Wilhelm von Pechmann (Regierungspräsident)

Wilhelm Freiherr von Pechmann (* 27. Mai 1839 in Günzburg; † 21. Mai 1887 in Augsburg) war ein bayerischer Verwaltungsjurist.

Leben

Wilhelm von Pechmann war Sohn des Bayerischen Innenministers Johann von Pechmann. Er studierte an der Ludwig-Maximilians-Universität Rechtswissenschaft und wurde 1858 im Corps Bavaria München recipiert.[1] Nach dem Studium trat er in die Innere Verwaltung des Königreichs Bayern ein. Er war Regierungsdirektor und ab 1879 Polizeidirektor in München.[2] 1887 zum Regierungspräsident der Regierung von Schwaben ernannt, starb er noch im selben Jahr kurz vor seinem 48. Geburtstag.[3] Er wurde auf dem Alten Südfriedhof in München bestattet.[4] Von Pechmann war königlicher Kämmerer und Großkomtur und Ritter hoher Orden.

Wilhelm Pechmann starb 1887 im Alter von 47 Jahren in Augsburg.

Grabstätte

Grab von Wilhelm Pechmann auf dem Alten Südlichen Friedhof in München Standort

Die Grabstätte von Wilhelm Pechmann befindet sich auf dem Alten Südlichen Friedhof in München (Gräberfeld 29 – Reihe 13 – Platz 16/17) Standort.[5]

Familie

Ein Sohn Wilhelm von Pechmann ist Albrecht von Pechmann (1879–1949), zuletzt Generalmajor der Wehrmacht und SS-Oberführer.

Ehrungen

Nach Pechmannschen Akten im Bayerischen Hauptstaatsarchiv

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Kösener Korpslisten 1910, 170/721.
  2. Pechmann, Freiherren von auf www.nachlassdatenbank.de
  3. Regierung von Schwaben (Nr. 10004–20067) in der Deutschen Digitalen Bibliothek
  4. Alter Südfriedhof München, Liste der Gräber mit Anfangsbuchstaben P (Memento vom 29. November 2014 im Internet Archive)
  5. Schiermeier/Scheungraber, Alter Südlicher Friedhof in München, Übersichtsplan, 2008, ISBN 978-3-9811425-6-3 Titel auf Verlagsseite

Auf dieser Seite verwendete Medien

29-13-16-17-Grab-Friedrich-Ringelmann-Wilhelm-Pechmann-001.jpg
Autor/Urheber: HubertSt, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Grab von Wilhelm Pechmann (1839-1887) auf dem Alten Suedlichen Friedhof in Muenchen-Graeberfeld GF-29-13-16-17-Politiker, Regierungspräsident zugleich Grab von Friedrich Ringelmann (1803-1870) auf dem Alten Suedlichen Friedhof in Muenchen-Graeberfeld GF-29-13-16-17-Politiker, Justizminister, Kultusminister