Willi Heeks

Willi Heeks
Nation:DeutschlandDeutschland Deutschland
Automobil-Weltmeisterschaft
Erster Start:Großer Preis von Deutschland 1952
Letzter Start:Großer Preis von Deutschland 1953
Konstrukteure
1952 Willi Heeks 1953 Willi Heeks
Statistik
WM-Bilanz:keine WM-Platzierung
StartsSiegePolesSR
2
WM-Punkte:
Podestplätze:
Führungsrunden:
Vorlage:Infobox Formel-1-Fahrer/Wartung/Alte Parameter

Willi Heeks (* 13. Februar 1922 in Moorlage; † 13. August 1996 in Bocholt) war ein deutscher Automobilrennfahrer.

Karriere

Willi Heeks begann knapp nach dem Zweiten Weltkrieg mit dem Motorsport. 1950 feierte er erste Erfolge mit einem Formel-2-Rennwagen von AFM. Er siegte beim Maipokal in Hockenheim und gewann ein Formel-2-Rennen in Dessau. 1951 erreichte er beim Eifelrennen am Nürburgring den dritten Rang.

Heeks gehörte zu den deutschen Rennfahrern der frühen 1950er-Jahre, die ihre Rennen fast ausschließlich in ihrem Heimatland fuhren. Als der internationale Motorsportzirkus nach Deutschland zurückkehrte und auch erstmals wieder ein Großer Preis von Deutschland gefahren wurde, war auch Heeks dabei. Sein Debüt in der Fahrerweltmeisterschaft gab er 1952, als er am Nürburgring mit einem AFM U8 am Start war. Wie 1953, als er mit einem Veritas Meteor das Rennen bestritt, musste er den Grand Prix vorzeitig aufgeben. Dass Heeks ein guter Rennfahrer war, zeigte er 1953, als er auf der Nordschleife lange Zeit vor dem französischen Spitzenfahrer Louis Rosier in einem Ferrari 500 lag.

Heeks fuhr Autorennen bis Ende der 1950er-Jahre, verlegte seine Aktivitäten jedoch zu den Tourenwagen. Bei Langstreckenrennen war meist sein Landsmann Erwin Bauer sein Partner, wie beim 1000-km-Rennen auf dem Nürburgring, das die beiden mit einem Mercedes-Benz 220S bestritten.

Statistik

Statistik in der Automobil-Weltmeisterschaft

Gesamtübersicht

SaisonTeamChassisMotorRennenSiegeZweiterDritterPolesschn.
Rennrunden
PunkteWM-Pos.
1952Willi HeeksAFM 8BMW 2.0 L61NC
1953Willi HeeksVeritas MeteorVeritas 2.0 L61NC
Gesamt2

Einzelergebnisse

Saison123456789
1952Flag of Switzerland within 2to3.svgUS flag 48 stars.svgFlag of Belgium (civil).svgFlag of France.svgFlag of the United Kingdom.svgFlag of Germany.svgFlag of the Netherlands.svgFlag of Italy.svg
DNF
1953Flag of Argentina.svgUS flag 48 stars.svgFlag of the Netherlands.svgFlag of Belgium (civil).svgFlag of France.svgFlag of the United Kingdom.svgFlag of Germany.svgFlag of Switzerland within 2to3.svgFlag of Italy.svg
DNF
Legende
FarbeAbkürzungBedeutung
GoldSieg
Silber2. Platz
Bronze3. Platz
GrünPlatzierung in den Punkten
BlauKlassifiziert außerhalb der Punkteränge
ViolettDNFRennen nicht beendet (did not finish)
NCnicht klassifiziert (not classified)
RotDNQnicht qualifiziert (did not qualify)
DNPQin Vorqualifikation gescheitert (did not pre-qualify)
SchwarzDSQdisqualifiziert (disqualified)
WeißDNSnicht am Start (did not start)
WDzurückgezogen (withdrawn)
HellblauPOnur am Training teilgenommen (practiced only)
TDFreitags-Testfahrer (test driver)
ohneDNPnicht am Training teilgenommen (did not practice)
INJverletzt oder krank (injured)
EXausgeschlossen (excluded)
DNAnicht erschienen (did not arrive)
CRennen abgesagt (cancelled)
 keine WM-Teilnahme
sonstigeP/fettPole-Position
1/2/3Platzierung im Sprint-/Qualifikationsrennen
SR/kursivSchnellste Rennrunde
*nicht im Ziel, aufgrund der zurückgelegten
Distanz aber gewertet
()Streichresultate
unterstrichenFührender in der Gesamtwertung

Einzelergebnisse in der Sportwagen-Weltmeisterschaft

SaisonTeamRennwagen12345
1956Erwin BauerMercedes-Benz 220ArgentinienArgentinien BUAVereinigte StaatenVereinigte Staaten SEBItalienItalien MIMDeutschlandDeutschland NÜRSchwedenSchweden KRI
DNF

Literatur

  • Steve Small: Grand Prix Who’s Who. 3. Ausgabe. Travel Publishing, London 2003, ISBN 1-902007-46-8.

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
US flag 48 stars.svg
US Flag with 48 stars. In use for 47 years from July 4, 1912, to July 3, 1959.
Flag of the United States (1912-1959).svg
US Flag with 48 stars. In use for 47 years from July 4, 1912, to July 3, 1959.
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.