Wilhelm von Bocholtz-Meschede

Arnold Hermann Wilhelm Graf von Bocholtz-Meschede (* 21. November 1833 in Meschede; † 18. Februar 1890 in Düsseldorf) war ein westfälischer Rittergutsbesitzer sowie Mitglied des Reichstags des Norddeutschen Bundes und des Zollparlaments.

Leben

Wilhelm von Bocholtz-Meschede entstammte dem Adelsgeschlecht der von Bocholtz. Er war Sohn von Dieterich von Bocholtz und dessen erster Ehefrau Charlotte Freiin von Schade zu Ahausen. Er war Majoratsherr der Herrschaft Alme sowie Erbherr der Rittergüter Niesen, Störmede, Menzel und Brabecke. Zeitweise gehörte er der altkatholischen Konfession an, ehe er 1884 zum Katholizismus zurückkehrte.[1]

Von 1867 bis 1871 war Wilhelm von Bocholtz-Meschede Mitglied des Reichstags des Norddeutschen Bundes für den Wahlkreis Minden 5 (Höxter, Warburg) und die Freie Konservative Vereinigung. In dieser Eigenschaft gehörte er seit 1868 auch dem Zollparlament an.[2] Seit 1871 gehörte er dem Preußischen Herrenhaus an. Er war Mitglied der Kaiserdeputation des Reichstags und seit 1887 Mitglied des westfälischen Provinziallandtags.[3] 1887 bis 1890 war er auch Mitglied im Provinziallandtag der Provinz Westfalen.

Einzelnachweise

  1. Berliner Börsenzeitung vom 18. Dezember 1884
  2. Fritz Specht, Paul Schwabe: Die Reichstagswahlen von 1867 bis 1903. Eine Statistik der Reichstagswahlen nebst den Programmen der Parteien und einem Verzeichnis der gewählten Abgeordneten. 2. Auflage. Verlag Carl Heymann, Berlin 1904, S. 139.
  3. Bernd Haunfelder, Klaus Erich Pollmann: Reichstag des Norddeutschen Bundes 1867–1870. Historische Photographien und biographisches Handbuch (= Photodokumente zur Geschichte des Parlamentarismus und der politischen Parteien. Band 2). Droste, Düsseldorf 1989, ISBN 3-7700-5151-3, Kurzbiographie S. 381.

Literatur

  • Josef Häming: Die Abgeordneten des Westfalenparlaments : 1826–1978, 1978, Westfälische Quellen und Archivverzeichnisse ; Bd. 2 (Hauptband), S. 189.
  • Bernd Haunfelder, Klaus Erich Pollmann: Reichstag des Norddeutschen Bundes 1867–1870. Historische Photographien und biographisches Handbuch (= Photodokumente zur Geschichte des Parlamentarismus und der politischen Parteien. Band 2). Droste, Düsseldorf 1989, ISBN 3-7700-5151-3.

Weblinks