unternehmen im Auftrag von Investoren. Innerhalb kurzer Zeit erwarb er sechs Haushalts- und Gebrauchswaren herstellende Kunststoff-Produzenten. Dazu gehörte Polytech aus Minneapolis und American Western aus Sioux Falls. Aus den sechs Unternehmen formte er die Aktiengesellschaft Carlisle Plastics, deren Vorstandsvorsitzender er von 1985 bis 1994 war. 1996 hielt er 62,5 % der Anteile und damit die Aktienmehrheit am Unternehmen. Ende des Jahres verkaufte er die Anteile an Tyco International.

In den frühen 1990er-Jahren war er der jüngste Vorstandsvorsitzende in der Geschichte der New York Stock Exchange und investierte sein Vermögen in den folgenden Jahren in Massenmedien.

Politik

William Binnie strebte für die Senatswahl 2010 im Bundesstaat New Hampshire eine Kandidatur für die Republikanische Partei an. Er scheiterte aber mit seiner Kampagne und wurde hinter Kelly Ayotte und Ovide Lamontagne bei der Vorwahl nur Dritter.

Rennfahrer und Teamchef

William Binnie hatte immer eine Leidenschaft für den Motorsport und Rennfahrzeuge, die er zum Teil selbst wartete. In den späten 1990er-Jahren ging er vor allem bei historischen Autorennen an den Start. Er fuhr 1999 einen Jaguar D-Type beim historischen Festival in Monterey und einen Maserati 300S beim Rennen im Rahmenprogramm der 24 Stunden von Le Mans 2002.

2004 begann er mit dem professionellen Sport und gründete 2005 mit Binnie Motorsports ein eigenes Rennteam. Der vermögende Binnie finanzierte in den folgenden Jahren die Einsätze der LMP2-Fahrzeuge. Sein Debüt beim Rennen in Le Mans gab er 2004 mit einem Klassensieg in der LMP2-Klasse, den er 2007 wiederholen konnte. Er fuhr in der American- und European Le Mans Series und erreichte 2006 sechste Gesamtränge beim 1000-km-Rennen von Spa-Francorchamps[1] und dem 1000-km-Rennen auf dem Nürburgring[2]. Seinen letzten Renneinsatz hatte er beim 12-Stunden-Rennen von Sebring 2012, wo er den 49. Endrang belegte.

Statistik

Le-Mans-Ergebnisse

JahrTeamFahrzeugTeamkollegeTeamkollegePlatzierungAusfallgrund
2004Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Intersport RacingLola B2K/40Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Rick SutherlandVereinigte StaatenVereinigte Staaten Clint FieldRang 25 und Klassensieg
2005FrankreichFrankreich Rachel WelterWR LMP04JapanJapan Yōjirō TeradaFrankreichFrankreich Patrice Rousselnicht klassiertFeuer
2006Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Binnie MotorsportsLola B05/42JapanJapan Yōjirō TeradaVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Allen TimpanyRang 13
2007Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Binnie MotorsportLola B05/42Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Chris BuncombeVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Allen TimpanyRang 18 und Klassensieg

Sebring-Ergebnisse

JahrTeamFahrzeugTeamkollegeTeamkollegePlatzierungAusfallgrund
2004Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Intersport RacingLola B2K/40Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Clint FieldVereinigte StaatenVereinigte Staaten Rick SutherlandRang 25
2005Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Binnie MotorsportsLola B05/42KanadaKanada Robert JulienVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Adam SharpeAusfallaus dem Rennen genommen
2006Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Binnie MotorsportsLola B05/40Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Allen TimpanyVereinigte StaatenVereinigte Staaten Rick SutherlandRang 11
2012Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich JWA-Avila Porsche 997 GT3 RSRSchweizSchweiz Joël CamathiasFinnlandFinnland Markus PalttalaRang 49

Weblinks

Commons: William Binnie – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. 1000-km-Rennen von Spa-Francorchamps 2007
  2. 1000-km-Rennen auf dem Nürburgring 2007

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Flag of Finland.svg
Flagge Finnlands
Binnie Lola-Zytek Silverstone.jpg
Autor/Urheber: craig carter from DERBYSHIRE, UK, Lizenz: CC BY 2.0
Binnie Motorsports' Lola B05/42-Zytek at the 2007 1000 km of Silverstone
Kresge - Harvard Business School - DSC02998.JPG
Autor/Urheber: Daderot, Lizenz: CC0
Harvard Business School, Allston, Boston, Massachusetts, USA.