Wilhelm Seipp

Wilhelm Seipp während seiner Zeit als Landrat

Wilhelm Seipp (* 3. September 1906 in Lollar; † 11. Oktober 1963) war ein deutscher Politiker (SPD).

Leben

Nach der Volksschule absolvierte Seipp eine Handwerkslehre und eine Ausbildung zum Tiefbauingenieur. Als Ingenieur arbeitete daraufhin in der Baubranche.

Im Jahr 1923 trat er der SPD bei und war bis 1933 ehrenamtlich in der Partei und Kommunalverwaltung tätig. Nach dem Krieg nahm er diese Tätigkeit wieder auf und wurde Kreisamtmann in Gießen (1946–1948) sowie Groß-Gerau (1948–1954). Von 1954 bis zu seinem Tod war er Landrat des Kreises Groß-Gerau. In den Hessischen Landtag wurde Seipp 1958 gewählt. Ihm gelang 1962 die Wiederwahl, allerdings starb er bereits im ersten Jahr der Legislaturperiode. Er gehört dem Landtagsausschuss für Wirtschaft und Verkehr sowie dem Ausschuss für Landwirtschaft und Forsten an.

1959 war Seipp Mitglied der 3. Bundesversammlung.

Literatur

  • Jochen Lengemann: Das Hessen-Parlament 1946–1986. Biographisches Handbuch des Beratenden Landesausschusses, der Verfassungsberatenden Landesversammlung und des Hessischen Landtags (1.–11. Wahlperiode). Hrsg.: Präsident des Hessischen Landtags. Insel-Verlag, Frankfurt am Main 1986, ISBN 3-458-14330-0, S. 390 (hessen.de [PDF; 12,4 MB]).
  • Jochen Lengemann: MdL Hessen. 1808–1996. Biographischer Index (= Politische und parlamentarische Geschichte des Landes Hessen. Bd. 14 = Veröffentlichungen der Historischen Kommission für Hessen. Bd. 48, 7). Elwert, Marburg 1996, ISBN 3-7708-1071-6, S. 355.

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Landrat a.D. Wilhelm Seipp.jpg
Autor/Urheber: KreisGG, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Das Bild zeigt den Groß-Gerauer Landrat Wilhelm Seipp in seiner Amtszeit zwischen 1954 und 1963.