Willenbrock (Film)

Film
OriginaltitelWillenbrock
ProduktionslandDeutschland
OriginalspracheDeutsch
Erscheinungsjahr2005
Länge103 Minuten
Altersfreigabe
Stab
RegieAndreas Dresen
DrehbuchLaila Stieler
ProduktionNorbert Sauer
MusikJens Quandt,
Jörg Hauschild
KameraMichael Hammon
SchnittJörg Hauschild
Besetzung

Willenbrock ist ein 2005 uraufgeführter Film von Andreas Dresen. Er basiert auf dem gleichnamigen Roman von Christoph Hein aus dem Jahr 2000. Die Hauptrollen spielen Axel Prahl, Inka Friedrich, Anne Ratte-Polle und Dagmar Manzel.

Handlung

Bernd Willenbrock (im Film gespielt von Axel Prahl) ist ein Gebrauchtwagenhändler in Magdeburg. Er hat es zu etwas gebracht und hält sein Leben für perfekt: Ehefrau, zwei Geliebte, Haus, Wochenendhaus, Nobelkarosse, viel Sex und ausreichend Geld. Doch durch einen brutalen Überfall wird er unerwartet aus seinen Gewohnheiten gerissen. Verzweifelt versucht er, die Kontrolle über sein Leben wiederzuerlangen.

Premiere

Der Film erlebte seine Uraufführung auf der Berlinale 2005 in der Sektion Panorama und hatte seinen deutschen Kinostart am 17. März 2005.

Kritik

„Das Drama eines (ost-)deutschen Schicksals überzeugt durch seine lebensnahen Figuren ebenso wie durch den sozialen Realismus seiner Geschichte.“

Auszeichnungen

Literatur

  • Christoph Hein: Willenbrock. Roman. Suhrkamp, Frankfurt am Main 2001, ISBN 3-518-39796-6.

Einzelnachweise

  1. Freigabebescheinigung für Willenbrock. Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft, Februar 2005 (PDF; Prüf­nummer: 101 612 K).
  2. Willenbrock. In: Lexikon des internationalen Films. Filmdienst, abgerufen am 2. März 2017.

Weblinks